Zahlen zum deutschen Markt 2014

<12345 ... 14>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
xxx xxx Beitrag 16 von 205
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 21.09.14, 19:18Zum zitierten BeitragOlympus wurde bereits von Sony gestützt, falls mFT keinen echten Triumphzug mehr einleitet, werden sie die ersten sein, die gehen müssen!

Aha, die ersten. Warum die als erste? Weil sie die bösesten sind? Wenigstens wissen wir jetzt: Der verhasste Feind heißt also Olympus!! :-))))))))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 205
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Dumm allerdings, wenn eine Anti-Oly-Mission nach und nach die Fans des eigenen Lagers entnervt.
So geht kein Marketing.
Ist ein wenig wie Werbung bei Samsung. Immer nur das herausstellen, was beim Kontrahenten vermeintlich (und nicht mal zwingend belegt!) schlechter ist! Verweis auf eigene Stärken? Fehlanzeige!

Übrigens hat Microsoft auch mal kurzzeitig Apple gestützt! :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 205
8 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde dieses verbissene Kräftemessen ziemlich erbärmlich. Immer wenn man denkt es wird nicht schlimmer, wird noch ein überflüssiger Thread zu diesem Thema aufgemacht. Ihr scheint das ja echt nötig zu haben.
Da hilft auch kein Alkohol mehr, schon eher Bullrich-Salz...
Phil Funility Phil Funility Beitrag 19 von 205
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Wo bleibt jetzt der, der in solchen Situationen immer sagt, dass er lieber fotografieren geht?
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 20 von 205
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 21.09.14, 19:35Zum zitierten BeitragIch fotografiere und lese keine statistken über fotizeugs.
Ich mache Beides... ;-)
Also, mal kurz die Machete rausgeholt, und bei Cappucino und Gebäck ein wenig Licht ins Dickicht:
Wo fangen wir an?
Zitat: Mythbusters 21.09.14, 13:48Zum zitierten BeitragHier mehr dazu:
http://www.photoscala.de/Artikel/Zahlen ... markt-2014
Sorry, die dort aufgestellten Prognosen sind mindestens vier Monate alt, und gehen von einem fast 10%igen Wachstum des Gesamtmarktes aus.
Die CIPA, von der diese Aufstellung stammt, hat diese Prognose längst einkassiert.
By the way:
Zitat: Mythbusters 21.09.14, 19:18Zum zitierten Beitrag kaum einer kauft tatsächlich Spiegellose Systemkameras. Analysten schätzen den Anteil im Markt noch immer unter 10 %Der von Dir verlinkte und von mir zitierte/kommentierte Artikel weist für 2013 22,5% aus.
Zitat: Filmdiva 21.09.14, 13:08Zum zitierten Beitraghttp://www.photoscala.de/Artikel/photokina-2014-Fotowelt-im-Wandel

Daraus:
"Bis dato waren in diesem Fotojahr in Deutschland, und in der Tendenz auch weltweit, folgende Entwicklungen zu beobachten:
• Kompaktkameramarkt: -30 % (*)
• Spiegelreflexmarkt: -30 % (*)
• Markt für spiegellose Systemkameras: +30 % (*)
• Spiegellose haben mittlerweile einen Marktanteil von ca. 25 % (in Japan schon über 50 %) (*)"
(* Die Zahlen sind grob gemittelt und zeigen die Tendenz auf; sie gelten grob sowohl für die Stückzahlen als auch den Wert.)"
Der Artikel an sich ist ganz nett und unterhaltsam, aber die Zahlen mit Vorsicht zu geniessen, zumal der Autor keine Quelle nennt.
"-30%" für DSLRs und "+30%" für Spiegellose sind zu grosse Zahlenwerte, auch liegt der Anteil der Spiegellosen am japanischen Systemkameramarkt immer noch unter 50%.

Und überhaupt: Der Threadtitel suggeriert Zahlen, liefert aber diesbezüglich bisher nichts Belastbares.
Kann ja noch kommen, neben viel Diskussionsstoff...

;-) Michael
soloviola soloviola Beitrag 21 von 205
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein lieber Mythbuster, du hast dem Anschein nach noch immer nicht kapiert womit Olympus sein Geld verdient und den weltweiten Umsatz lukriert. Zur Info: sollte die Kameraabteilung zusperren (wovon nicht auszugehen ist) würde dies nichtmal 20% des weltweiten Umsatzes von Olympus betreffen, vom Gewinn gar nicht zu reden, der wird beinahe ausschließlich im Kerngeschäft "Medical Systems" gemacht. Die kleineren BUs wie Industry und Microscopy erwirtschaften ebenso Gewinn, wenn auch im Vergleich zu Medical marginal. Conclusion: Olympus ist als Gesamtkonzern nicht vom Consumer-Geschäft mit Kameras (egal ob mFT, KB, FT, usw...) abhängig, Olympus ist ein Medizintechnikriese und vor allem in der flexiblen Endoskopie Weltmarktführer mit beinahe 70% Marktanteil, in manchen Kernmärkten noch mehr. Verkauft Olympus 1 Gallensteinextraktionskörbchen so ist damit der Umsatz einer Kompaktkamera erzielt. Und das Körbchen ist ein Einwegartikel und geht zu abertausenden über den Tisch.

Darum versuchen sich ja andere, zB. Nikon, im Medizintechnikgeschäft. Ein zweites Standbein wär halt nicht schlecht, und am Beispiel Nikon sieht man gut was los ist wenn man eventuell zu spät draufkommt. Und ich weiß dass Nikon schon länger im Medical-Geschäft ist, allerdings - im Gegensatz zu Olympus - sind die dort eine Randerscheinung ;-)

Solange Medical läuft, wird auch mFT laufen ;-)
Frank aus Baerl (vorm. Laar) Frank aus Baerl (vorm. Laar) Beitrag 22 von 205
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Statistiken naja.....interessieren mich persönlich eher nicht.
Kameratechnik naja.....eher auch uninteressant.
Aber, eine LX 100 von Pana bzw. leicas D-Lux mit mft Sensor, lichtstarkem Objektiv und dazu noch mit Sucher sehe ich schon als "Innovation" an. So würde meine Pentax K5 eine "Allroundwaffe" bekommen.
Bis dahin heißt es sparen,sparen, sparen und Testberichte abwarten.
xxx xxx Beitrag 23 von 205
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ENDGEIL, alle 5 Minuten poppt hier jemand neues hoch und meint "Herr Lehrer, ich weiss was!". Nur wissen wir das alle schon lange, wann kommt mal was neues???

Er zum Beispiel:
Zitat: soloviola 21.09.14, 22:03Zum zitierten BeitragMein lieber Mythbuster, du hast dem Anschein nach noch immer nicht kapiert womit Olympus sein Geld verdient und den weltweiten Umsatz lukriert.
Mein lieber soloxyz: Du hast dem Anschein nach noch nicht kapiert, dass auch eine Sparte, wenn sie jahrelang Defizite macht, mal eingestampft wird!? Vollkommen egal, was der Rest des Unternehmens mit Endoskopen verdient!
Zitat: Nebbiolo 21.09.14, 19:49Zum zitierten BeitragDumm allerdings, wenn eine Anti-Oly-Mission nach und nach die Fans des eigenen Lagers entnervt.
Sorry, isch habbe gar keine Lager! Ich liefere nur Fakten!
Zitat: torsten.r 21.09.14, 20:25Zum zitierten BeitragIch finde dieses verbissene Kräftemessen ziemlich erbärmlich.
Was für ein Kräftemessen, ich habe nur eine kleinen Abriss der Vorgeschichte zu dem Thema gegeben, wer meint, da würde was fehlen, bitte um Richtigstellung und Ergänzung!

Idle.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 205
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 21.09.14, 23:00Zum zitierten Beitragalle 5 Minuten poppt hier jemand

Neenee, gepoppt wird heute hier: http://www1.wdr.de/fernsehen/unterhaltu ... ei106.html
soloviola soloviola Beitrag 25 von 205
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 21.09.14, 23:00Zum zitierten BeitragENDGEIL, alle 5 Minuten poppt hier jemand neues hoch und meint "Herr Lehrer, ich weiss was!". Nur wissen wir das alle schon lange, wann kommt mal was neues???

Er zum Beispiel:
Zitat: soloviola 21.09.14, 22:03Zum zitierten BeitragMein lieber Mythbuster, du hast dem Anschein nach noch immer nicht kapiert womit Olympus sein Geld verdient und den weltweiten Umsatz lukriert.
Mein lieber soloxyz: Du hast dem Anschein nach noch nicht kapiert, dass auch eine Sparte, wenn sie jahrelang Defizite macht, mal eingestampft wird!? Vollkommen egal, was der Rest des Unternehmens mit Endoskopen verdient!


Mein lieber Mythbuster, du kannst dir in einem sehr sehr sicher sein, dass ich die verschiedenen Sparten von Olympus sowie deren Zukunft beileibe besser kenne als du mein Freund ;-) Und du kannst dir ebenso sicher sein dass man sich um die Sparte Consumer bei Olympus keine Sorgen machen muss.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 205
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Abwarten, wie der Mutterkonzern langfristig mit Nikon verfährt.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 27 von 205
4 x bedankt
Beitrag verlinken
bei nikon ists was anderes.

die haben ja sowas wie eine ko-operation mit mitsubishi - mit getrennten büchern. nikon kriegt zwar, falls die bilanz stimmt, von mitsubishi kredit, aber keine stütze und keine verlustabdeckung.
und wenn nikon schlecht performt, wird mitsubishi keine gemeinsamen services mit nikon mehr haben wollen und wird nikon im regen stehen lassen. klassischer, billiger übernahmekandidat.

deshalb ist ja der weg seit zwei jahren so besorgt um nikon, daß er hier dauernd nikonwerbung macht.

naja , ich hoffe aber, daß nikon überleben wird, denn eine zweite vollformatkamerabude braucht der markt, sonst verdient canon zu viel ... eigentlich ists mir egal, aber bei nikon schuften so viele ehrsame leute und ich gönn denen ihren job, auch wenn sie mir etwas zu wenig innovativ oder leicht unkreativ in den köpfen zu sein scheinen.
xxx xxx Beitrag 28 von 205
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: soloviola 21.09.14, 23:30Zum zitierten BeitragMein lieber Mythbuster, du kannst dir in einem sehr sehr sicher sein, dass ich die verschiedenen Sparten von Olympus sowie deren Zukunft beileibe besser kenne als du mein Freund
Na und? An den Fakten ändert es gar nichts:
http://www.43rumors.com/olympus-financi ... s-in-loss/

Und? Erzähl mal!

"Also mirrorless system camera sales weren’t as high as expected."
xxx xxx Beitrag 29 von 205
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 21.09.14, 19:18Zum zitierten BeitragAnalysten schätzen den Anteil im Markt noch immer unter 10 % und der Anteil beim Absatz ist immer noch weit unter dem schon stark zurück gegangenen Absatz von DSLRs.

Du redest Du immer gezielt am Thema vorbei. Es geht um Wachstum, und wo es noch zu finden ist und wo nicht mehr, es geht um Entwicklungstendenzen.
Es ist doch wirklich naiv zu erwarten dass ein neue Kameraphilosophie sich ausgerechnet in einem Systemmarkt, in dem die Millionen Kunden mit hohen Invests gebunden sind, innerhalb von ein paar jahrenvon Null auf einen Mehrheitsanteil schaffen kann. ich habe inzwischen immer mehr Zweifel, ob Du ausreichend Kompetenz mitbringst das Feld der der Marktprognosen.
Für manche ist die Gewissheit überlebenswichtig, immer auf der "richtigen" Seite zu sein, aber muss das denn missioniert werden und dabei solche kindische Blüten treiben??
xxx xxx Beitrag 30 von 205
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 21.09.14, 23:42Zum zitierten Beitragund wenn nikon schlecht performt, wird mitsubishi keine gemeinsamen services mit nikon mehr haben wollen und wird nikon im regen stehen lassen. klassischer, billiger übernahmekandidat.


Genau das ist der wirkliche Sachverhalt. Deshalb könnte es sein, dass Nikon vielleicht lange vor Olympus gehen muss oder eben übernommen wird (Sony), und wenn sie ihre Modellpolitik, die etwas einfallsloses und verzweifeltes an sich hat, so weitertreiben, dann dauert es nicht mehr lange.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben