wieviel Sensor braucht der Mensch

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 90
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde Dir auch raten in einen Laden zu gehen, und die Kameras zumindest mal in die Hand zu nehmen. Lass Dich nicht jeck machen, man kann mit MFT und da auch mit Olympus ganz ausgezeichnet arbeiten. Mir z.b. liegen die Olympus besser als die Panasonics, wobei die GH4 eine wirklich tolle Kamera ist. Ich hatte auch mal für kurze Zeit die Fuji XT-1, geniale Kamera, aber leider nur eingeschränkt für Action Fotos brauchbar. Daher musste die Fuji wieder gehen und ich hab nun zwei Olympus E-M1 mit ein paar feinen Objektiven dazu. Die Spiegellosen lassen mich meine Nikons nicht wirklich vermissen und bereut hab ich den Wechsel nie.

Gruß jörg
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 17 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Axel,

was dir bei deiner Entscheidungsfindung vielleicht gut helfen könnte:

http://blog.mingthein.com/2014/10/22/wh ... uld-i-buy/
Strandgutsuche Strandgutsuche Beitrag 18 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit dem MFT Sensoren der neueren Generation lassen Abzüge von 60x80cm realsieren, habe das Format gerade machen lassen. Auf Papier/Plexiplatte sehr ansehnliches Ergebnis.
Grüße & gutes Licht
Jan
P.S.: Habe gestern mal die neue LX100 begrabbelt...da kommt man schon in's Grübeln für "Immerdabei" ohne Tele
Rene-Koch Rene-Koch Beitrag 19 von 90
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DX-Axel 23.10.14, 12:42Zum zitierten Beitrag
Jetzt bleibt die Frage was ist mit dem micro4/3-Sensor?
Kann ich das von dir eingefügte Foto damit machen, was die Freistellung angeht?
Mehr Freistellungspotential brauche ich nicht, somit auch FX nicht nötig (und auch zu teuer und schwer).
und kann ich mit den Bildern einer Kamera mit mft-Sensor bis A3 ausdrucken?

Freue mich weiterhin über Eure Antwortungen, Meinungen, Tipps!
Axel



Hallo Axel,

anbei ein freigestelltes Bild mit 4/3 Senor und 12Mpx, bei ISO 100, F2.0, ca. 70mm an FT, 1/125sec.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/34895162

Du siehst, man kann mit FT freistellen. Dieses Bild war 2012 im Original auf A2 in einer Mannheimer Fotoausstellung zu sehen. Weiterhin habe ich aktuell ein Bild in A0 vorliegen, welches ebenfalls mit FT (in 2011) gemacht wurde. Ich darf es aus nutzungsrechtlichen Gründen (Arbeitgeberauftrag/Firmeninterna) hier nicht zeigen. Dieses Bild kommt in einen Kundenbereich. Qualitativ ist es selbst aus 50cm Entfernung noch absolut einwandfrei.

Ich selbst habe übrigens 2012 von Oly zu Nikon-KB gewechselt, da das FT-System nicht mehr unterstützt wurde, und das mft-System mich sowohl haptisch, bedienerkonzeptmäßig, EVF in derzeitiger Qualität und in speziellen Anwendungbereichen nicht mehr zufriedenstellend bediente. Ab und an "teste" ich mal eine OMD, doch für mich! persönlich! ist das System ungeeignet. Mein Rat, nutze die Gelegenheit und leihe Dir eine OMD, und "arbeite" mal ein paar Stunden damit. Entweder Du sagst "das ist es" oder "nein Danke". Qualitativ wirst Du gegen die D7100 kaum Unterschiede feststellen. Entscheidend wird eben Haptik und Bedienkonzept sein. Der Gewichtsvorteil ist - entsprechend vergleichbare Objektive vorausgesetzt - eher marginal.
DX-Axel DX-Axel Beitrag 20 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke René Koch,
Werde mir die m10 nochmals näher ansehen. Hatte schon mal Kontakt mit EVF und war nicht sofort begeistert, aber ich möchte eine Reduzierung des Equipments und nicht mehr soviel schleppen und überlegen welches objektiv und wie packen und das ganze gebrassel...
Alternativ denke ich auch darüber nach bei DX zu bleiben und nur noch mit 2-3 FBs so fotografieren und gut ist. Wird auch kompakt und nicht zu schwer sein.
Selbst die 750 ist ja nicht soooo schwer, wenn ein kleines 50er dran ist...
Arno Pu. Arno Pu. Beitrag 21 von 90
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehr gut argumentiert Rene! Das kann ich unterschreiben! Ich finde selber meine bisherige Nikon-DSLR ganz toll und sehr gute Kamerasystem. Leider ist für meine Haptik nicht optimal, da ich meine linke Daumen durch Verletzung nur noch taub fühle und alle Modelle bis auf D5xOO sehr viele Knöpfe auf der linken Seite platziert sind und für mich haptisch nicht optimal und D5X00 sind zwar besser, aber der Sucher zu klein und eben auch keine CLS-System. So habe lange gesucht und bin beim OM-D E-M1 gelandet und der mft-Sensor hatte ich ehrlich gesagt skeptisch reagiert. Aber durch vielen tollen Aufnahmen sieht man kaum Unterschied zum APS-C-Sensoren und sehe da ebenbürtig. Als ich dann im großen Fotofachhandel live die verschiedene Kameras ausgiebig ausprobieren dürfte (war echt mehrere Stunden lang) fand ich für mich die E-M1 haptisch am optimalsten. Aber das kann ich leider nicht auf dich übertragen. Du muss dich halt selbst verschiedene Kameras ausgiebig testen, welche Kamera DICH persönlich am besten gefällt.

Alle Kameras mit allen Sensortypen sind in heutiger Zeit extrem gut geworden. Die reine, technische und optische Bildqualitäten liegen heutzutage nur noch im Detail und natürlich auch visuelle Empfinden. Also jeder hat eben eigene Geschmack!
roro ro roro ro Beitrag 22 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den letzten Abschnitt würde ich ja nun nicht unterschreiben. Auch wenn manches besser geworden ist.
lg ro
Arno Pu. Arno Pu. Beitrag 23 von 90
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe vor ca zehn Jahren mit ersten DSLR angefangen, da war viele Digitalkameras sehr häufig grausige Bildqualität, aber jetzt heute ist verglichen extrem gut. Und ich gehöre nicht zu Pixelpeeper. Ich lege Wert auf zuverlässige AWB, gute Dynamikumfang, Detailreichtum und hochwertige Objektivesortimente. Highiso-Vergleiche, Rauschen in 100% Ansichten und weitere alltagsfremde Laborergebnisse interessiere mich nicht, sondern eher, was die Fotografen tolle Fotos mitgebracht haben, und das zählt!
xxx xxx Beitrag 24 von 90
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DX-Axel 23.10.14, 21:38Zum zitierten BeitragAlternativ denke ich auch darüber nach bei DX zu bleiben und nur noch mit 2-3 FBs so fotografieren und gut ist. Wird auch kompakt und nicht zu schwer sein.
Selbst die 750 ist ja nicht soooo schwer, wenn ein kleines 50er dran ist...

Genau so mache ich es. 2-3 Festbrennweiten, eine D800, perfekt für jeden walk. Niemand muss 10-300 mm immer am Mann haben. Mir reicht fast immer mein f1.4-Trio: 24, 58, 85. Hin und wieder das 70-200 oder das 105er micro dazu. Alles andere sind eher Spezialaufgaben, die ich gezielt angehe und zur Not gehe ich eben ein zweites Mal hin! Aber so weiss ich in jedem Fall, dass ich was richtig gutes auch mal auf 160 cm belichten lassen oder extreme Ausschnitte machen kann und ich habe immer den vollen Spielraum an Gestaltungsmöglichkeiten!
Mir persönlich ist das wichtiger als alles andere. Was ist ein Hobby, wenn ich es nicht so weit wie möglich ausleben möchte?
Und solange ich das einen komplette Tag durch die Gegend tragen kann, ist es auch nicht zu schwer, auch wenn man es am Abend mal im Kreuz merkt, am nächsten Tag ist es vergessen und die Freude an den Bildern hält ewig.
DX-Axel DX-Axel Beitrag 25 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 23.10.14, 22:05Zum zitierten BeitragZitat: DX-Axel 23.10.14, 21:38Zum zitierten BeitragAlternativ denke ich auch darüber nach bei DX zu bleiben und nur noch mit 2-3 FBs so fotografieren und gut ist. Wird auch kompakt und nicht zu schwer sein.
Selbst die 750 ist ja nicht soooo schwer, wenn ein kleines 50er dran ist...

Genau so mache ich es. 2-3 Festbrennweiten, eine D800, perfekt für jeden...
Freude an den Bildern hält ewig.


Genau mit diesen Gedanken hab ich "Blödmann" heute den "Fehler" gemacht und hab die D750 im Geschäft, wo man mich als Nikon Kunden gut kennt, in die Hand genommen. Da wars geschehn.
Ein blick durch den Sucher gab den Rest. Und nun...?
Jetzt wird es spannend , aber verrückt, wenn ich es mache.
Aber immer logisch und vernünftig ist auf Dauer ein wenig langweilig.
Ich glaub ich mach es...
roro ro roro ro Beitrag 26 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 23.10.14, 22:05Zum zitierten BeitragZitat: DX-Axel 23.10.14, 21:38Zum zitierten BeitragAlternativ denke ich auch darüber nach bei DX zu bleiben und nur noch mit 2-3 FBs so fotografieren und gut ist. Wird auch kompakt und nicht zu schwer sein.
Selbst die 750 ist ja nicht soooo schwer, wenn ein kleines 50er dran ist...

Niemand muss 10-300 mm immer am Mann haben. Mir reicht fast immer mein f1.4-Trio: 24, 58, 85. Hin und wieder das 70-200 oder das 105er micro dazu

Das sehe ich ganz genauso. Hab dann im Auto für die A7 noch zwei überragende 2.8/90 Macro, ein 2.8/135 Tele, und ein 2.6/180 mit 2xTK und digitaler Zoom-Möglichkeit rumliegen. Alle Kofferraumobjektive überragend, aber nur für gelegentlichen Einsatz. Das Volumen meiner Aufnahmen (95+%) bleibt unter 90mm Brennweite.
lg ro
P.S. Blende 1.4 unterhalb 50mm brauche ich gewiss nur in der Theorie. Praktikabel sind Anfangsöffnung 2.8 oder 4.
Arno Pu. Arno Pu. Beitrag 27 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DX-Axel 22.10.14, 22:52Zum zitierten BeitragVorab: ich möchte wechseln, weil ich ein kompakteres
und leichteres System möchte.
Jetzt habe ich eine D7100 mit diversen Objektiven, Zooms und auch FBs.
Da ich keine Sportaufnahmen mache, brauche ich keinen superschnellen AF und auch keine hohe fps.

Kameras die ich vorab ins Auge gefasst habe sind die oly M10 oder die Fuji x-t1.
Habe sogar überlegt, ob eine Kompaktkamera reicht, denn zu 80% bin ich imBrennweitenbereich zwischen 24 und 80mm (entspr. KB). Da könnte ein gute Kompakte reichen.

Axel


Apropos D750:

Nanu, willst du kompaktere oder größere Kamera?
x-t1ger x-t1ger Beitrag 28 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die d750 ist doch kompakt?

http://camerasize.com/compare/#567,211
Arno Pu. Arno Pu. Beitrag 29 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja....da vergleichst du mit riesigen Mittelformatkamera.

Kompakt anders aus:
http://camerasize.com/compare/#567,211
xxx xxx Beitrag 30 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da verwechselt jemand "kompakt" mit "klein". Die D750 IST kompakt. Die D700 nicht. Beide sind nicht klein, klein ist aber auch wieder relativ. Wichtiger als "klein" ist "passend".

Zitat: roro ro 23.10.14, 22:41Zum zitierten BeitragP.S. Blende 1.4 unterhalb 50mm brauche ich gewiss nur in der Theorie.

Ein schönes Beispiel für unterschiedliche Gewohnheiten. f1.4 bei 24 mm ist eine meiner absoluten Lieblingskombinationen!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben