Zeiss Batis für Sony FE

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 31 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Ding ist garantiert sehr gut, darf man für knapp 1.700 € aber auch erwarten. Sind die eigentlich gedichtet? Also das A-System generell?
roro ro roro ro Beitrag 32 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja es ist abgedichtet. So weit ich weiß alle FE-Objektive bis auf das Kit sind abgedichtet.
Was ist das A-System? Meinst Du A-Mount?
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 33 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die A7, 7s, 7r ....
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 34 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit "A" fangen die Namen aller Sony DSLRs, SLTs und Spiegellosen an. Das System, in dem die A7, A7R, A7S und A7II sind, wird eher mit "Sony FE" (das bedeutet wohl "Full Frame E-Mount) bezeichnet.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 35 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Keine Ahnung, ich meinte damit die A7 Reihe an Kameras plus Zubehör, Objektive etc. ...
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 36 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 08.05.15, 06:21Zum zitierten BeitragDas Ding ist garantiert sehr gut, darf man für knapp 1.700 € aber auch erwarten. Würde ich bei Sony ehrlich gesagt gar nicht sicher sein.

Die haben durchaus Glas im Angebot das teuer und eher mittelmäßíg vereint. Das 24-70mm f4 für Sony FE hat z.B. einen sehr schlechten Ruf, trotz hohem Preis.
roro ro roro ro Beitrag 37 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...und ist viel besser, als sein Ruf. Gewiss nicht billig, aber noch fair bepreist. Das angesprochene Objektiv ist grundsolide mit Metall und Glas als grundsätzlichen Konstruktionswerkstoffe und nicht für 499 Euro realisierbar. Wer Festbrennweiten-Performance von einem 950Euro-Zoom erwartet, weil Vollformat-Zeiss drauf steht, hat grundsätzlich falsche Erwartungen, sollte keine Rezensionen dazu veröffentlichen und nicht zu Trugschlüssen beitragen. Das Thema der oberflächlichen Blogger hatten wir ja schon.
:-) ro
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 38 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Okay, kann gut sein. Diese Art von Objektiv interessiert mich sowieso nicht. Das habe ich nur so nebenbei in Forenthreads aufgeschnappt, das der Ruf dieses speziellen Glases ziemlich mies ist.
Peoplewing Peoplewing Beitrag 39 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zurück zum Batis: während ich bisher Objektive mit Leica M-Mount auf der A7 verwendet habe (Zeiss ZM und Leica), stellt sich mir mit dem Batis erstmals die Frage, ob dieses Objektiv mit E-Mount über Adapter auch auf Leica und Zeiss Ikon ZM passt. Damit würde sich für mich eine Anschaffung ggf. wirklich lohnen. Über die Blendenregelung müsste man dann noch reden, da die Batis-Reihe ja leider keinen manuellen Blendenring hat. Hat hier jemand von Euch Experten eine Meinung/Aussage dazu? Adapter zumindest gibt's ja wohl (derzeit noch) nicht...
Danke und Gruß
Udo
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 40 von 68
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, natürlich nicht.

Das Sony E Mount kann Leica M Gläser per Adapter verwenden, weil der Abstand Sensor zu Objektiv (das sogenannte Auflagemaß) kleiner ist als beim Leica M Mount.

Aus demselben Grund kann man z.B. Nikon F Glas an der Canon EOS verwenden, aber nicht Canon EOS Glas an Nikon F.

Aus demselben Grund kann ein Spiegellosen-Anschluß alles Spiegelreflex-Glas der Welt verwenden.

Der zweite wichtige Parameter ist btw dann natürlich der Objektivanschluß-Durchmesser. Wenn das Auflagemaß gleich ist, kann das ebenfalls eine Rolle spielen.

Das mit Objekivanschlüssen ist wie bei Blutgruppen: manche sind universelle Spender, können also an fast allen anderen Anschlüssen betrieben werden (Nikon F), andere sind universelle Empfänger, können also fast alle anderen Gläser anschließen (Sony E).
roro ro roro ro Beitrag 41 von 68
1 x bedankt
Beitrag verlinken
FE-Mounts kann man an keines der heute üblichen Systeme adaptieren. Das liegt daran, dass Sony das Auflagemaß (notwendiger Abstand zwischen Bajonett und Sensor) für E-Mount extrem kurz gewählt hat. So lässt sich alles mögliche an Objektiven über Ausgleich des für diese längeren Auflagemaßes mit einem mechanischen Distanzstück (Adapter) an E-Mount Kamera verwenden. E-Mount-Objektive passen dagegen nur an E-Mount Kameras.

Ein E-Mount Objektiv an eine Kamera mit längerem Auflagemaß anzubringen wäre, als ob man das Objetktiv mit einem Zwischenring betreiben würde. Die Unendlich-Einstellung ginge verloren und es wäre nur im Nahbereich überhaupt zu betreiben.

lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 42 von 68
1 x bedankt
Beitrag verlinken
selbst wenn das auflagemaß passen würde, das objektiv hat focus by wire. da kann man an der leica oder zeiss ikon gar nicht scharf stellen
Peoplewing Peoplewing Beitrag 43 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Antworten! Das mit dem Focus by wire hätte mir auch auffallen müssen...
Gruß Udo
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 44 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.sonyalpharumors.com/85mm-sonnar-rocks/

Diglloyd testet die Batis Optiken und ist mit ihnen sehr zufrieden. Das 25mm ist anscheinend die beste Option überhaupt, sogar noch besser als das berühmte Zeiss Distragon 25mm f2. Das 85mm wird nur durch das Zeiss Otus APO Planar 85mm f1.4 übertroffen.

"Short of Zeiss Otus you’re not going to do any better at 25mm and 85mm on Canon and/or Nikon. And the Zeiss Batis 25mm f/2 surely looks to be a better lens than the Zeiss ZF.2 25mm f/2 Distagon."



http://photorumors.com/2015/05/25/zeiss ... is-lenses/
http://www.lens-rumors.com/more-zeiss-b ... be-coming/

Zeiss verspricht ganz explizit: es kommen noch mehr Batis ... na dann kann man ja gespannt sein.



http://www.sonyalpharumors.com/did-tamr ... 85mm-lens/

Gerücht: das 85mm f1.8 Design soll eigentlich von Tamron stammen.

Nicht wirklich relevant, aber ein interessantes Detail.
roro ro roro ro Beitrag 45 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die für meinen Bedarf praxisgerechte Festbrennweitenreihe, ist vorzugsweise 21-35-55-85 und ich wäre damit dann für meine Fotografie passend bestückt. Mit dem 35er und 55er aus der Sony-Zeiss-Kooperation bin ich gut bedient. Zwei wirklich gute manuelle 85er hatte ich schon und die genügen mir vorläufig mal. Ein 85er AF-Batis dazu wäre mir im Moment zu viel des Guten. Als nächstes, wünsche ich mir dann ein 21er auf gehobenem optischen Niveau. Kann mir nun nicht vorstellen, dass auf das 25er Batis gleich in der selben Reihe gleich ein Objektiv um 20mm folgen wird.

Bei 20mm kann ich ohne Einschränkung auf AF und Steady Shot verzichten und wünsche mir ein völlig zeitloses Objektiv. Ein 20mm Loxia wäre, was mir vorschwebt. Mein Intuition sagt mir, dass Zeiss bald ein solches Objektiv bringen wird und würde mich freuen, wenn ich recht behalte.
lg ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben