Konverter

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Land11 Land11 Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Community,
Wir würden gerne einen Konverter für unsere Blackmagic URSA-Kamera kaufen. Die Blackmagic URSA hat ein EF-Bajonette. Es soll ein PANASONIC H-FT012E 3D-Objektiv für Micro-Four-Thirds - 12.5 mm , f/12 aufgesetzt werden. Für stereoskopische Bilder.
Bisher finde ich nur den umgekehrten Weg, dass man Canon-Objektive auf die Panasonic - Kameras setzt. Dieses benötige ich aber nicht.

Hat da jemand Erfahrung oder ein Produkt?

Mit besten Grüßen,
Land11
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Land11 03.05.16, 18:21Zum zitierten BeitragBisher finde ich nur den umgekehrten Weg, dass man Canon-Objektive auf die Panasonic - Kameras setzt.

Anders herum geht es nicht, wegen des Auflagemaßes. Das Auflagemaß ist die Entfernung zwischen der Sensorebene und dem Bajonettring der Kamera. Hat ein Objektiv ein größeres Auflagemaß als die Kamera, an die es adaptiert werden soll, dann kann man den Adapter so bauen, dass er den Abstand des adaptierten Objektivs ergibt.
Beispiel: Canon EF hat 43mm, MFT hat 20mm Auflagemaß (Zahlen stimme jetzt nicht konkret, sollen nur als Beispiel dienen). Jetzt kann ich einen Adapter konstruieren, der 23mm dick ist. Umgekehrt geht das also nicht nicht, denn dann wäre die Differenz -23mm.
Ein solcher Adapter ginge nur dann, wenn er eine zusätzliche Linse(ngruppe) enthält, um die zu kurze Auflage zu überbrücken. Solche Adapter gibt es z.B. für Canon FD auf Canon EF. Leider beeinträchtigt die Linse(ngruppe) die Bildqualität negativ.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
War dann wohl doch nicht so wichtig, oder?
joachimx joachimx Beitrag 4 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 12.05.16, 18:59Zum zitierten BeitragWar dann wohl doch nicht so wichtig, oder?
Natürlich war es unwichtig. Erlebe ich hier sehr oft. Fragen stellen und dann weg auf Niemerwiedersehen.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 5 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Immer solche Leute ohne Angaben zu sich und ohne Bilder. Auf solche Anfragen antworte ich eh nicht mehr.
joachimx joachimx Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 25.05.16, 18:25Zum zitierten BeitragImmer solche Leute ohne Angaben zu sich und ohne Bilder. Auf solche Anfragen antworte ich eh nicht mehr.
So isses.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben