Vorteile Olympus/Fujifilm

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kai_R Kai_R Beitrag 31 von 52
2 x bedankt
Beitrag verlinken
@Landvogt: Ich denke ich habe das schon richtig verstanden.

Es ist ja egal ob vor ein paar Jahren mitleidig gelächelt wurde oder heute. Das ändert an meiner Meinung nichts. Die Wahl des Werkzeuges ist die Wahl desjenigen, der ein bestimmtes Ergebnis erreichen will. Da gibt es meiner Meinung nach nichts zu belächeln...

Es geht immer schneller, höher und weiter.... aber man muss ja auch mal darüber nachdenken, ob der Einsatz in Relation zum Ergebnis steht.

Wer meint, man bekommt nur gute Bilder indem man das kauft und benutzt, was bei DXO ganz oben in der Liste steht, .... den kann man einfach nicht ernst nehmen.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 32 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai_R 01.09.15, 11:11Zum zitierten BeitragEs geht immer schneller, höher und weiter.... aber man muss ja auch mal darüber nachdenken, ob der Einsatz in Relation zum Ergebnis steht.

Muss man nicht, sollte man vielleicht. Nur: Was ist das "Ergebnis"?

Ein Beispiel: Ein Kumpel von mir hat sich im Frühjahr ein neues MTB für 5k€ besorgt, das etwa 2 kg leichter ist als meins für etwa 2 k€ aus 2007. Fährt auch geschmeidig, tolle Schaltung, tolle Bremsen, alles Carbon, cooles Design.
Er fährt weder Rennen damit noch kann er damit seinen Bauch kompensieren, der seit dem letzten MTB Kauf um etwa 5 kg schwerer geworden ist. Wenn wir zusammen in den Berg fahren freut er sich trotzdem wie ein Kind und ist davon überzeugt, dass jetzt alles viel besser ist, schneller und leichter geht und sich der Kauf total gelohnt hat. Ich schalte einen Gang runter und freu mich auch. Und wenn sein Renner dann mal Service braucht, weil die Pro-Komponenten nun mal etwas wartungsintensiver sind, dann werden wir bei einem Bierchen und einer Wurt im Garten auch unseren Spass haben. Alles ist gut.
Aber: Fährt er jetzt öfter, oder länger oder gar schneller? Nein. Ist das wichtig? Nein. Hat er mehr Spass damit? Ja!

Was steht nun womit in welcher Relation?

Bei Fotozeugs ist es doch genau so, oder nicht? Bei uns Amateuren jedenfalls.
Kai_R Kai_R Beitrag 33 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das will ich keinem Absprechen. Man sollte an seiner Ausrüstung Spaß haben. Ich habe das im Bezug auf "andere belächeln" geschrieben.

Jemand der sich für 10 Kiloeuro mit Equipment eindeckt und damit seine Blümchen im Garten fotografiert ... OK .. wenn er Spaß daran hat ... warum nicht?

Aber er hätte keinen zu belächeln, der das gleiche mit einer Kompaktkamera macht. Bei beidem kann gutes aber auch schlechtes draus werden.... Die Relation von Einsatz und Ergebnis dürfte aber bei der Kompaktkamera besser sein. Ich rede hier von Hobby ... und nicht von Auftragsfotografie.

Das ist jetzt etwas überspitzt... dürfte aber klar machen was ich meine.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 34 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai_R 01.09.15, 12:23Zum zitierten BeitragJemand der sich für 10 Kiloeuro mit Equipment eindeckt und damit seine Blümchen im Garten fotografiert ... OK .. wenn er Spaß daran hat ... warum nicht?

.. oder den gefühlten 80 Millionsten Schmetterling, Hirsch, Eisvogel, Markusplatz, Eifelturm, Brandenburger Tor oder Neuschwanstein, genau!
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 35 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ach 10 kiloeuro ist gar nichts. ein 5.6/800er kostet alleine 15 k€, ist aber schon gut, und einen halben meter lang.
insofern ist alles so relativ, wie ein zeisserl für neuschwanstein.
VSPhoto VSPhoto Beitrag 36 von 52
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai_R 01.09.15, 12:23Zum zitierten BeitragJemand der sich für 10 Kiloeuro mit Equipment eindeckt und damit seine Blümchen im Garten fotografiert ... OK .. wenn er Spaß daran hat ... warum nicht?

Aber er hätte keinen zu belächeln, der das gleiche mit einer Kompaktkamera macht.


Dein Vergleich hinkt. Auch mit meiner besten Kompakten bekomme ich die Blümchen im Garten nicht so hin, wie mit meiner gescheiten Ausrüstung. Da gibt es nix zu lächeln. Für keinen. ;)
HS-Photo HS-Photo Beitrag 37 von 52
2 x bedankt
Beitrag verlinken
;o} üben!
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 38 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
betreff objektivqualität würde ich mal slrgear.com bemühen und auch lenstip.com

dann relativieren sich aussagen zur objektivperformance rasch.

lg gusti
PhotoVS PhotoVS Beitrag 39 von 52
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 01.09.15, 21:22Zum zitierten Beitrag;o} üben!

Ich habe nicht geschrieben, dass man meine Blümchen aus "meiner" Kompakten nicht zeigen kann. Aber sie hat eben kein Makro. Kein 60er, kein 105er und schon gar kein 150er. Also viel Spass beim Üben. ;))
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 40 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und deine cam samt den 3 objektiven hat 10 k€ gekostet? gratuliere!
lg gusti
DonParrot DonParrot   Beitrag 41 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich hab' E-M1, E-M5 MKI und hab' die X-T1 und die E-M5 MKII mal intensiv getestet. Grundsätzlich kann man mit keiner der Kameras was falsch machen und mit allen großartige Bilder schießen, wenn man's kann.
Der AF der Fuji ist allerdings nicht so reaktionsschnell wie der der Olys, das hat MICH schon gestört, bei der Motivwelt des TO dürfte das allerdings eher nebensächlich sein. Und der E-M5 MKII werfe ich vor, dass sie keinen konkurrenzfähigen C-AF hat. Das halte ich für ein Unding bei einer Kamera in dieser Preisklasse, doch auch das dürfte für den TO von untergeordnetem Interesse sein. Eventuell fotografiert er ja seine Architektur gern vom Stativ, da wäre der High-Res-Modus der MKII natürlich interessant. Laut Bildervergleich bei DPReview sind die High-Res-Bilder auf eine Niveau mit denen der Pentax 645.
Andererseits bietet die E-M1 natürlich den Riesenvorteil, dass man mit ihr die wunderbaren Pro- und TopPro-Zuikos für FT bei voller Geschwindigkeit nutzen kann. Und DAS wäre für mich das ausschlaggebende Argument, mir immer wieder die E-M1 zu kaufen.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 42 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Frage wäre natürlich, mit welcher FW Du die Fuji getestet hast. Seit FW 4.0 hat sich in der Hinsicht ja einiges zum Vorteil geändert.
tofudl tofudl Beitrag 43 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich möchte mich nochmal bei allen für die hilfreichen Antworten bedanken.

Ich habe mir am Wochenende die Zeit genommen um die beiden Fuji X-T1 & X-T10 sowie die beiden Olys zu testen..

Mir lag die Fuji X-T1 einen ticken angenehmer in der Hand, zudem hatte die Fuji die für mich passenderen Vorteilen, was schlussendlich zur Entscheidung führte mir diese schöne Kamera zu kaufen.. Werde sie heute Abend abholen gehen und freue mich schon wie ein kleines Kind darauf. :'D
Habe sie vorerst mit dem 18-55mm Kit gekauft aber ich denke das es nicht bei dieser Linse allein bleiben wird.

Ich hoffe nun möglichst schnell mit der doch neuen Bedienung zurecht zu kommen und bald schon die gewünschten Bildresultate zu erzielen :)

LG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 44 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Na dann viel Freude damit.

Im Fuji-X Forum kann dir dann weiter geholfen werden, wenns speziell wird.

http://www.fuji-x-forum.de/
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 45 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gratuliere und wünsche viel Freude mit der neuen!
LG gusti
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben