Film: Canon 7D Mark II?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
bilderbrunnen bilderbrunnen Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo allerseits! Hab mich die letzten Wochen relativ intensiv mit dem Thema beschäftigt - ich suche eine Kamera, hauptsächlich zum Filmen, wobei Foto auch wichtig ist. Meine aktuelle Wahl wäre Canon 7D Mark II. In der engeren Auswahl waren Blackmagic Pocket, Canon 6D, Canon 7D, 7D Mark II, Canon 5D MII. Wenn DSLR dann Canon, wegen raw, was mir dann wichtig ist. Bzgl. Postproduktion nehm ich mir vor, mehr zu machen. Vorteil der DSLR ist natürlich auch die Möglichkeit zum Fotografieren, was mir in diesem Stadium schon auch wichtig ist. Andererseits filmt Blackmagic aber halt schon echt schön, super Dynamic Range: Aber ist es die aufwändige Post, Weißabgleich, Batterie etc. dann wert?

Bin viel draußen unterwegs u. denke auch darüber nach, irgendwann vielleicht ein Unterwassergehäuse zu kaufen wenns gut läuft. Preislich läge die 7D MarkII in meinem realistischen Rahmen, mit Optik 2000,-. Dann natürlich die Frage, welche erste Optik für meine Zwecke... so viele Dinge die es abzuwägen und zu entscheiden gibt. Nicht einfach.
Sorry für die lange Beschreibung, gäb eh noch mehr zu sagen Hoffe ich bin hier einigermaßen an der richtigen Adresse mit meinem Anliegen. Freu mich über Erfahrungsberichte und Tips! Danke im Voraus!
Markus Hack Markus Hack Beitrag 2 von 3
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das liest sich alles noch etwas unstrukturiert, aber so ist das einfach am Anfang.

Video und Fotografie sind zwei grundsätzlich verschiedene Arbeitsfelder. Eine DSLR mit dem richtigen Zubehör und den passenden Objektiven liefert schöne Ergebnisse.

Noch stärker als beim Fotografieren muss die Ausrüstung zur Aufgabe passen.

Eine Blackmagic Pocket ist eine reine Videkamera, die zwingend separate Objektive und passendes Zubehör braucht. Für deine Beschreibung wohl etwas unflexibel.

Meine Erfahrungen stammen von einer Nikon D800 und sind sehr gut. Die genannte Canon ist auch eine solide Wahl.

Stativ, Videokopf, Follofocus und Rigging sollte man unbedingt mit in die Rechnung einbeziehen.
bilderbrunnen bilderbrunnen Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für deine Antwort! Eigentlich bin ich nicht wirklich am Anfang, würd ich mal sagen :) Wollte nicht näher darauf eingehen, aber doch kurz zur Info: Ich habe vor drei Jahren mit der damals billigsten Sony A37 begonnen, dann ein Tamron 10-24mm gekauft (Kit 18-55 kaputt). An der Uni habe ich die letzten Monate hauptsächlich Mark III und II ausgeliehen, möchte aber nun etwas mehr auf eigenen Füßen stehen und beginnen mir ein bisschen etwas aufzubauen hinsichtlich Film&Foto.
Hast du/ jemand Erfahrungen mit der Panasonic GH4? Habe gerade sehr viel Gutes darüber gelesen, vor allem Video in 4K, was schon super klingt. Allerdings mit elektronischem Sucher und angeblich nicht-zufriedenstellendem Autofokus. Beim Filmen ist das kein großes Problem, passiert eh manuell, aber bei Sportfotografie als Beispiel ist das schon ein Nachteil. Außerdem: Inwiefern unterscheiden sich spiegellose Kameras (wie GH4) von DSLRs hinsichtlich Bildqualität?

Ich habe mir damals die Sony A37 gekauft, da sie eben die Billigste war. Ich konnte mir nie Optiken von Freunden und Bekannten ausleihen, da die meisten mit Canon arbeiteten. Deshalb hab ich mir quasi "geschworen" beim nächsten Kauf eine Canon zu wählen, da Canon-Optiken eben einfach mehr im Umlauf und besser kompatibel sind. Nun bin ich wieder bei einer anderen angelangt, der Panasonic GH4 - eine schwierige Entscheidung :)

In Stativ (und evtl. Videokopf) investiere ich dieses Mal auch etwas klüger und besser, Rigging und Followfocus hebe ich mir für später auf - alles auf einmal verkraftet die Geldtasche nicht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben