Kaufberatung für Videos (Camcorder?)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Tolga Tanik Tolga Tanik Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Freunde, ich bin zur Zeit am Überlegen ob und wenn ja welche Kamera ich mir zum Filmen zulegen sollte. Ich war schon bei den bekannten großen Adressen wie Saturn, MediaMarkt, Conrad etc. doch mich würde eine Unabhängige Meinung aus diesem Forum doch sehr interessieren. Vor allem da ich schon bei meinem Rechner und Monitor mit der Kaufberatung der FC gut gefahren bin.

Vorweg erstmal was ich vor habe mit der Kamera:

- Videos in HD für (hauptsächlich YouTube, VLOG, Behind the Sceen aufnahmen, Tutorials etc.)
- Aber nicht nur für YouTube sondern auch zum Brennen auf DVD und abspielen auf HDTV-Endgerät (smart-TV)
- Da ich meine Fotografischen Arbeiten auch teilweise mit der Kamera Videografisch dokumentieren möchte sollte die kamera auch bei nicht ganz so tollen Lichtverhältnissen noch brauchbare Bildqualität liefern.
- Das ganze sollte im AVCHD Format sein und neben HDMI und Digital auch noch ein Micro/Kopfhörer/Ein/ausgang haben.

Was denkt ihr worauf kommt es noch an? Meine letzte Kamera war aus MiniDV Zeiten mit Kassetten. Die Zeiten sind ja lange vorbei. Sollte ich einen Camcorder wählen? Wenn ja welchen würdet ihr mir empfehlen? Oder sollte ich mir einen DSLR-Body zulegen der die Videofunktion besser unterstützt? (Ich hab zur zeit nur die Canon1100D) Wenn ja, welche würdet ihr mir da empfehlen? Auf welcher Schiene würde ich am besten fahren? Wie würdet ihr das ganze Handhaben?
Ach ja, mein Budget liegt zur Zeit bei ca. 500 € (für Camcorder). bei einem neuen DSLR Body würde ich das Budget steigern da ich eh vor habe mir die 70D mal genauer anzuschauen (zum Fotografieren)

Vielen Dank für eure hilfe im vorraus.
Tobias Gerber Tobias Gerber Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

Ich finde, dass die Consumer-Geräte im selben Preissegment auch sehr ebenbürtig sind und sich in ihren Fähigkeiten kaum unterscheiden. Wenn du 500€ ausgeben möchtest, dann kaufst du dir halt einfach einer der Führenden Hersteller. Ansonsten erhöhst du dein Budget und holst dir eine Panasonic GH4 und profitierst im Schnitt von 4K... Ich würde mir auch noch - gerade für Tutorials - Gedanken über den Ton machen. Bei schlechtem Ton clicken die Leute gleich weg, genügendes Bild liefert aber fast jedes Gerät. Ich glaube, dass du mit einem Smartphone und externem(!) Ton ein besseres Video machst, als mit einem 500€ Camcorder mit internem Ton. Aber das nur als Denkanstoss...

Gruss
Tolga Tanik Tolga Tanik Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja um ein externes micro werd ich mit sicherheit nicht drum herum kommen. Deshalb soltte ein micro eingang auf jeden vorhanden sein. Mir wurde die sony pj 620 empfohlen. Muss ich mir mal angucken.
Digital Graphix Digital Graphix Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Tolga, ich würde dir eher zu einer Panasonic G6 raten bzw. G70 mit 4K (kommt mitte ende Juni inden Handel) die G6 nimmt super videos auf und man kann sie auch super mit dem Tablet fernsteuern. bei der G70 hast du auch den vortei, dass du zum beispiel einach einen weiteren bildausschnitt wählen kannst ohne die Kamere bewegen zu müssen da das Bild ja 4x so groß ist und du bestimmt den Workfolw auf FullHD auslegst. zusätzlich lannst du dir aus dem 4K Material auch noch ein "Screenshot ziehen" dass 3840 × 2160 Pixel groß ist und in die Artiekelra zu deinen Volgs dran hängen kannst
Tolga Tanik Tolga Tanik Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das klingt gut. wo liegt die denn Presilich?
Digital Graphix Digital Graphix Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die G6 gibts mit dem 14-42 für für 449 bzw. bei media/saturn für 469-499 +50 Eur Einkaufsgutschein
Die G7 gibts mit dem 14-42 ab ende/mitte Juni für 699 EUR, bei media/saturn mit 50 Eur Einkaufsgutschein
Zartbitter Zartbitter Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Panasonic G6 hat nur einen Kontrastautofokus und scheitert daher beim Fokussieren von bewegten Objekten. die neue G70 hat wie die GH4 einen Hybridautofokus und sollte daher auch mit sich bewegenden Objekten klarkommen. Ebenfalls ein Hybridautofokussystem besitzt die Sony Alpha 6000. Das würde ich bedenken.
Digital Graphix Digital Graphix Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ZartZitat: Zartbitter 07.06.15, 08:06Zum zitierten BeitragDie Panasonic G6 hat nur einen Kontrastautofokus und scheitert daher beim Fokussieren von bewegten Objekten. die neue G70 hat wie die GH4 einen Hybridautofokus und sollte daher auch mit sich bewegenden Objekten klarkommen. Ebenfalls ein Hybridautofokussystem besitzt die Sony Alpha 6000. Das würde ich bedenken.
1. Ich habe eine u.a. eine G6 und finde nicht dass der Autofokus bei bewegten Objekten scheitert.
2. Die GH4 besitzt keinen Hybridautofokus sondern einen verbesserte Autofokustechnologie namens "Depth From Defocus" oder auch DFD genannt, was das Fokusieren von bewegten Objekten noch verschnellert.
3. Die Sony α6000 hat einen Kontrast und Phasenautofokus also Hybrid :) Ist aber meiner Meinung nach zum vlogen ungeeignet wg. kein Mikrofoneingang und kein komplett schwenkbares Display

Bei der G6/G70/GH4 kann man den AF auch während der videoaufnahme am tablet verschieben, in dem man da hinfasst wo der Autofokus sitzen soll.
Tolga Tanik Tolga Tanik Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also was das vloggen angeht werde ich mir wohl die Canon Legria mini x zulegen. trotzdem danke für die vielen infos.
nilsholger nilsholger Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hoi,

am besten du schaust mal bei http://www.edigitech.de vorbei, dort habe ich bisher noch immer etwas gefunden, wenn ich auf der Suche nach einer neuen Kamera oder entsprechendem Zubehör war.

Meiner Meinung nach sind die Preise dort für Camcorder und Videokameras wirklich extrem günstig.

Mfg
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben