Erfahrungen mit billigen ND-Filtern?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Felix Mustermann VeoTech Felix Mustermann VeoTech Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,
ich würde mich selbst als einsteiger Videograph betiteln, und deshalb bin ich auch mal hier her gekommen um mir rat zu holen. Ich betreibe seit eineiger Zeit einen YouTube Kanal und Filme hobbymäßig, und hatte schon eigentlich die ganze Zeit bedarf für einen ND-Filter, allerdings aufgrund meinem Alter (16) und daher eher geringen einkommen ;D, hatte ich nei so wirklich das Geld dafür und habe es lieber in eine neue Kamera investiert. Nun habe ich einen "Auftrag" von meiner Mutter bekommen, die ein kurzes Video über ihr neues Buch machen will, und für diesen müsste ich ein bissl in Sizilien filmen, und jetzt meinte sie halt auch dass ich mir einen ND-Filter besorgen kann, aber sollte halt auch relativ billig sein. Nun ist es so ich filme mit einer Lumix G70 und vier objektiven von denen drei Filter akzeptieren, ein 20mm f1.7 (46mm Gewinde) ein 14-45 f3.5-5.6 (52mm Gewinde) und ein 14-140mm f4-f5.6 (58mm Gewinde). Nun würde ich aus bokehgründen gerne die Blende auch bei Sonnenlicht möglichst weit offenhalten, und dabei nicht die Bewegungsunschärfe außer acht lassen. Nun stellt sich mir die Frage, es gibt ja diese billigen sets auf Ebay und Amazon, oder auch billige Variable-ND-Filter, aber ich habe über die Qualität dieser verschiedenes gelesen, also hat hier jemand vlt erfahrung mit solchen billigen Filter(sets/n), oder vlt eine andere Idee was ich machen könnte?
Mfg. Felix.
rooibosratte rooibosratte Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe ein chinesisches Noname-Filterset für den Cokin P-Filterhalter, zusammen mit Noname-Adapterringen für verschiedene Durchmesser, die man auf das Objektiv vorne dranschraubt, um den Cokin P-Filterhalter aufzustecken. Wie die Qualität verglichen zu teureren ND-Filtern ist, kann ich leider nicht sagen, aber ich war bisher für meine Zwecke (Making-Ofs von Kurzfilmen, studentische No-Budget-Projekte) zufrieden. Bei den Ringen passt allerdings eine Größe nicht ganz, wobei ich jetzt nicht mehr im Kopf habe ob es am Ring liegt (zu große Fertigungstoleranz?) oder am Objektiv (Gewinde hinüber?). Kamera + Zubehör ist verliehen, kann auch nicht nachschauen.

Cokin P ist imho eine der günstigeren Möglichkeiten, sich ein feines Filterset zusammenzustellen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benutze B+W Schneider Kreuznach und Haida. Haida ist sozusagen die Billig-Konkurrenz. Davon kostet ein ganzes ND-Filterpaket ca. so viel wie von B+W einer.
B+W erzeugt meiner Erfahrung nach sehr warme, rotstichige Töne wohingegen Haida unterkühlte Blautöne erzeugt. Qualitativ geben sich die Filter nicht viel. Auch wenn Haida nur 1/3 so viel kostet, ist es qualitativ nahezu gleichauf mit B+W. Beim Video wirst du gleich gar nichts in der Qualität merken. Du musst eben nur den Farbstich korrigieren.
Im Extremfall erzeugt Haida in Nuancen mehr lens flares und Streulicht auf der Frontlinse, aber beim Video werden Sequenzen damit nicht mal annähernd auffallen.
Nichtsdestotrotz ist B+W Deutsche Qualität, die man eben höher bezahlt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben