flimmern von filmen bei 25b/s und 30 b/s

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Norbert Jöckel Norbert Jöckel   Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hab mal eine kleine technikfrage.
meine filme mach mit der panasonic fz 1000.die aufnahme entsteht in 4k. danach wird er mit magix deluxe pro 2015 auf normales hd(1920/1080)auf stick für den dvd player fürs tv gespeichert.
beim abspielen in 25b/s haben die filme ein wenig hell dunkel flimmern. wenn ich in 30b/s speichere kommt mir das flimmern weniger vor.
ist das überhaupt sinnvoll von 4k das mit 25/bs aufgenommen wurde auf hd mit 30b/s (4k spielt mein player nicht ab)zu rechnen?

die schärfe ist bei beiden versionen absolut top.nur das hell dunkel flimmern(wie damals bei super 8) stört ein wenig.
bin anfänger beim filmen, deshalb meine frage.

norbert
Markus Hack Markus Hack Beitrag 2 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist eher ein Problem beim Umwandeln der Videodatei von 4K nach HD.

Zum Vergleich. kinospielfilme werden in 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen und bei der Fernsehausstrahlung in 25 B/Sek. Gesendet werden. Mit 30 B/Sek. Arbeitet man z.B. in den USA und die Kinofilme werden per Pull-Down erfolgreich in 24 B/Sek. gezeigt.

Sinnvoller Weise stellt man die Kamera gleich auf 25 B/Sek. als Aufnahmegeschwindigkeit ein.
Norbert Jöckel Norbert Jöckel   Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
4k geht bei der panasonik nur bei 25b/s.
wenn ich die filme nur in hd aufnehme ist die schärfe der details viel weniger als wenn ich 4k runterrechne.
die panasonic meint es sowieso viel zu gut mit der schärfe. kameraintern muß ich die schärfe auf minus 3 stellen sonst hab ich "schärfeflimmern" in den filmen.
kann die hell/dunkel sache vielleicht vom tv kommen? am pc ,mit splash lite abgespielt ist davon nichts zu sehen.
wie gesagt, am pc ist es egal,aber über dvd player vom stick auf tv kommt bei 25b/s dieses hell/dunkel und bei 30b/s weniger bis nichts.

anruf bekommen,muß kurz in die firma. schau später wieder rein. sorry
Markus Hack Markus Hack Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist aus der Ferne schwierig zu beantworten, wenn unterschiedliche Geräte verschiedene Ergebnisse liefern.

Da müsste man die Geräte alle kennen und deren Einstellungsmöglichkeiten.
Norbert Jöckel Norbert Jöckel   Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
so bin wiedern zurück.
also,
die filme die ich in 4k und 25 b/s aufnehme und dann runterrechne auf 1920/1080 bei 30 b/sek laufen auf dem dvd player (ist ein sony für 100euro,der spielt vielleicht auch bierdeckel)vom stick über usb einwandfrei ruhig.
bei 25 b/s ist dieses von mir erwähnte "super 8" flimmern.
die detailschärfe der filme ist bei der fz1000 wirklich klasse. die bilder aus raw sind ganz ok, aber können nicht mit meinen drei nikons mithalten.
Marion Bers Marion Bers   Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab bislang noch nicht mit 4k gearbeitet, aber dein Problem kommt mir aus anderen Formaten bekannt vor. Schau mal nach, ob du in Magix irgendwo eine Einstellung zum Berechnen von Halbildern findest. Bei DV stellt man "̶o̶̶b̶̶e̶̶r̶̶e̶̶s̶ (sorry, Flüchtigkeitsfehler) unteres Halbbild zuerst" ein, vielleicht musst du bei 4k so was wie "nur Vollbilder" einstellen. Zuletzt geändert von Marion Bers am 10.10.15, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert Jöckel Norbert Jöckel   Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
jo, ich hab jetzt wie gesagt auf 30b/s gestellt und dieses hell/dunkel flimmern ist weg.die bewegungen sind auch flüssiger.
die datei wird dadurch etws größer. der film ist 21 minuten lang und mit 25b/s ca 2,9 gb groß und mit 30b/s 3,2gb.beide filme fertig vertont und mit gemafreier musik unterlegt.
ob es sinn macht einen film der mit 25b/s aufgenommen ist auf 30b/s zu bringen,weiss ich nicht,aber der effekt ist sichtbar.
bei den nächsten filmen muß ich nur die kamerainterne schärfe noch weiter zurücksetzen. bin bei minus 2 und die filme sind noch zu scharf(zb bäume im sonnenlicht bei wind).die blätter "funkeln" zu stark.
naja, es ist noch kein tarantino vom himmel gefallen.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, das ist kein Tarantino-Problem, sondern ein Problem der Software, wie mir scheint. Die Software gleicht das mit dem Flimmern nicht aus. Wie Markus schon sagte, die in Hollywood können das, die haben auch leistungsfähigere Software. Probiere das mal in Vegas oder Premiere aus, wie die das konvertieren. Teurere Soft sollte bessere und ausgefeiltere Algorythmen haben und somit bessere Ergebnisse liefern.
Norbert Jöckel Norbert Jöckel   Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das flimmern ist jetzt weg. wenn man die filme so sieht,ist es unglaublich.
von super acht über svhs vollformatcam und jetzt 4k. ich hab jetzt erst das filmen wieder entdeckt.
der unterschied von der nikon d 7100(nur filme nicht die bilder, da sieht die panasonic fz1000 kein land) zur fz1000 ist gewaltig.
gestochen scharfe filme, wenn man die caminterne schärfung auf minus 2 zurücknimmt.
magix pro deluxe 2015 ist auch ein gutes programm zum schneiden und vertonen. nur etwas langsam, aber das wird am pc liegen.
so bin ich sehr zufrieden.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tarantino dreht konsequent analog und kümmert sich um die Geschichte.

Der Regisseur des letzten Films hat in der Nachbearbeitung die Schärfe durch verschiedene Maßnahmen gebrochen, um nicht von der Storry abzulenken.

Trentino und ich lieben eher Objektive mit Charakter und Stories mit Tiefgang.
nuewa-fotodesign nuewa-fotodesign   Beitrag 11 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marion Bers 04.10.15, 11:13Zum zitierten BeitragBei DV stellt man "oberes Halbbild zuerst" ein

ups, da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen. DV ist unteres Halbbild ;-)
Marion Bers Marion Bers   Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Epizentrus 05.10.15, 23:15Zum zitierten BeitragZitat: Marion Bers 04.10.15, 11:13Zum zitierten BeitragBei DV stellt man "oberes Halbbild zuerst" ein

ups, da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen. DV ist unteres Halbbild ;-)

Danke, du hast völlig recht!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben