750D, 17-85IS, DSLR vs. günstiger Camcorder

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Robby G. Robby G. Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Foto- und Videofreunde,

ich stehe vor einer für mich großen Entscheidung und würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Bisher hab ich mich ausschließlich auf´s Fotografieren konzentriert. Seit kurzer Zeit befasse ich mich immer mehr mit Videoaufnahmen und so mache ich meine ersten Gehversuche mit der 6D und externer Tonaufnahme. Leider hab ich für VF nur Festbrennweiten ohne Bildstabilisator. Auch ist der AF der 6D im Videomodus meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Ich fokussiere also manuell.

Meine Frau möchte auch filmen (allerdings einfache Alltagsszenen mit z.B. Kindern usw.) - deshalb war ich in der letzten Zeit auf der Suche nach einem einfacheren Camcorder. Die Infos, die ich aber momentan so zusammengesucht habe deuten aber eher darauf hin, dass ich evtl. doch zu einer 750D für diese Aufgaben greifen werde. Der AF soll auch schon deutlich besser geworden sein.

Für Crop habe ich noch:
Canon EF-S 17-85mm/ 4,0-5,6/ IS USM
Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC HSM.

Das UWW kann ich ja nicht mehr auf der 6D verwenden, was ich schade finde. Für Video könnte ich mir das cool vorstellen. Und das 17-85 sehe ich als Universalzoom MIT Bildstabilisator. Und klar, die Festbrennweiten, die ich sonst an der 6D verwende, wären dann natürlich auch noch da.
Ich hab eine Wichtige Frage:
Arbeitet der Bildstabilisator des 17-85 IMMER im Videomodus? Kann das leider nicht testen. Beim Fotografieren arbeitet der nämlich nur, wenn man den Auslöseknopf halb durchdrückt. Aber wie ist das im Videomodus?
Ganz allgemein - wie findet Ihr meine Gedanken bzgl. 750D vs. Camcorder? Zuerst war ich für ´nen Camcorder, aber bei dem Objektivpark...? Fast schade drum.

Schon mal lieben Dank für Eure Hilfe!

Robby
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Aus meiner Sicht und Erfahrung heraus solltest du dich mal als ernsthafte Alternative mit den mittlerweile zahlreichen spiegellosen Systemkameras beschäftigen.
Systembedingt sind diese Kameras sehr gut zum Filmen geeignet und machen so nebenbei auch sehr gute Fotos.
Ich selber kenne die MFT-Kameras von Panasonic Lumix G und verwende diese Kameras fürs Filmen und Fotografieren. Und Objektive im MFT-System gibt es auch reichlich.
Nur mal so als alternative Anregung ...
Robby G. Robby G. Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Deine Antwort!

Es gibt ganz sicher jede Menge gute spiegellose Systemkameras und wenn ich nicht schon einen großen Objektivpark hätte, würde mir eine Umstellung zu solch einem System - speziell für Video - sicher leichter fallen.

So müsste ich Objektive doppelt kaufen. Hm.

Ich schau mir die Lumix mal näher an.

Danke!
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 4 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenne jetzt Deine Frau nicht, aber meiner möchte ich keine DSLR zum Filmen in die Hand drücken. Sie würde fluchen und mir dem Krempel vor die Füße knallen.
Ich filme gerne mit meiner großen Nikon, und die Ergebnisse sind fantastisch. Aber das Handling ist wirklich Steinzeit. Du hast ja mit Deiner 6D auch schon gefilmt und kennst die Qualen.
Ein einfacher HD-Camcorder, also auch keine Spiegellose, sondern mit Okular und Handschlaufe, wie man das aus der Hi8-Zeit kennt. ist unschlagbar, wenn man ohne Stress gute Alltagsvideos ohne allzugroßen künstlerischen Wert haben möchte. Was man da für 200 Euro bekommt....
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 5 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Stellt eure Frauen nicht als dümmer hin als sie sind.
Robby G. Robby G. Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:-)

Nein, wir stellen unsere Frauen nicht dümmer hin als sie sind ... meine ist nur nicht so technikverliebt wie ich... :-)

Ja Thomas, da sagst Du was Wahres. Mit der 6D ist es wirklich mühsam. Aber bei der 750D soll zumindest der AF ganz gut arbeiten. Trotzdem, klein und handlich und schnell zur Hand ist was anderes.

Welchen Camcorder bis ca. 300€ könntet Ihr empfehlen? Da ich die Videos schneiden möchte, ist mir ein einfaches Übertragen der Videodateien wichtig. Bei Sony gibt´s ja eine Serie, da ragt ein USB-Kabel aus der Kamera und man braucht wohl eine spezielle Software, um die Dateien auf den Rechner zu bekommen.
Stell mir das aber wie bei der DSLR vor: Speicherkarte aus Camcorder raus, in PC rein, Datei auf Rechner kopieren, fertig.

Vorschläge?

Danke!
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 7 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte mal einen Panasonic HC-V180EG-K für eine Hochzeit. SD-Karte vom Camcorder in den PC und Videos bearbeiten. Alles einfach, keine wilden Formate (kann man sofort abspielen), Qualität für meine Ansprüche (komme noch aus der Zeit, als DVD das beste war, das man sich vorstellen konnte :-) ) sehr gut. Gibt aber bestimmt auch viele andere, die ähnlich gut sind.
Robby G. Robby G. Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die hab ich auch schon gesehen. Klein und günstig.

Danke!
Robby G. Robby G. Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke an alle!

Thomas, danke für den Tipp mit Panasonic. Ich hab mich jetzt für einen gebrauchten Panasonic HC-W858EG-K entschieden. Denke, das ist für die Standardsituationen schon die bessere Wahl. Bis jetzt sehr zufrieden.

Noch eine Frage:
Ich würde die Videos gern in 25P ausgeben. Der Camcorder lässt nur 50i oder 50P zu. Welches Aufnahmeformat wähle ich, wenn ich das geschnittene Video in Magix am Ende in 1080 25P exportieren möchte? Mit was tut sich Magix leichter - 50 Vollbilder auf 25 runterrechnen oder 50 Halbbilder zu 25 Vollbildern zusammen zu stückeln?

Danke für die Hilfe!

Robby
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe keine Erfahrung damit, aber ich würde annehmen, dass es über 50i besser geht, weil Du dann nur die halbe Datenrate verarbeiten musst.
Despair Despair Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Vorgang interlaced zu progressiv zu konvertieren ist immer deutlich schlechter als nur die fps zu verändern.
Daher nimm 50p und leg das Projekt in der Software in 25p an.
LG
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben