wieviel Sensor braucht der Mensch

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
xxx xxx Beitrag 31 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DX-Axel 23.10.14, 22:38Zum zitierten BeitragIch glaub ich mach es...
Dann mach es. Manchmal muss man Dinge einfach probieren und manchmal geht dann ein Licht auf!

Mein Beispiel: Ich war immer ein Feind der D800, wer braucht 36 MP? Bis ich mir "aus der Not" eine gekauft habe. Die Bilder haben mich dann umgehauen! Von der D700 kommend, sah ich eine extreme Steigerung an Dynamik und Tonwertumfang. Die 36 MP, vollkommen nebensächlich aber die Bilder sehen einfach anders aus. Wer das nicht weiss, nicht selbst gesehen hat, versteht das nicht. So wie ich vorher auch.

Aber manche Dinge machen einfach Spass!

[fc-foto:34896824]
roro ro roro ro Beitrag 32 von 90
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da has Du recht. Viel Pisxel sind gut. Über Pixelmonstergerede lächele ich und wünsche mir Verdoppelung von 24 auf 48+.
:-) ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 33 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jo. Braucht man keinen Hofo-Griff mehr.
Kann man alles passend croppen.
Ich find das gut!
HS-Photo HS-Photo Beitrag 34 von 90
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 24.10.14, 00:55Zum zitierten BeitragZitat: DX-Axel 23.10.14, 22:38Zum zitierten BeitragIch glaub ich mach es...
Dann mach es. Manchmal muss man Dinge einfach probieren und manchmal geht dann ein Licht auf!

Mein Beispiel: Ich war immer ein Feind der D800, wer braucht 36 MP? Bis ich mir "aus der Not" eine gekauft habe. Die Bilder haben mich dann umgehauen! Von der D700 kommend, sah ich eine extreme Steigerung an Dynamik und Tonwertumfang. Die 36 MP, vollkommen nebensächlich aber die Bilder sehen einfach anders aus. Wer das nicht weiss, nicht selbst gesehen hat, versteht das nicht. So wie ich vorher auch.

Aber manche Dinge machen einfach Spass!

[fc-foto:34896824]


also, mal ehrlich, das Bild reißt nun wirklich keinen Hering vom Teller! Aber das tun Paradebeispiele von Wegbuster ja nie so wirklich! Sieht schon sehr nach "aus der Not" aus. Müssen schon tolle Menschen sein, die "aus der Not" keine Tugend machen. Immer noch nicht das DSLR-Forum gefunden? Kannst es ja unter "aus der Not" für Fortgeschrittene posten. Im Systemkamera-Forum sind D800 Bilder nicht so die Zielgruppe. Oder dürfen die Bilder von älteren Modellen um DSLR-Forum nicht mehr gezeigt werden?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 35 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Allein der Gurt ist aussagekräftig genug.
Da hilft auch kein Bokeh.
DX-Axel DX-Axel Beitrag 36 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Systemkamera, die ich in der engsten Auswahl habe und schon hatte, als ich das Thema eröffnet habe, ist die Olympus OMD M1 mit dem 12-40/2.8 Objektiv.
Nun ist mir die D750 "über den Weg gelaufen" und es sieht verdammt danach aus, dass ich mir letztere kaufen werde. Meine "most favorite" Brennweite ist 50mm, somit wäre es das 50/1.8 AF-S zur D750.
Später kommen evtl. noch 1-2 Objektive (FBs) hinzu, denke da an das 28/1.8 und das 85/1.8.

Wie schon zuvor jemand schrieb, Kompaktheit heisst nicht "nur" Größe und Gewicht, sondern wie das ganze in der Hand liegt und wie man damit umgehen kann. Das ist natürlich extrem individuell.
Der Gewichtsunterschied der o.g. Kombinationen ist knapp 150g.
Guckst Du hier:

ups! wie fügt man ein Bild ein???

Axel
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 37 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bokeh? Ich sehe großflächige Bereiche mit unförmig ausgefressenen Lichtern. Gilt das jetzt auch schon als Bokeh?
xxx xxx Beitrag 38 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DX-Axel 24.10.14, 11:53Zum zitierten BeitragMeine "most favorite" Brennweite ist 50mm, somit wäre es das 50/1.8 AF-S zur D750.

Mit dem 1.8/50 machst Du nichts falsch, schon gar nicht für den Preis. Auch die anderen beiden sind sehr gut und vor allem auch kompakt und nicht so teuer!

Sowas wie das 1.4/58, mit dem mein Bild da oben gemacht wurde, muss man ja nicht kaufen, dass sind schon eher Spezialisten für extreme Aufgaben. Machen aber auch viel Spass. Und Du hast noch eine tolle Option: die hervorragenden Zeiss ZF.2 Gläser die teilweise nochmal in einer ganz andern Liga spielen.

Aber mit dem Trio 28, 50, 85 bist du schonmal bestens ausgestattet. Es gibt auch noch ein gerade vorgestelltes 1.8/20, falls es mal noch mehr Winkel braucht und ein 1.8/35 falls die Lücke zwischen 28 und 50 doch zu groß sein sollte. Damit hat Nikon in den letzten Jahren eine tolle Pallette an aktuellen f1.8 Festbrennweiten und damit eine schöne Alternative zu den f1.4ern geschaffen.

Bilder postet man übrigens über den Code rechts unten in eckigen Klammern. [fc- ....].
DX-Axel DX-Axel Beitrag 39 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bilder postet man übrigens über den Code rechts unten in eckigen Klammern. [fc- ....]. .

Verstehe ich nicht.

Help me!
xxx xxx Beitrag 40 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klick mal auf mein Bild oben, dann öffnet sich eine neue Seite. Da musst Du runter scrollen und irgendwo unten rechts steht in eckigen Klammern der Code, etwa wie "fc-foto: 123456". Den musst Du hier inkl. der Klammern posten und dann wird das Bild eingebettet.
DX-Axel DX-Axel Beitrag 41 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DX-Axel 24.10.14, 11:53Zum zitierten BeitragDie Systemkamera, die ich in der engsten Auswahl habe und schon hatte, als ich das Thema eröffnet habe, ist die Olympus OMD M1 mit dem 12-40/2.8 Objektiv.
Nun ist mir die D750 "über den Weg gelaufen" und es sieht verdammt danach aus, dass ich mir letztere kaufen werde. Meine "most favorite" Brennweite ist 50mm, somit wäre es das 50/1.8 AF-S zur D750.
Später kommen evtl. noch 1-2 Objektive (FBs) hinzu, denke da an das 28/1.8 und das 85/1.8.

Wie schon zuvor jemand schrieb, Kompaktheit heisst nicht "nur" Größe und Gewicht, sondern wie das ganze in der Hand liegt und wie man damit umgehen kann. Das ist natürlich extrem individuell.
Der Gewichtsunterschied der o.g. Kombinationen ist knapp 150g.
Guckst Du hier:

ups! wie fügt man ein Bild ein???

Axel


So, hier ist das Bild was ich einfügen möchte:


[fc-foto:34898099]


Grüße,
Axel

P.S. Die D750 ist links im Bild. Rechts Oly M1
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 42 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier gibt´s auch noch ´nen Größenvergleich

http://camerasize.com/compare/#567,482
xxx xxx Beitrag 43 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DX-Axel 24.10.14, 14:37Zum zitierten BeitragSo, hier ist das Bild was ich einfügen möchte:

[fc-foto:34898099]



Erstaunlich, wie klein auf einmal Kleinbild DSLRs werden! Jetzt wird mir auch klar, warum Freund Ming Thein sich spontan eine gekauft hat, der hat ja auch eher Handschuhgrösse 5!

Für mich wäre das definitiv zu klein, mir ist ja die D800 schon zu klein ohne BG. Jared Polin bestätigt das in seinem recht unterhaltsamen Review zur D750 auch.
http://froknowsphoto.com/nikon-d750-review/

Der hat eher meine Statur, allerdings hab ich mehr Haare!
Kai_R Kai_R Beitrag 44 von 90
2 x bedankt
Beitrag verlinken
@Axel: Wenn es nur um die Größe und das Gewicht geht, kann ich Deinen Vergleich nicht ganz nachvollziehen.

Wenn du die Nikon mit einer Festbrennweite ausstattest, musst du auch das Gewicht und die Größe einer mFT Festbrennweite berücksichtigen. Also entweder der E-M1 das 25 f1.8 spendieren und das Gewicht messen, oder der Nikon ein 24-70 f2.8. Dann dürfte das Ergebniss doch krass zu Gunsten der E-M1 ausfallen.

Aber wenn Du mit ner Nikon ein besseres Gefühl hast, dann solltest Du Dir auch eine kaufen....
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 45 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schon alleine der Body der D750 wiegt 69% (!!!) mehr als der der E-M1

Steht hier schwarz auf weiß

http://camerasize.com/compare/#567,482

Also was soll dieser irreführende Vergleich in der Draufsicht mit nicht vergleichbaren Objektiven vorne dran? *lol*
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben