Umstieg von Canon 400D auf etwas zeitgemäßes

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 46 von 51
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Kannst Du doch einfach selbst ausrechnen!? einfach beides durch den Cropfaktor teilen. Dann kommst Du auf ein theoretisches 1.9/77. Das gibt es natürlich nicht aber ein 1.8/85 sollte das auch erledigen. Du weisst ja bei flickr auch nicht, ob das Bild geschnitten ist.

Irgendwo oben hast Du was von Architektur geschrieben. Je nach dem, was Du damit nun meinst, kann ich nur dazu raten: nimm möglichst viel Auflösung und möglichst gutes Glas mit möglichst großem Winkel und/oder Shift-Optiken.

Wenn das wirklich ein Thema sein sollte, dann musst Du über kurz oder lang eigentlich bei Canon, Nikon oder Sony landen. Da Du Canon schon hast, bietet sich das an.

Wenn ich Du wäre, würde ich mir jetzt mal ein 85er je nach Budget für erstklassige Portraits holen und mich damit beschäftigen.
Nächstes Thema wäre eine gebrauchte 5DII oder III oder eine 6D.
Danach sukzessive Brennweiten je nach Bedarf. Alles was Du hast, kannst Du bestens auch weiterhin einsetzen. Das Canon System bietet eine Lösung für praktisch jede Aufgabe und Du machst eher den Eindruck, dass Du noch gar nicht genau weisst, was Du mal machen willst. Das ist letztlich aber Dein grösstes finanzielles Risiko bei eingeschränktem Budget. Denn wenn Du jetzt auf ein System setzt, was dann vielleicht keine Lösung bietet, heisst es Wechsel und nichts ist teurer, als der Wechsel. Downsizing ist also schon aufgrund dieses Risikos nicht zu empfehlen.

Bleib bei Canon, wenigstens bis Du wirklich weisst, wo Du hin willst.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 47 von 51
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Roxxor 27.08.15, 13:22Zum zitierten BeitragDer Sport ist eher nebensächlich, und dafür würde ich nicht viel investieren. Größtenteils geht es dabei aber um Fitness, somit bin ich also flexibel mit den Brennweiten und kann auch einfach näher herantreten.

Ich habe noch keinen festen Portraitstil entwickelt. Ab und zu mit Blitz, meistens aber ohne und draußen.
Nun habe ich mich mal bei Flickr etwas auf die Suche gemacht und einfach mal bei 20under20 geschaut.
Dabei ist dieser Stil eher wohin ich will und was ich zz. betreibe: https://www.flickr.com/photos/evanatwood/ (da bin ich von der kreativen Seite weit von entfernt, aber mal sehen ob das mal was wird :D)

Sehr interessant finde ich auch das hier, wobei ich an diese düstere Richtung noch nicht mal gedacht habe: https://www.flickr.com/photos/davideji/ (Dafür muss ich mich wohl auch nochmal mehr mit Licht auseinandersetzen... Das ist schon ein anderes Niveau als den Blitz an ne Wand zu knallen :D)

Und dann für "Event Bilder" hab ich mal nach Hochzeit gesucht und das hier gefunden: https://www.flickr.com/photos/79992579@ ... pHP-aAEkwW
Dabei fällt mir auf dass hier 115mm zum Einsatz kommen, was ich bis jetzt noch nicht probiert habe. Was ich nicht hinbekomme ist was hier sichtbar ist: Gesicht und auch der Körper scharf und dann Unschärfe. Was ich zz. schaffe sind scharfe Gesichter, aber ich habe Probleme diese 2 kompletten unscharf/scharf Ebenen zu erreichen. Wäre das in ähnlicher Form auch mit APS-C und einer längeren Brennweite möglich?


schöne bilder die du dir ausgesucht hast. allerdings sehe ich hier nichts, was du nicht mit deiner 400d auch machen könntest. kauf dir mal ein gebrauchtes 85 mm 1.8 für deine canon und schau dir auf youtube tutorials für portrait fotografie an.
garudawalk garudawalk Beitrag 48 von 51
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin persönlich ja von Canon-APS auf Olympus umgestiegen, rate Dir aber: auf den Papst und auf exposure zu hören.
Mit dem tollen und relativ preisgünstigen 85-er wirst Du auch mit Deiner alten Canon viel Freude haben und neuere Cams gibt es gebraucht von Canon recht preiswert.
Viel Freude g.
Heinz Lukas Heinz Lukas   Beitrag 49 von 51
3 x bedankt
Beitrag verlinken
ich würde mir für Portraitaufnahmen an Deiner Stelle auch eher das Canon 85/1.8 statt dem 50/1.4 kaufen und ansonsten die 400D erst einmal behalten (und wenn es unbedingt eine neue Kamera sein muss, dann gibt es für rund 450,-- Euro ja auch schon eine 700D)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 50 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Hilfe!
Habe jetzt beim Canon 85/1.8 zugeschlagen! Da bin ich aus der ganzen Sache doch noch einmal billiger rausgekommen ;D Mit dem Spielzeug werde ich erstmal wieder neue Brennweiten erkunden ;D
Schön ist auch dass das Objektiv auch nach einem Sensorupgrade noch passen würde!

Vielen Dank an alle! Jetzt kenne ich mich immerhin auch im Systemkamera-Markt ein bisschen besser aus :D
NikoVS NikoVS Beitrag 51 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 27.08.15, 01:51Zum zitierten Beitrag
Auch ein Nikkor 2.8/55 wird beispielsweise oft an Systemkamera eingesetzt.


Ein Wechselobjektiv wird logischerweise immer an einer Systemkamera angesetzt. Selten an einer Bridge oder Kompaktkamera. Und noch seltener an einem Telefon. ;)))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben