Kaufberatung: (Action-) Kamera für Band / Konzerte

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
chief_jone chief_jone Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

nach längerem erfolglosen Googeln habe ich mich entschlossen mich in diesem sympathischen Forum anzumelden.
Ich komme gleich zum Punkt:

Für meine Band suchen wir eine passende, sinnvolle Kamera, hauptsächlich zum Filmen.
Gefilmt werden sollen: Konzerte (generell dunkle, aber auch sehr helle Lichtverhältnisse) sowie Tageslicht / Normale Aufnahmen.
Das ganze soll natürlich möglichst gut aussehen. Wir suchen also eine Kamera, mit der möglichst einfach möglichst gute Aufnahmen gemacht werden können.
Da fiel mir gleich Actionkameras a la GoPro ins Gedächtnis. Leider fällt es mir hier als Einsteiger sehr schwer, den Markt zu durchschauen: Bin bis jetzt soweit dass eine GoPro Hero 3 Black (gebraucht ca. 300€) eine echte Option für uns wäre.
Die preisgünstigen Alternativen zur GoPro kann ich nur schwer einschätzen, vor allem was die Qualität in dunklen Konzertsituationen betrifft.

Das Kernproblem ist also:

- Was würdet ihr empfehlen? GoPro 3 Black? Alternative Actionkamera? Oder etwas ganz anderes?

Hier noch ein paar Gedanken, die vieleicht helfen:

Ich bin was Kamera/Video Technik angeht eher unerfaren, mit einer DSLR (geliehen, habe selbst leider keine) halbwegs gute Aufnahmen machen und vieleicht grundlegende Einstellungen (Belichtungszeit) nach Gefühl vornehmen und schätze mein Talent, Motive / Kamerapositionen zu finden also nicht völlig beschissen ein.

In der Band sind wir sehr auf das Do-it-yourself Prinzip angewiesen. Die Kamera würden wir bei Konzerten fest aufstellen, vieleicht in abwechselnden Positionen und später zu seperat aufgenommener Musik zu einem Video zusammenschneiden. Eine andere Idee ist es, Akustikvideos damit festzuhalten, hier wäre ein (guter) Ton der Kamera Bonus aber auf keinen Fall muss (seperate Audioaufnahmen sind kein Problem).

Budget wären ca. 300 €. Gerne auch Tipps was den Gebrauchtmarkt angeht ;-)

Der Idealfall wäre natürlich eine professionelle Kamera inklusive Fotografen, liegt aber wohl nicht ganz im Budget ;D

Offtopic: Falls einer von euch Lust hat, mit einer Band zusammenzuarbeiten, meldet euch einfach. Standort wäre Raum Salzburg.

Hier noch ein Link zur Bandhomepage (die Fotos dort habe ich z.B. mit geliehener DSLR gemacht, teilweise mit selbstauslöser): http://www.fridaysspirit.com

Freue mich über jede Antwort!

Vielen Dank!
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 2 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da gerade die neue GoPro Hero 4 rausgekommen ist, bekommst Du den Vorgänger (Black 3+) auf dem Gebrauchtmarkt für ca. 300 Eur.. Die 3+ würde ich der 3´er vorziehen, da es hier im Bereich Lowlight, Tonqualität usw. Verbesserungen gab.

Gruß
Heiko
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 3 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wobei es mit der Tonqualität auch etwas hapern kann, je nach Musikanlage der Location wo ihr spielt. Ich hatte z.B. hier gerade einen Fall, wo der Mischer die Bässe so aufgedreht hat, dass die Kamera nur noch Müll aufgezeichnet hat, da die Elektronik völlig überfordert war. Aber gut, dass ich dafür eine externe Tonaufzeichnung verwende, die mit solchen Situationen gut zurecht kommt...
Markus Hack Markus Hack Beitrag 4 von 16
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, ...

erst mal muss man festlegen wie die fertigen Aufnahmen aussehen sollen.

Eine Kamera alleine sieht nämlich immer bescheiden aus und die Tonqualität ist auch bei der besten Kamera mit dem eingebauten Mikrofon grundsätzlich bescheiden. Das hast physikalische Gründe.

Bei Konzert oder Theater gehe ich folgendermaßen vor:
- 3 Kameras an ausgesuchten Standorten (kleine Videokameras zu je ca. 350 Euro).
- Ton wird vom Mischpult abgegriffen und in die Hauptkamera abgemischt eingespielt.
- Die Belichtung wird an allen drei Kameras manuell eingestellt auf ein "mittleres" Licht.
- Eine Kamera wird per Hand geführt, zwei sind statisch.

Warum "normale" Videokameras?
Weil sie optische Zoomobjektive haben.
Eine Gopro hat das nicht und ist da zu unflexibel, außer man nutzt sie für spezielle Aufnahmen.

Für besondere Aufnahmen nutze ich eine zusätzliche DSLR und schneide die gezielt dazu.

Wie ermittle ich die "mittlere" Belichtung?
Die Lichtverhältnisse während eines Konzertes wechseln, ja sogar während eines Stückes ständig. Eine Belichtungsautomatik versucht diesen Änderungen zu folgen und produzieren dabei schlechte Bilder. Also schaut man welches Licht "normal" ist und stellt die Kameras darauf ein. Wird ein Spot aufgedreht, dann darf das Bild zu hell sein. Wird das Licht gedimmt, dann darf das Bild auch dunkel werden.

Stimmt man die Belichtung und die Lightshow aufeinander ab, dann gewinnt man übrigens für die Show an Qualität. (so meine persönliche Erfahrung)

Warum mehrere Kameras?
Weil selbst vom besten Künstler ein Film nur von einer Kameraposition öde aussehen!

Man hat dann zwar im nachhinein noch etwas Arbeit die Aufnahmen zu "schneiden", aber da gewinnt man auch wieder zusätzlich an Qualität, weil man die Umbaupausen weglassen kann.

Was braucht es noch?
- Stative, oder Universalklemmen
- Akkus/Stromversorgung
- Speichermedien und Speichermanagement.
chief_jone chief_jone Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

- die GoPro Hero 3+ Black scheint für uns sehr interessant! Hat jemand von euch Erfahrungen mit den preislich sehr günstigen Kopien gemacht?

- Sound ist wie erwähnt nur optional - wenn die Kamera schlecht klingt macht es auf keinen Fall was. Hauptsache ist das Bild.

@Markus Hack: Vielen Dank für die guten Anregungen und Tipps! Optische Zoomobjektive sind für uns nicht sonderlich interessant, da die Kameras ja sowieso statisch stehen während wir spielen. Die Aufnahmen eines oder mehrerer Abende sollen später zu einem kurzen Video zusammengeschnitten, das mit einem seperat aufgenommenen Song unterlegt wird.

Nach einem bisschen lesen hier im Forum: Wäre auch eine DSLR für uns interessant? Ich habe rel. häufig von der Canon 700d gelesen, die finde ich bei Kleinanzeigen schon unter 400 Euro mit Objektiv!

Ist es möglich beim Schneiden später Material der 700d und einer GoPro 3+ zu kombinieren oder ist das ein NoGo und deutlich negativ wahrnehmbar?
Mr.Full_Frame Mr.Full_Frame Beitrag 6 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 27.10.14, 16:23Zum zitierten BeitragWobei es mit der Tonqualität auch etwas hapern kann, je nach Musikanlage der Location wo ihr spielt.

Du könntest den Sound separat aufnehmen und unter den Film legen!
U - Only U - Only   Beitrag 7 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, die Action-Cams haben halt Weitwinkel. Ich persönlich mag die Optik ganz gern. Man kann eine Go-Pro z.B. auf den Gitarrenhals klemmen und so witzige Aufnahmen vom Spiel der Finger aufnehmen.
Und eine DSLR kann halt auch "normal" und tele... Das zusammenmischen kann also durchaus interessante
Effekte ergeben. Die GoPro kann auch HD, das ist auch was ... Oder ein "Drumsolo" (Teil) in Slo.Mo...

Sorry, Salzburg ist was weit für mich :-)

Der Witz ist wirklich der "Zuschnitt". Ich nehme schon mal Konzerte des Schulorchesters auf, in dem meine Tochter spielt. Da arbeite ich auch mit mind. 2 Kameras aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Such eauch immer noch den 3. Standpunkt und einen, der Mobile Detailaufnahmen macht... Aber da spielen die anderen Eltern nicht immer mit...
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 8 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mr.Full_Frame 27.10.14, 22:27Zum zitierten BeitragZitat: Alice vom See 27.10.14, 16:23Zum zitierten BeitragWobei es mit der Tonqualität auch etwas hapern kann, je nach Musikanlage der Location wo ihr spielt.

Du könntest den Sound separat aufnehmen und unter den Film legen!


Du, Schatz, genau das habe ich zwei Sätze weiter geschrieben... LOL... :o)
Markus Hack Markus Hack Beitrag 9 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt ahne ich wo es hingehen soll!

Meine Erfahrungen habe ich aus der Konzertfotografie und Konzertfilmerei.

Zoom
Das Zoom soll nicht während der Aufnahme zum Einsatz kommen, sondern nur, um die richtige Einstellungsgröße beim Aufbau zu finden.

Ich vermute
Die Gopro soll auch für andere Zwecke eingesetzt werden, von daher macht das dann auch Sinn eine zu kaufen.

Verschiedene Konzerte aufzunehmen und mit einer separaten Musik zusammen zu schneiden funktioniert nur dann mit gutem Ergebnis, wenn man bewusst die Synchronität von Bild und Ton trennt. Dazu braucht man aber ein gutes Konzept und ein gerütteltes Maß an Erfahrung beim Erstellen von Konzert- und Musikvideos.

Mein Vorschlag
Denk dir eine kleine Story aus die eure "Tour" oder einen Auftritt von der Anreise, über den Aufbau, das Konzert und die Zuschauer-Reaktionen und die After-Show-Party erzählt. Dann kann daraus etwas werden. Allerdings nur wenn der Schnitt gut gemacht wird.
chief_jone chief_jone Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke nochmal für eure Anregungen und Beiträge!
Ich denke dass Thema Sound können wir inzwischen abhaken - seperate Mitschnitte sind kein Problem ;-)

Nach meiner Anmeldung hier geht mir immer mehr der Gedanke im Kopf herum, mir selbst eine DSLR zu kaufen (da werde ich dann wohl einen Extra-Thread starten...), wenn ich dass durchziehe und wir für die Band eine GoPro kaufen sind wir glaube ich recht flexibel aufgestellt ;-)

Die Sache mit Schnitt und Synchronität und allgemeinem Konzept des bzw. der Videos ist nochmal eine ganz andere Sache. Da hast du uns schon sehr gute Anstöße geben können, Markus - Danke! Kann gut sein dass ich da nochmal auf dich zurückkommen werde. Erstmal heißt es aber wohl kaufen, ausprobieren und ein bisschen aufnehmen :)
Mit einer guten Aufnahme als Grundlage wird das ganze dann schon schiefgehen :)
Mr.Full_Frame Mr.Full_Frame Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 28.10.14, 16:32Zum zitierten BeitragZitat: Mr.Full_Frame 27.10.14, 22:27Zum zitierten BeitragZitat: Alice vom See 27.10.14, 16:23Zum zitierten BeitragWobei es mit der Tonqualität auch etwas hapern kann, je nach Musikanlage der Location wo ihr spielt.

Du könntest den Sound separat aufnehmen und unter den Film legen!


Du, Schatz, genau das habe ich zwei Sätze weiter geschrieben... LOL... :o)


Du, Schnucki, das ist mir nicht aufgefallen - sowas positives liest man sonst von Dir nicht!!! O;)
U - Only U - Only   Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: chief_jone 29.10.14, 18:20Zum zitierten BeitragDanke nochmal für eure Anregungen und Beiträge!
Ich denke dass Thema Sound können wir inzwischen abhaken - seperate Mitschnitte sind kein Problem ;-)

Nach meiner Anmeldung hier geht mir immer mehr der Gedanke im Kopf herum, mir selbst eine DSLR zu kaufen (da werde ich dann wohl einen Extra-Thread starten...), wenn ich dass durchziehe und wir für die Band eine GoPro kaufen sind wir glaube ich recht flexibel aufgestellt ;-)

Die Sache mit Schnitt und Synchronität und allgemeinem Konzept des bzw. der Videos ist nochmal eine ganz andere Sache. Da hast du uns schon sehr gute Anstöße geben können, Markus - Danke! Kann gut sein dass ich da nochmal auf dich zurückkommen werde. Erstmal heißt es aber wohl kaufen, ausprobieren und ein bisschen aufnehmen :)
Mit einer guten Aufnahme als Grundlage wird das ganze dann schon schiefgehen :)


Ja, frag nur. Hier gibt´s gute Amateure und auch richtige Profis, die Dir Tipps geben können. Die Videocommunity gibt´s ja nicht mehr :-(
der-engelmayer der-engelmayer Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe gerade einen Tweet über die ELMO QBiC gesehen. Scheint eine Alternative zur GoPro zu sein. Da kostet das neuste Modell nur 349€ und die Rezension war echt überzeugend.https://twitter.com/elmoQBiCde

Liebe Grüße
Derengelmayer
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich gucke mir keine Tweets an, sondern gehe gleich zur Homepage des Herstellers. Da kann mir Tweety sonst was tweeten, die Angaben des Herstellers sind verbindlich. ;-)
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach kurzem Googlen und Testberichte lesen, ist diese ActionCam weit weg von Sony und GoPro. Keine Anschlüsse, nur 30 Bilder/sec, lässt sich also nicht mit anderem Filmmaterial mit den in Europa üblichen 25 Bildern/s schneiden, kurze Akkulaufzeit, lässt sich nur in Verbindung mit einem Eiphone sinnvoll verwenden usw...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben