Fragen zum Dauerlicht (Videolicht)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Nico Martin Photography Nico Martin Photography Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi,
Ich bin gerade dabei mir Dauerlicht zum filmen und auch zum Fotografieren zu kaufen meine Frage ist nun was macht mehr sinn...?

Ich suche aufjedenfall was einfaches weil
1. Ich es nicht so oft nutzen werde und
2. weil man als Azubi nicht so viel verdient :P

ich habe auf Amazon jetzt folgendes gesehen: https://www.amazon.de/dp/B00UVGBVD8/ref ... AYR8FJVGER

meine Frage dazu wie schätzt ihr das Produkt eine und was macht mehr sinn eher ein Dauerlicht mit mehr Watt zu kaufen oder ein Dauerlicht mit vielen Glühbirnen und weniger Watt zu kaufen.

Wenn ich die im Umrechner die 135 Watt die eine Glühbirne bei diesen Produkt hat eingebe kommen am ende bei 2172 Lumen raus (sofern man den Umrechner auf http://www.lumperia.de glauben darf). Kann ich das dann auch so rechnen das wenn ich 8 Glühbirnen habe bzw. 2 Lampen mit á 4 Glühbrinen = 540 watt = 8688 Lumen weil mir kommt die Zahl etwas unglaubhaft vor das aus den 4 Glühbirnen so eine Helligkeit kommen kann für diesen preis oder ist das wirklich realistisch? wie viel Watt bzw. Lumen haben denn Professionelle Videoleuchten?

Deswegen frag ich macht das sinn mit mehreren Glühbirnen zu arbeiten oder doch lieber nur mit einer?

LG
Nico
Markus Hack Markus Hack Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oje,

als Azubi bist du beim Licht zum Filmen und Fotografieren wirklich "arm" dran.

Grundsätzlich sollte man in mindestens drei besser vier Leuchten investieren. Hierzu einfach mal ein Link: https://www.youtube.com/watch?v=fV4ummbhI1U . Das vierte Licht wird bei der Dreipunktbeleuchtung oft unterschlagen, weil man den Hintergrund oft ignorieren kann. Ist aber der Hintergrund für die Aufnahme wichtig, dann sollte man die vierte Leuchte nicht vergessen.

Bei einem Dreh habe ich die von dir genannte Art von Leuchten aus Budgetgründen genutzt und habe mich nur geärgert. Die Energiesparlampe haben keine gute Lichtqualität und einen leichten Grünton. Außerdem ist die Lichtleistung in der Praxis deutlich niedriger als die Zahlen erwarten lassen, was auch zum Teil an der Softbox liegt.

Wenn man etwas längerfristig denkt, dann würde ich sagen Finger weg!

Allerdings ist dein Budget sehr begrenzt und so heißt es gut zu überlegen. Also hat man mehrere Möglichkeiten den Kauf zu tätigen und sich der Nachteile jeder Möglichkeit bewusst zu sein.

1. Kaufe zwei Sets der von dir genannten Leuchten auf EBay und wisse, dass du sie bald ersetzen wirst.
2. Kaufe Baustrahler die sehr heiß werden und unflexibel sind, aber verlässliches Licht liefern.
3. Kaufe nach und nach gute Leuchten (Arri Junior 650, Lupolux LED 650, etc.) und Stative.

Methode eins ist vielleicht mit allen Nachteilen für dich praktikabel.

Ich persönlich würde Methode drei vorziehen, auch wenn sie richtig hart wird, aber die Zeit ist auf deiner Seite. Richtig praktisch sind die Lupoux in der BiColor-Ausführung, aber wohl für dich im Moment unbezahlbar. Die Vorteile wären: kühl, mobil per Akku zu betreiben, fokussierbar, dimbar und per DMX zu steuern.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde für Fotografieren sowieso immer Blitz vorziehen. Da gibt es recht günstige Blitz-Sets, mit denen man eine Zeit lang schon mal gut zurecht kommt und wenn die nach paar Jahren kaputt sind, dann ist es auch nicht so schlimm. Beides wirst Du dir wohl nicht leisten können, also musst Du Prioritäten setzen. Was ist dir wichtiger? Fotografieren oder Filmen?
Filmlicht kannst Du dir dann später zulegen, wenn Du Geld dafür hast.
Thorsten Rück Thorsten Rück Beitrag 4 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also Blitze nutzen Dir beim Video nichts; Dauerlicht kannst Du aber für beides nutzen. Das Medium Video benötigt unglaublich viel Licht - auch wenn es heute schon leistungsstärkere Cams gibt als vor 10 Jahren. An dem Grundsatz ändert sich aber nichts, wenn Du brillante Aufnahmen haben möchtest.
Als Azubi kannst Du nicht alles auf einmal haben - daran wirst Du Dich gewöhnen und vielleicht auch mal etwas herumprobieren müssen. Investiere nie in Baustrahler - das ist der letzte ...; nutze vorhandene System von Anbietern. Das von Dir genannte finde ich nicht gut - ich habe welche von Walimex. Dort sind 7 Energiesparbirnen und jede in ihrer eigenen Fassung - gut verarbeitet aber auch nur nutzbar im Nahbereich. Häufig ergänze ich die 3 bis 4 Punkt Beleuchtung noch durch alte Halogenstrahler mit Lüfter (!, Tonaufnahme stark beeinträchtigt) oder LED Leuchten und vor allem mit allen Varianten der Reflektion und nutze in Innenräumen vorhandene Beleuchtung ! Tischlampen usw. bringen eine gute Atmo. Mit Mischlicht wirst Du in den Anfängen immer zu tun haben, da musst Du bei der BEA das Beste daraus machen.
Viel Spaß und Erfolg beim Videodreh - der schwerer ist als er sich anschaut :-)

VG Thorsten
joachimx joachimx Beitrag 5 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Frage nach dem Licht beantwortet sich dann, wenn Du weißt, welche Art Filme Du machen willst. Soll der Film eher eine düstere Atmosphäre haben, so reicht wenig Licht. Soll der Film realistisch ausgeleuchtet werden, notiere die Tageszeiten, die im Drehbuch stehen. Du kannst auch mit natürlichem Licht drehen. Kommt auf die Story drauf an. Baustrahler eignen sich schon für den Anfang. Richtiges Lichtequipment sollte sich irgendwann mal rechnen.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Düstere Atmosphäre braucht wenig Licht"

Da muss ich heftig widersprechen. Düster bedeutet, dass die Leuchten tiefe Schatten erzeugen und viel Schatten bedeutet viel Licht. Wenig Licht heißt nur wenig Kontrast.
joachimx joachimx Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://youtu.be/xVcZZtR1rD0

Mit düsterer Atmosphäre meinte ich obiges Beispiel. Mit nur einer Lichtquelle ausgeleuchtet.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke wir können uns darauf einigen, dass die Größe des Motives auch den Bedarf an Licht beeinflusst.
joachimx joachimx Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimme ich Dir zu. War ja nur als Beispiel gedacht. Was mich mehr Ärgert ist, dass sich der TO mal wieder wie immer viel Zeit lässt um zu Antworten. Eine Unart, die mich schon lange Ärgert. Ich finde so ein Verhalten ziemlich Arrogant.
Nico Martin Photography Nico Martin Photography Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: joachimx 04.12.16, 16:17Zum zitierten BeitragStimme ich Dir zu. War ja nur als Beispiel gedacht. Was mich mehr Ärgert ist, dass sich der TO mal wieder wie immer viel Zeit lässt um zu Antworten. Eine Unart, die mich schon lange Ärgert. Ich finde so ein Verhalten ziemlich Arrogant.

und dazu muss ich wohl nichts mehr sagen ist ja nicht so das ich am tag 7 Uhr morgens aufstehe und erst 21 Uhr wieder heim komme da bleibt einfach keine zeit um zu antworten!!!

aber wieder zurück zum Thema also ich habe es einfach gemacht und gekauft für meine zwecke reicht es vollkommen aus zwar merkt man das man ein sehr günstiges Produkt hat aber das licht was am ende herauskommt reicht für mich vollkommen aus
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben