Umstieg von DSLR auf DSLM

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 16 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also eine omd-e-m10 mit günstigem kitzoom ist m.e. universeller einsetzbar für den to als eine bridge und liegt knapp am preisrahmen. hat, weil das objektiv dazu leistbar ist, eine wesentlich bessere bildqualität als eine teure-dslr ohne objektiv :-)

eine bridge hätte nur den vorteil, daß man nie übe rein neues objektiv nachdenken braucht.
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 17 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: soloviola 30.03.15, 21:30Zum zitierten BeitragBei dem Anforderungsprofil und Budget würde ich eine OM-D EM10 mit dem m.zuiko 12-50 empfehlen. Das 12-50 wegen der Flexibilität und der durchaus brauchbaren Makro-Funktion. Zudem ist es abgedichtet und hat mit der Brennweite von 12 mm (im Gegensatz zu den 14mm bei den anderen Kitlinsen) Vorteile in der Landschaftsfotografie. Die EM10 selbst erfüllt all deine Kriterien und mit dem 12-50er Kit hast eine sehr flexible und oft unterschätzte Linse dabei. In lichtstarke Festbrennweiten kannst du ja noch immer investieren wenn du dich "einfotografiert" hast...

Das 12-50mm Objektiv ist ein Allrounder das für Video, Makro und Standard-Situationen vom Weitwinkel bis zum Tele sehr viel Spielraum bietet.

Wenn wieder ein bisschen Geld übrig und das gewünscht ist, lässt sich das System problemlos in jede Richtung erweitern.
mtimme27 mtimme27 Beitrag 18 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten!

Ich hatte eine Nikon D5000 mit dem 18-55 DX VR und ein Tamron 70-200 2.8. Letzteres nie mitgenommen weil zu groß und schwer das war noch aus der Experimentierphase. Ist aber alles verkauft.

Das spricht für mich auch gegen Superzoom etc. die sind auch kaum kleiner als eine DSLR und die beste Kamera nutzt nichts wenn sie zu Hause rumliegt.

Nicht schlagen, aber viele monieren hier die Objektive für den angestrebten Preis. Hier mal meine Sichtweise dazu, kann auch falsch sein. Gut die Kitobjektive sind jetzt von der Verarbeitung nicht der Knaller und auch von der Abbildungsleistung wird es wohl auch nicht auf einer Ebene mit den teureren Linsen stehen, aber in der Regel geht es ja um Lichtstärke. Einsatzgebiet Landschaft -> Schärfentiefe egal, man will ja alle scharf haben Licht ist meist genug da. Makro -> Schärfentiefe ist bei der Entfernung meist sowieso nicht mehr viel übrig, die Kamera steht eh auf einem Stativ man kann also auch ausreichend lange belichten.

Tendenziell würde ich mir im Nachhinein eher noch eine Lichtstarke Festbrennweite dazu kaufen wenn ich merke mir fehlt irgendwo etwas. Wie gesagt kleineres Packmass ist auch erwünscht.

Aber wo wir schon beim Thema sind was wären denn eure Vorschläge bei einem höheren Budget?

Ok die OMD hatte ich schon ein bisschen ins Auge gefasst die X-E1 ist mir jetzt neu werde mich mal mal schlau machen.
Was ist den die Meinung zu z.B. einer Sony Alpha 6000? Touchscreen hat sie leider nicht.

MfG Maik
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mtimme27 31.03.15, 18:21Zum zitierten BeitragAber wo wir schon beim Thema sind was wären denn eure Vorschläge bei einem höheren Budget?
Sony A7 oder Fuji XT-1, in dieser Reihenfolge. Wobei es noch darauf ankommt, was deine Gewichts-Schmerzgrenze ist, vielleicht sind die ja auch schon zu schwer mit guten Objektiven!?

Was die Grösse der Kamera angeht, wirst du je nach dem erforderlichen Tele-Bereich und Sensorformat immer ein entsprechendes Ergebnis haben. Eine Systemkamera ist nicht per se kleiner als eine Kompakte, eher grösser. Aber eine Systemkamera macht nur dann Sinn, wenn Du sie auch als System betrachtest und benutzt. Deshalb heisst sie so. Ob nun mit oder ohne Spiegel. Wenn du also sowieso nie vor hast, ein Objektiv zu wechseln, dann ist und bleibt es mehr als fraglich, warum es überhaupt eine Systemkamera sein soll!?
Sehr gute Kompakte mit einem Zoombereich wie dein 18-55 gibt es haufenweise. Wenn der Brennweitenbereich soweit passt, dann würde ich da mal schauen. Das wird günstiger, kleiner und leichter.
mtimme27 mtimme27 Beitrag 20 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Prinzipiell gebe ich dir da recht. Aber im Laufe der Zeit wird sicher noch mal ein Objektiv dazu kommen und darum System.

Hat hier eigentlich jemand eine E-M10 und kann sagen wie er damit zufrieden ist?
Strandgutsuche Strandgutsuche Beitrag 21 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde eine Lumix G3 oder G5 empfehlen wenn der AF nicht so wichtig ist. Lieber für die Optiken etwas mehr ausgeben! Das 12-32er Lumix pancake Zoom passt sehr gut und ist ultra-kompakt. Je nach Budget dazu ein manuelles Altglas-Makro oder ein gebrauchtes 45er Panleica oder ein 60er Zuiko.
Grüße & gutes Licht
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mtimme27 31.03.15, 19:44Zum zitierten BeitragPrinzipiell gebe ich dir da recht. Aber im Laufe der Zeit wird sicher noch mal ein Objektiv dazu kommen und darum System.

Ich denke auch, dass das der richtige Weg sein kann und wird. Für das MFT-SYSTEM gibt es ausgezeichnete Objektive, die man sich ja später gezielt kaufen kann.
soloviola soloviola Beitrag 23 von 81
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mtimme27 31.03.15, 19:44Zum zitierten BeitragPrinzipiell gebe ich dir da recht. Aber im Laufe der Zeit wird sicher noch mal ein Objektiv dazu kommen und darum System.

Hat hier eigentlich jemand eine E-M10 und kann sagen wie er damit zufrieden ist?


Ich habe eine EM10 und betreibe diese mit dem m.zuiko 12-50 Kit und einigen anderen Zuikos. Meine "Immerdrauf-Linse" ist jedoch das 12-50, einfach der Flexibilität wegen. Für Landschaft und bei ausreichend Licht sehr gut und absolut unterschätzt, die Makro-Funktion nutze ich viel und gerne, mit durchaus überaschend guten Resultaten.

Ich habe mir den Griff zur EM10 dazugekauft da sie - vor allem mit einem Tele vorne drauf - mit Griff doch ein wenig besser in der Hand liegt. Nett finde ich den integrierten Blitz - ich nutze ihn meist als Signalgeber für den externen Blitz. Das WLAN nutze ich oft - vor allem in Verbindung mit dem eingeschaltetem Motorzoom des 12-50 und Stativ bei Makro-Aufnahmen absolut super übers iPad-Display mit Live-View zu bedienen. Klappdisplay ist vor allem bei bodennahen Aufnahmen eine echte Erleichterung und dementsprechend oft im Einsatz. Die Einstellräder im Modus "M" zur Verstellung von Blende und Zeit liegen genau richtig wie ich finde, ebenso die frei belegbaren Funktionstasten. Genial ist Live-Composite bei Startrails-Aufnahmen oder Gewitter...

Allerdings ist die Kamera bzw. ihre Funktionen derart umfangreich dass ein Wochenende garantiert nicht reicht um sich wirklich mit ihr auseinanderzusetzen. Tut man das allerdings über einen längeren Zeitraum hat man eine absolut gute und universell einsetzbare Kamera die richtig Lust auf das Fotografieren macht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mtimme27 31.03.15, 19:44Zum zitierten BeitragPrinzipiell gebe ich dir da recht. Aber im Laufe der Zeit wird sicher noch mal ein Objektiv dazu kommen und darum System.

Danke. Dann besser gleich dazu sagen was der Plan im ganzen ist. D.h. auch das Budget ist nur für den Erstkauf gedacht!?
mtimme27 mtimme27 Beitrag 25 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja so ist es, das Budget ist nur für den Erstkauf. Aber selbst da werde ich jetzt wahrscheinlich deinen Rat befolgen und mehr anlegen. Dann warte ich halt noch etwas länger.
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 26 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du es so klein haben möchtest wie eine Kompaktkamera kommt die Pen E-PL7 vielleicht auch infrage. Dazu kannst Du Dir einen Aufstecksucher kaufen. Wenn der nicht gebraucht wird kann er auch abgezogen werden.

Als Standardzoom habe ich mir das Lumix 14-42mm II gekauft, es hat von den mft Standard-Kitzooms die beste Abbildungsleistung lt. Photozone.de und ist sehr preiswert.

Dann dazu das m.Zuiko 60mm f2.8 Makroobjektiv.


[fc-foto:35775844]


Und für Portraits und als kleines Tele noch das s..gute m.Zuiko 45 f1.8.


[fc-foto:35709138]


Damit sprengst Du zwar insgesamt Dein Budget aber Du hast was Du Dir wünscht - eine ausgezeichnete Kamera mit Touchscreen und ein paar Winzobjektive zum Wechsel für die verschiedenen Anforderungen. Das alles geht in eine sehr kleine Tasche.

Hier schrieb auch jemand gerade einen netten Bericht über sein "minimalistisches Besteck": http://bjoern-eickhoff.de/2015/03/30/da ... sruestung/

VG Regine
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 27 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier noch mal ein schnelles Foto von der vorgeschlagenen Kombi:


[fc-foto:35862544]


Man bekommt - z.B. im dslr-forum.de die gesamte Ausrüstung auch gebraucht sehr günstig, falls das für Dich infrage kommt.
roro ro roro ro Beitrag 28 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mtimme27 30.03.15, 20:17Zum zitierten Beitrag...
Hier ein paar Informationen in welche Richtung es gehen soll.

Einsatzgebiet wäre Landschaftsfotografie und Stillleben evtl. bisschen Makro schneller AF ist mir daher unwichtig.
Wichtig wären mir:
Bildqualität (logisch oder?)
manuelle Einstellung von Blende Verschlusszeit etc.
optischer Sucher
W-Lan
Touchscreen wäre auch nicht schlecht.

Sony Alpha 6000 wäre mein Favorit.

lg ro
HS-Photo HS-Photo Beitrag 29 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mtimme27 03.04.15, 10:17Zum zitierten BeitragJa so ist es, das Budget ist nur für den Erstkauf. Aber selbst da werde ich jetzt wahrscheinlich deinen Rat befolgen und mehr anlegen. Dann warte ich halt noch etwas länger.

Es kommt natürlich auch drauf an, wie viel Du mehr anlegen willst ;o} Eine Top-Kombi ist die Fuji XT-1 mit dem XF18-135. Eventuelle später mal ergänzt um eine lichtstärkere Festbrennweite mit f1.4 oder das 56 f1.2 und Du hast alles, was man so braucht. Die Kombi ist auch für den Einsatz bei Regenwetter uneingeschränkt einsetzbar, denn beide sind abgedichtet! Schau mal in meinen Bildern, da sind genügend Beispiele.

Aber der Griff in den Geldbeutel wird tiefer, dafür: "zufriedene Minen danken es Ihnen". Es ist ein ganz anderes Ding, mit der Kombi an der Handschlaufe auf alles vorbereitet zu sein, was da kommen könnte, als mit einer kiloschweren DSLR!

Wer zweimal kauft, kauft teurer und warum erst ein Kitzoom kaufen, wenn man sein Wunschobjektiv auch im Kit erwerben kann.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 30 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welche objektive nutztest du an deiner dslr und Solls jetz wieder ähnlich werden?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben