TZ 41 mit Wasserschaden

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo zusammen,
ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Im Juni kaufe ich mir eine Panasonic TZ 41, vor 2 Wochen fiel sie mir ins Wasser. der Kundendienst hat als Diagnose lediglich geschrieben, Totalschaden durch Wasser, keinerlei genauere Definition dazu.

Hat von Euch schon mal jemand einen ähnlichen Fall und gab es daraus doch noch eine Möglichkeit die Kamera wieder fit zu bekommen. Meiner Meinung nach kann es sich doch nur um ein Bauteil oder vielleicht sogar eine interne Sicherung handeln, selbst wenn die gesamte Platine getauscht werden müsste kann es doch nicht so teuer sein wie eine Neue ?!

Freu mich auf Eure Antworten :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Antwort darauf ist reines Raten. Niemand kann per Ferndiagnose sagen was da kaputt gegangen sein könnte.
Man kann Glück haben, dann geht die Kamera nach dem Trocknen wieder, man kann aber auch Pech haben, was wohl auch häufiger der Fall ist.
Und falls es Salzwasser gewesen ist, dann ist es erst recht aus.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So eine Kamera besteht ja nicht nur aus der von dir als sebstreparabel angesehen Elektronik.
Da ist auch noch etwas Optik verbaut. Meist als Einheit mit dem Sensor/Platine.
Die kleinen Linsen sind in verschiedenen beweglichen Gruppen angeordnet, mit mechanischen Führungen Micromotoren usw.
Wenn der Service von Totalschaden spricht, könnte das der Wahrheit entsprechen.
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: wahrik 25.07.14, 11:23Zum zitierten Beitrag...Wasser

Salzwasser? Abwasser? Trinkwasser? Oder was?

Zitat: wahrik 25.07.14, 11:23Zum zitierten Beitrag...selbst wenn die gesamte Platine getauscht werden müsste kann es doch nicht so teuer sein wie eine Neue ?!

Die Neue (Kamera) wurde von einem Automaten produziert und wird aus einem Hochregal (wahrscheinlich mit Produktionsüberhang) gezogen und an deine Adresse verschickt.

Die Platine wurde von einem Automaten produziert und wird wird aus einem Hochregal gezogen. Dann wird die Alte (Kamera) von einem Menschen mit Spezialausbildung, Lohnanspruch, Sozialversicherung usw. komplett zerlegt, gereinigt, geprüft. Wenn der Fehler gefunden ist und die Hauptplatine betrifft, wird die neue Platine aus dem Hochregal vom Menschen mit Spezialausbildung, Lohnanspruch, Sozialversicherung usw. in die Alte eingebaut. Nach dem Einbau wird die komplett zerlegte Kamera- natürlich auch wieder vom vom Menschen mit Spezialausbildung, Lohnanspruch, Sozialversicherung usw.- wieder zusammengebaut, geprüft, justiert usw. usf. Dann wird das ganze vermessen, justiert, getestet- rate, von wem. Mal angenommen, daß die Kamera dann funktioniert, bekommst Du sie zurück, natürlich mit der gesetzlichen Gewährleistung auf die Reparatur.

Was könnte teurer sein?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Eure ernüchternden Antworten !

habe hier in einer anderen Diskussion eine Anschrift in Heidelberg gefunden, dieser Mechaniker ist bekannt dafür auch fast hoffnungslose Fälle doch irgendwie wieder richtig gut hin zu bekommen :-)

habe ihm gestern die Kamera gebracht und er meinte nur nach der ersten augenscheinlichen "Begutachtung" das diese Kamera noch nie aufgeschraubt war. Somit gehe ich davon aus das der Werkskundendienst auch der Meinung von Norbert war und die Kamera mit der Diagnose Totalschaden wieder zurückgesandt hat. Bis nächste Woche bekomme ich Bescheid ob dies nun wirklich so ist oder ob eventuell eine Reparatur doch noch möglich ist:-).

Halte Euch auf dem Laufenden
Peter_K Peter_K Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
eine seriöse Werkstatt kann dir keine Garantie bei einem Wasserschaden geben können,

weil es nach einiger Zeit jede Menge Folgeschäden geben kann. Also machen die bei dieser Fehlerbeschreibung dafür die Kamera nicht einmal auf.
roro ro roro ro Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jede eine Leistung erbringende Legal Unit gewährleistet und haftet nur für die erbrachte Leistung und "garantiert" nicht. Garantie wäre eine komplett freiwillige Zusatzleistung und ist in der Reparatur unüblich.
Sollte sich erweisen, dass eine Leistung fehlerhaft oder in mangelnder Sorgfalt ausgeführt wurde, ist die Leistung nachzubessern oder erneut zu erbringen: weiter nichts.

Von daher wird sich eine seriöser Reparaturbetrieb nicht so verhalten, wie das Peter als normal ansieht.
Wahrik: haben die Dir auch noch eine Bearbeitungsgebühr abgeknüpft? Die kannst Du auf jeden Fall zurück fordern.

lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Rechnung für die Bearbeitung habe ich noch nicht bekommen, nur die Kamera mit dem Hinweis "Totalschaden" zurück.

Die Heidelberger Firma hat mich gestern angerufen und mitgeteilt das bereits letzte Woche eine erste Sichtung durchgeführt wurde, typische Wasserschaden-Fehler konnten bisher nicht festgestellt werden und nach einer gründlichen Trocknung übers WE hat die Kamera bereits die ersten Funktionen gut erledigt. Nun wird sie gründlich nachgemessen, justiert, und irgendwie wieder genau eingestellt und soll anschließend wieder völlig normal funktionieren. Der Kostenvoranschlag hierfür beläuft sich auf 115,-€ im Vergleich zum Neukauf hat sich dann der Versuch gelohnt :-) bin mal gespannt ob wirklich alles so prima läuft.

Grüße an alle
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Firma in Heidelberg heißt übrigens fotocontrol, habe den Tipp von rororo ;-) danke nochmals an dieser Stelle
roro ro roro ro Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Panasonic keine Rechnung geschickt hat, ist das nur fair.

Hatte leztes Jahr einen Spiegelschaden um etwa diesen Preis repariert gekriegt. Mir war im DSLR Forum wirtschaftlicher Totalschaden prophezeit worden. Google hat mir Fotocontrol als Retter in der Not beschert :-) Würde mich freuen, wenn Herr Matuscheck auch Dir aus der Patsche geholfen hat, in die uns die Kamerahersteller gerne sitzen lassen.
lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Leute, habe vorhin einen tollen Anruf erhalten, die Kamera funktioniert wieder einwandfrei, Kostenpunkt 117,- € mein Dank an Herrn Matuschek von Fotokontrol in Leimen bei Heidelberg :-).

Die Fa. Geissler aus Reutlingen war so fair und hat keine Rechnung gestellt (y), großes Lob trotz Diagnose Totalschaden
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
glueckwunsch, das laeuft weiss Gott nicht immer so glimpflich ab!
roro ro roro ro Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Geisler hatte mir meine Sony A7 im Auftrag von Sony kostenlos als Gewährleistungsfall repariert. Das war wirklich nur imm aller freundlichsten Ermessen noch ein Kulanzfall. Bei Fotocontrol war sie zuerst. Wir hatten dann entschieden, dass ich die Kamera einschicke. Geissler hat es wirklich gut mit mir gemeint und Sony zugestimmt.
:-) ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben