V1 DISPLAY fällt aus

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
DIE JURY DIE JURY Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist es ein Systemfehler, dass bei der Nikon V1 das Display zur Bildkontrolle bzw. als Sucherersatz selbst nach Aus- Einschalten dauerhaft ausfällt. Einen Servicefall hatte ich schon. Doch der Fehler kommt nach einer Weile immer wieder. Die Reinigung des Suchersensors hilft auch nicht. Erfahrungen?
HS-Photo HS-Photo Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Glücklicherweise nicht. Aber kommt ja jetzt die V3. Nikon hangelt sich so langsam zu einem Qualitätslevel hoch, der den Erwartungen in den Namen entspricht. Obwohl: DxO scheint da anderer Meinung zu sein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du hast nicht zufälligerweise die Taste "DISP" gedrückt?

Ist es ein Systemfehler, dass bei der Nikon V1 das Display zur Bildkontrolle bzw. als Sucherersatz selbst nach Aus- Einschalten dauerhaft ausfällt. Einen Servicefall hatte ich schon. Doch der Fehler kommt nach einer Weile immer wieder. Die Reinigung des Suchersensors hilft auch nicht. Erfahrungen?
DIE JURY DIE JURY Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"DISP" drücke ich nur, wenn ich bei einer Bildkontrolle weiterblättern möchte. Das rückwärtige Display flackert beim Einschalten kurz auf. Es ist also nicht defekt im Ggs. zum Suchersensor. Alles andere geht dann nur durch den Sucher.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DIE JURY 13.04.14, 23:12Zum zitierten Beitrag"DISP" drücke ich nur, wenn ich bei einer Bildkontrolle weiterblättern möchte. Das rückwärtige Display flackert beim Einschalten kurz auf. Es ist also nicht defekt im Ggs. zum Suchersensor. Alles andere geht dann nur durch den Sucher.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Aber beim Einschalten der Kamera ist sie im Aufnahmemodus. Und da kann ich den Monitor ausschalten durch Drücken der DISP-Taste. Dieser Zustand bleibt dauerhaft (auch nach Aus-/Einschalten) bis ich die DISP-Taste wieder drücke. Beim Einschalten der Kamera sieht man dies durch ein kurzes Aufflackern des Monitors. Der Wiedergabemodus ist dabei nicht betroffen, d.h. funktioniert wie gewohnt.

Dazu die Erklärung auf Seite 5 des Manuals:
http://www.nikonsupport.eu/europe/Manua ... _De_02.pdf

LG
DIE JURY DIE JURY Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Das rückwärtige Display bleibt dunkel, egal, ob ich fotografiere, filme, Dateien überprüfen möchte oder irgendwelche Tasten drücke. Nur beim Einschalten ist (manchmal)ein ganz kurzeitiges Flackern auf dem Display festzustellen.
steph4n steph4n Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
lass es einfach reparieren. hier nachfragen wird keine besserung bringen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Sucher ist eine kleine Fotozelle die den Monitor abschaltet und den kleinen Monitor im Sucher anschaltet.
Das sollte passieren wenn Du dich mt dem Auge dem kleinen Sucher näherst.
Das kann aber auch passieren wenn die kleine Fotozelle durch irgend etwas anderes verdunkelt wird.
(Dreck - keine Ahnungg was)

Ist denn der kleine Suchermonitor dann an? Könnte natürlich auch ein Defekt dieser kleinen Fotozelle sein.

LG, Alfred
DIE JURY DIE JURY Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Denke Alfred hat recht. Die Fotozelle im Augensensor muss eine Macke haben. Habe die Cam noch mal eingeschickt zum Nikon Service in Berlin. Beim ersten Mal haben die vermutlich nur die Q-Tips Variante gemacht und nach sehr kurzer Zeit die Cam zurück geschickt. Danke an alle für die Hinweise, dachte jedoch, das dieses Problem öfters bei anderen auch vorkommt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben