ActionCam gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
joschu joschu Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich fahre im Januar nach Südostasien, unter anderem wird dort auch geschnorchelt.
Für die Gelegenheit würde ich gerne eine Unterwasserkamera haben.
Da ich ansonsten eine "normale" UW-Kamera nicht benötige, dachte ich an eine wasserdichte ActionCam, die dann im Sommer auch mal bei einer Motorradtour zum Einsatz kommt.

Die Kamera sollte nicht mehr als €150,- kosten, sollte schon Zubehör (wasserdichte Box) dabei haben
und wenn möglich mit einer Handgelenkfernbedienung zu bedienen sein.
Neben dem Filmen sollte man auch Fotos in relativ guter Qualität damit machen können.

Von Rollei soll´s ja sowas geben - taugt das was?

Wäre schön, wenn jemand zum Thema ActionCam was sagen könnte.

Vielen Dank!

Gruß,
joschu.
Imagefox Imagefox Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Joschu

habe bisher nur erfahrung mit der goprohero 3 white und der gopro hero 3Black+
wobei es die güstigste hero4 version auch schon für 125euronen beim roten m gibt...

die bilder der Hero3 mit 12 mp sind nach ein wenig bearbeitung sehr gut... kannst du hier gerne auch mal bilder nachsehen...

habe mir heute noch eine Gembird zugelegt eine billig action/dashcam 60 Euro
laut technsichen daten schafft sie auch das was die güstigste gopro 4 schafft... es gibt bestimmt unterschiede...
werde es demnächst mal testen 1zu1 genau die selben bedingungen...

aber mein bisher ersten eindruck ist das für die meisten eine günstige auch reichen würde...
was bei gopro aber sichtlich ein großer vorteil ist das viele zubehör was es gibt...
joschu joschu Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Imagefox,
vielen Dank für die Info!

Bei den GoPro muss man das Zubehör meistens extra dazu kaufen, oder?
Imagefox Imagefox Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: joschu 04.12.15, 21:34Zum zitierten BeitragHallo Imagefox,
vielen Dank für die Info!

Bei den GoPro muss man das Zubehör meistens extra dazu kaufen, oder?


also es gibt soweit ich weiß kleine sets also cam mit bischen zubehör...
quasi 2 halterungen, 1 wassetdichtes gehäuse, kabel, das ist je nach paket verschieden...

und kannst ja dann je nachdem was du vorhast und brauchst kaufen...
selber habe ich mir schon selbst tools zum filmen usw... gebaut wer ein wenig geschickt ist spart sich da auch geld... da gibts sehr gute do it yourself anleitungen auf youtube...

aber geh am besten mal in läden schau mal ob du sie direkt in die hand nehmen kannst zum rumprobieren...
muss ja vieleicht nicht unbedingt ne gopro sein andere hersteller sind auch nicht schlecht...
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man kann sich auch die SJCAM zulegen. Das ist eine billige Fun-Cam/Action-Cam deren Zubehör kompatibel mit dem Zubehör von Go-Pro ist. Es wird schon viel mitgeliefert, vom wasserdichten Gehäuse bis zu allem möglichen Befestigungsmaterial. Für knapp über 100 Euro kann man nichts sagen. Man kann keine Wunder erwarten, aber so als Fun-Camera würde ich auch nicht mehr ausgeben wollen. Mir gefällt an dem Ding, dass sie einen Monitor hat, wo man beim Filmen sieht was man filmt. Lediglich die Akkus halten nicht gerade lange, kosten aber auch nicht viel und man kann ja nen Schwung einpacken (sind ja mini klein).

Bei gutem Licht macht die SJCAM auch gute Filme und für weniger als gutem Licht kann man solche cams eh nicht verwenden. Für Bilder habe ich ja eine richtige Kamera, da braucht man das nicht. Immerhin haben Action-Cams ja nur Sensoren vergleichbar mit Handys oder Kompaktkameras. Da darf man keine Wunder an Qualität erwarten, wenn man DSLR gewöhnt ist.
joschu joschu Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erst mal vielen Dank für die Antworten!
Welche von den SJCAMs ist denn da zu empfehlen?
Gibt es dafür auch eine Fernbedienung?
Ich fänd es schon praktisch, falls ich die Cam auch mal am Motorrad montiert hätte, sie per Knopfdruck am Handgelenk oder wo auch immer an- bzw. auszuschalten.
Feedaniel Feedaniel   Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
schau Dir mal das Video an. Für 105,- Euro ist das schon ein Überlegung wert.
https://www.youtube.com/watch?v=S9UskaUwCqw
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt eine App für die WiFi Version. Das Ding ist so billig, dass sie inzwischen sehr verbreitet und vor allem für Bastler interessant ist. Es gibt aber inzwischen auch pfuschige Nachbauten der SJCAM, also Vorsicht, dass man nur das Original kauft. Das Ding ist eh auf Kante gestrickt was Qualität angeht. Noch billiger geht nicht und wenn es billiger ist, dann nur mit schlechterer Qualität.
Im Netz findet man allerlei Bastellösungen. Eine SJCAM ist kein Luxusmodell und deswegen gibt es dafür nicht die fertigen Luxuslösungen wie bei anderen Herstellern, zumindest momentan nicht. Ich schalte die Cam einfach ein bevor ich los fahre und lass sie laufen. Zuhause schneide ich dann einfach die Sequenzen weg, die ich nicht haben will und gut ist. Ist ja nicht so, das man teuren Film verbrauchen würde...
joschu joschu Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmmm...
Hatte mich jetzt schon gedanklich mit der Rollei 400 angefreundet.
Wegen des reichhaltigen Zubehörs und vor Allen auch wegen drahtlosen Fernbedienung am Handgelenk.
Aber Danke nochmal für die Hinweise!
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach ja, die SJCAM5000 gibt es in drei Versionen, eine ohne Wifi, eine mit Wifi und eine mit Wifi und anderem zusätzlichen Kram. Alle aber sind voll ausgestattet mit Unterwassergehäuse, viele Kleinteile um in allen möglichen Lagen die Kamera zu befestigen, auch am Fahrrad/Motorradlenker, auch ein Gurt um sich die Kamera an die Brust zu befestigen usw... Also volles Programm für wenig Geld und das alles GoPro kompatibel. Und es gibt sie auch in quietsch bunte Farben... ;-)
Josambo Josambo Beitrag 11 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi!
GoPro stellt fantastische Modelle her, aber halt für einen hohen Preis!

Deswegen empfehle ich entweder die GoPro Hero: http://amzn.to/1ZBOIj8
,welche zwar etwas abgespeckt zu den 4er Versionen ist, aber dafür deutlich günsitger.

Wenn es nicht umbedingt eine GoPro sein muss, kann man eine der China Dinger nehmen.
Hier ist eine Liste der Kameras die du nicht mehr kaufen solltest:
-SJ4000 (besonders bei den SJ Kameras musst du echt aufpassen, dass man dir keinen Fake andreht! )
-SJ5000
-Xiaomi Yi

stattdessen kaufst du die Firefly 6s (http://www.gearbest.com/action-cameras/ ... html?wid=3)

wenn du nur die hälfte, also 70 Euro ausgeben willst, nimm die Xiaomi Yi: http://amzn.to/1ZBPAEk , auch wenn die von der Technik nicht mehr das aktuellste ist, dafür ist sie halt billiger...
Junboo Junboo Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast du spezielle Anforderungen im Hinblick auf die Unterwasserkamera? Ich benutze zum Beispiel die Qumox Actioncam SJ4000, die mit einer Fülle an Zubehörteilen versehen ist und unter Wasser eine ordentliche Qualität bietet. Da sind natürlich gewisse Nachteile vorhanden, wenn man Klangqualität sich anhört oder bei schlechter Belichtung filmt. Dann wäre die GoPro eigentlich die bessere Alternative. Bei Action Cams würde ich allerdings auf die klassischen Video-Cams setzen (vgl. z.B. die Soul Fire Kampagne hier unter https://www.rosebikes.de/cyclestories/i ... making-of/ ). Da sind die Geräte keine Mini-Cams für die Hand, sondern aufgerüstete Geräte für hervorragende Qualität.
joschu joschu Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mittlerweile ist mein Urlaub ja schon leider längst vorbei und ich habe mir dafür die von mir oben erwähnte Rollei 400 gekauft.
Vielen Dank nochmal an alle, die sich meines Anliegens angenommen haben!

Gruß,
joschu.
Imagefox Imagefox Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
okay dein urlaub ist rum... jetzt interessiert mich aber auch deine meinung zur actioncam...

gute entscheideung gewesen? was könnte besser sein? was findest du gut?? usw...
joschu joschu Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ja, der Urlaub ist leider schon vorbei.
Die Rollei 400 kam aber leider nur bedingt zum Einsatz. Ursprünglich war sie ja zum Schnorcheln gedacht, aber aufgrund des starken Wellengangs war nbeim Schnorcheln nicht viel zu sehen.
Außerdem musste ich mir eingestehen, dass ich nicht der Filmer bin.
Die Cam an sich funtioniert ganz gut und tut das, was sie soll. Einen Vergleich zu einer anderen Kamera habe ich nicht.
ich finde die Menüführung etwas kompliziert, das ist aber wohl der 2-Tastenbedienung geschuldet und dürfte bei anderen Actioncams wahrscheinlich auch nicht besser sein.
Demnächst werde ich aber die Cam mal an meinem Motorrad montieren und dort testen.

Gruß,
joschu.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben