Welches Objektiv am Besten geeignet ???

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
andrecatkins andrecatkins Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und habe folgende Frage?
Ich besitze eine Canon EOS 700D mit diversen Objektiven.
Ich soll nächste Woche bei einem Bekannten auf dem Schulanfang Fotos, hauptsächlich
Gruppenaufnahmen und Portraitaufnahmen der Gäste ect. bei schönem Wetter natürlich im Freien machen.
Dabei wäre es natürlich Super, wenn die Bilder am Ende eine gute Qualität haben.
Meine Frage wäre jetzt, welches meiner dafür in Frage kommender Objektive ich verwenden sollte, mit externen Blitz oder nicht und welche Kameraeinstellung da die Beste wäre??? Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Objektive dafür ausser das 18/55 Kit Objektiv sind: ein Canon 50mm 1.4 USM Festbrennweite und ein Sigma 10-20mm F4-5.6 EX Weitwinkel. Danke schon mal.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
moin!

schraub' das 18-55 auf die cam
packe die anderen linsen und den blitz in die fototasche oder einen sportbeutel zum mitnehmen, fuer alle faelle

die kamera stellst du am besten auf "P" wie prima, und los geht's!

:-)
andrecatkins andrecatkins Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die "qualifiziere" Antwort, dachte hier bekommt man Tipps von Profis ????
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 4 von 13
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Kannst du sagen, wie groß die gegenstandsweite sein wird?
Wie breit die Gruppe aufgestellt sein wird?
Fotest du von erhöhtem Standort aus?
Sonne in deinem Rücken?
Keine sonne? Gegenlicht?

Denke, mehr als Fin kann man nicht sagen.

Das 18-55 deckt die normalerweise für Gruppenaufnahmen benötigten Brennweiten fürs Aps-c Format ab.
Damit die vorne liegenden und hinten stehenden durch ausreichende Tiefenschärfe scharf werden, wirst du ohnehin etwas abblenden, damit ist das18-55 ausreichend gut.
Hast ein Stativ- Cam drauf, durchgucken, Gruppe so einrichten, dass Umgebung, Hintergrund, Lichtführung und Rangordnung/Größe/Anordnung passt, Personen sagen, wie sie sich besser stellen sollen, durchgucken, Personen weiter zurechtrücken usw ... Bis du auslöst.

Blitz nur als leichte Aufhellung, wenn das natürliche Licht zuwenig brillanz erzeugt. Blitz ist bei wenig Erfahrung eher riskant ... Wie viele probefotos kannst du machen, bevor die Gruppe ungeduldig wird? Gegenlicht vermeiden und zugekniffene prallsonnenaugen auch.
Immer mehrere Fotos machen. 10% haben immer grad die Augen zu und den Mund schief.

Also, an besten schaust du dir mit Stativ, Cam und objektiven und blitz noch heute die Location an und spielst alles ohne Gruppe mal durch, bis du die Situation geistig inhaliert hast.

Viel Glück und Fin hat wirklich alles gesagt.
Übrigens sind wir alle Profis im Job und beim Hobby Künstler. Verkappte :-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
P.s.: die besten Profis findest du für dein Thema im fc-Forum "Fotografie allgemein"
Das Forum hier ist zwar für alle systemkameras, aber da deine in die Untergruppe dslr fällt,
Sollte man annehmen, dass Spezialisten für genau dein objektiv eher ins Forum "dslr fortgeschritten" oder die portraitprofis im Forum "Fotografie allgemein" lesen und helfen können.
Alles gute.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man könnte auch Fotolehrgang verlinken, aber dann schimpft wieder ein Admin.

Alles andere wurde ja schon geschrieben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: andrecatkins 24.08.14, 10:10Zum zitierten BeitragDanke für die "qualifiziere" Antwort, dachte hier bekommt man Tipps von Profis ????

Das war eine qualifizierte Antwort von einem Profi. Du hattest diese Antwort nur nicht erwartet, oder?

Vielleicht kann einer der Admis diesen Thread mal nach "Fotografie Allgmein" verschieben ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: andrecatkins 22.08.14, 12:21Zum zitierten BeitragMeine Frage wäre jetzt, welches meiner dafür in Frage kommender Objektive ich verwenden sollte, mit externen Blitz oder nicht und welche Kameraeinstellung da die Beste wäre??? Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Objektive dafür ausser das 18/55 Kit Objektiv sind: ein Canon 50mm 1.4 USM Festbrennweite und ein Sigma 10-20mm F4-5.6 EX Weitwinkel. Danke schon mal.


Und hier meine Antwort:
Objektiv: 18-55
Kameraeinstellung "P"
Blitz: Kommt auf die Situation drauf an. Wenn du nicht damit umgehen kannst dann eher Nein.

Kameraeinstellung: "Automatik" (Da entscheidet die Kamera selbst ob sie blitzen will oder nicht )
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch was: dein 10-20er würde ich für Gruppenaufnahmen eher vermeiden, wenn die abgebildete Gruppe die ganze bildbreite einnehmen soll. Denn so ein ultraweitwinkel verlangt bei bildfüllenden Gruppenaufnahmen einen so geringen Abstand dass die entfernungsrelationen zwischen den einzelnen Personen zu unterschiedlich sind, was sich dadurch bemerkbar macht, dass die Personen am Bildrand unnatürlich verzerrt im Vergleich zur restgruppe gezeigt werden.
Von zu klein bis zu groß oder meist unnatürlich breit/dick kann da alles sein, je nach aufstellungart der Gruppe.
roro ro roro ro Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Soweit passt alles Geschriebene. Ich würde auch das 18-55 drauf haben und dann noch auf jeden Fall aber
auch das 1.4/50 mitnehmen. Abweichend von den Kollegen fotografiere ich auch in einer solchen Situation meist mit Zeitautomatik und dies für Aufnahmen einzelner Personen einsetzen bei schön großer Blendenöffnung einsetzen. Über die Blende gibst Du schön den Schärfeverlauf vor und kannst bei großen Öffnungen (kleiner Zahlen) den Hingergrund schön verschwimmen lassen, Das nennt man auch Freistellung.
Blitzen ist ohne Erfahrung riskant. Dabei hilft am Anfang die Programmautomatik oft ganz gut. Ich würde das Blitzen schon etwas vorher übern oder ganz darauf verzichten.
lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 24.08.14, 13:00Zum zitierten Beitrag Abweichend von den Kollegen fotografiere ich auch in einer solchen Situation meist mit Zeitautomatik und dies für Aufnahmen einzelner Personen einsetzen bei schön großer Blendenöffnung einsetzen.
Das ist völlig richtig, ich gebe in solchen Situationen bewusst Zeit UND Blende vor. Allerdings nutzt das dem Fragesteller nicht so viel, da er, das lässt seine Ausgangsfrage zu, eher nicht so viel Ahnung von den fotografischen Grundlagen hat. Und für solche Anwender gibt es die Automatikprogramme "Vollautomatik" und auch "P". Dann sind zumindest die meisten Bilder richtig belichtet. Bewusstes Fotografieren geht anders, aber das ist nicht die Frage her. Man kann Fotografieren nicht in einem Beitrag erklären. Das geht einfach nicht.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter B. 24.08.14, 13:56Zum zitierten Beitragch gebe in solchen Situationen bewusst Zeit UND Blende vorDafür ist aber die EOS700D nicht die geeignetste Kamera, gerade wenn man auf Situationen reagieren muss.

Aus der Ferne betrachtet liesse sich ein ganzer Teil der "Arbeit" mit dem 50er erledigen, dafür braucht es aber nötiges Grundvertrauen und nötige Grundkenntnisse.
Und es genügt nicht, einfach ein Objektiv auf die Kamera zu schrauben und irgendeinen Modus einzustellen, damit hat man nämlich lediglich ein Werkzeug hergerichtet.
Solltest Du also irgendwelche Zweifel haben dann mach erst mal nur das 18-55 drauf, und wechsle nach getaner Arbeit auf das 50er, um ein bisschen zu üben oder "Freistil" zu fotografieren.

Das Superweitwinkel:
Sehr speziell, wenn Dich hinterher Irgendjemand nicht mehr mit dem A... angucken soll dann pack ihn einfach an den Bildrand und veröffentliche...
Den eingebauten Blitz in der Kamera kannst Du in Verbindung mit diesem Objektiv weitgehend vergessen, er leuchtet Dir nicht den gesamten Bildbereich aus und vermutlich wirft Dir obendrein noch das Objektiv einen Schatten ins Bild.
Einsetzen kannst Du es aber, wenn Du in der Lage bist das komplette Geschehen zu überblicken.

Eine halbe Stadt auf der Strasse Eine halbe Stadt… der gelbe Fisch 01.12.12 2
Die Kunst in Umgang mit solchen Objektiven besteht auch darin, dem unvoreingenommenen Betrachter gegenüber zu verheimlichen, was man da eigentlich einsetzt.

;-) Michael
danielberger danielberger Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Also, auch ich würde das Kitobjektiv fuer die Gruppenaufnahmen nehmen.
Es verzeichnet im Weitwinkelbereich nicht so stark wie das 10-22.
Kommt aber auf die Anzahl der Personen an, besser alle drauf und etwas krum als abgeschnitten.

Es kommt auch drauf an ob die Gruppe in mehreren Reihen zusammen steht.
Dafür sollte man eine möglichst kleine Blende wählen (hohe Blendenzahl z.b. 5,6 -8)
Nehme lieber ISO 800 statt großer Blende.
Fokussiere auf die mittlere Reihe.
Denn wichtig ist dass alle Reihen scharf sind.

Den Blitz würde ich bei großen Gruppen weglassen, oder eigentlich immer.

Das ganze macht der P-Modus fast automatisch. Deshalb ist der erste Beitrag von Finnan eigentlich Profimaessig.
Dem Profi ist es egal in welchem Modus fotografiert wird. Das Ergebnis zählt und nur das. Der Weg dahin ist egal.
Ein weiterer Vorteil des P-Modus. Du brauchst dir keine Gedanken zu den Einstellungen machen.
Wichtiger ist, wie steht die Gruppe, machen alle ein gutes Gesicht. Wo ist die Sonne und und und.
Wenn du zu sehr mit der Kamera beschäftigt bist kannst du auf diese Details nicht eingehen.

Hier ein Beispiel fuer den P-Modus...


Frankfurter Brücken sind cool Frankfurter Brück… danielberger 27.06.14 2


Gruß
Daniel
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben