Mikrofon für Nikon D3200

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Flo-ri-an Flo-ri-an Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen

Möchte gerne in Cuxhaven ein paar filme von den Schiffen machen die in richtung Hamburg und NOK untewegs sind.

War mit den gedanken am spielen mir einen Camcorder zu holen, mir wurde aber gesagt das die für 200,00 € - 300,00 € Camcorder nichts taugen.

Haben dann mal im Forum-Schiff gefragt was die mir empfehlen, einer meinte soll lieber meine Nikon D3200 nehmen und wir ein externes Mikrofon dazu kaufen.

Dazu habe mich mal 2 fragen an euch.

1. Könnt ihr mir ein Mikrofon für die Nikon D3200 empfehlen ?
2. Wie seht ihr das lieber mit der Nikon D3200 zu filmen statt mit einem Camcorder ?

Gruß
Florian
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Flo-ri-an 10.04.17, 22:12Zum zitierten Beitrag1. Könnt ihr mir ein Mikrofon für die Nikon D3200 empfehlen ?
Da passt auch das
http://www.fotocommunity.de/forum/video ... 0---425031
Natürlich gibt es auch deutlich günstigere Mikrofone. Ob die ws taugen wirst du dann merken. Es stellt sich aber für mich die Frage ob für das was du filmen willst der Ton derart ausschlaggebend ist das ein externes Mikro da her muss.

Zitat: Flo-ri-an 10.04.17, 22:12Zum zitierten Beitrag2. Wie seht ihr das lieber mit der Nikon D3200 zu filmen statt mit einem Camcorder ?
Ich persönlich filme lieber mit dSLR/Systemkamera. Meine Freunde vom Filmclub eher mit Camcordern da dort die Bedienung darauf ausgelegt ist und die ein oder andere zusätzliche Spezialfunktion vorhanden ist.
Es steht und fällt halt damit was du eigentlich filmen willst und welchen Anspruch du dann daran stellst.

Letztendlich hat sich bei mir rausgestellt das die Videofilmtechnik von mir massiv überbewertet wurde, und die Aufwände für Planung/Schnitt der Videos ich deutlich unterschätzt hatte.
Mal so ein paar grobe Zahlen von meinem letzten Film
==>Resultat: 3.20 Minuten Film
ca. 6h für Drehbuch/Storyboard
ca. 4h Dreharbeiten. (zusammen mit einer zweiten Person)
ca. 11h Schnitt/Vertonung etc. (Nachbereitung)

Wenn du allerdings nur deine Kamera fix aufstellen willst und dann Schiffe im Vorbeifahren filmen, dann vergiss die Zahlen schnell wieder :-)

Gruß
Sören
Flo-ri-an Flo-ri-an Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

Mir geht es darum die Schiffe bei der Vorbeifahrt zu filmen.

Aber die Bild und - Tonqualität sollte schon hinter gut sein.

Gruß
Florian
Markus Hack Markus Hack Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich frage mich was das Problem mit der Tonqualität des eingebauten Mikro ist?

Was soll den zu hören sein, wenn ein Schiff vorbei fährt?

Vermutlich stören die Umgebungsgeräusche von der Landseite und der Wind.

Die Lösung dieser Aufgabe ist nicht billig. Dazu braucht es ein Richtmikrofon in einem Blimp. Im günstigsten Fall kostet sowas mit Kabel mindestens 400 Euro.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben