Telekonverter bzw. Zwischenringe für Telezoom

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,
für Naturfotografie benutze ich das Panasonic GH2 mit Panasonic 100-300 Telezoom. Manchmal reicht mir aber 600mm (300x2) nicht.
Demnach bin ich auf der Suche nach Verlängerungs-Möglichkeiten.
Bei Amazon habe ich Zwischenringsatz von Kenko für 139 Euro gesehen. Taugt es für mein Objektiv, oder gibt es bessere Alternativen?
Danke und Gruß
Zakaria
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
zwischenringe verringern die naheinstellgrenze, d.h. du kannst motive in geringerem aufnahmeabstand scharf stellen (und kleine objekte damit groesser abbilden)

den kenko zwischenringsatz hab' ich selber, fuer nahaufnahmen taugt der auch an meiner 300mm festbrennweite und uebertraegt alle automitik-funktionen

hier ist mal ein beispielfoto mit beiden kenko zwischenringen am 300er:
[fc-foto:33331613]
(die"goldenen staebe" sind teil eines klavierbandes an einer schranktuer)

telekonverter verlaengern die brennweite, aber nicht die naheinstellgrenze
fuer mft habe ich bisher keine gefunden, wuerde ggf. eher nach tele-vorsatzlinsen suchen
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Taugen die alten Spiegel-Teleobjektive was? Ich habe mehrere Objektiv-Adapter, z. B. C/Y, Pentax...
Es gibt von Yashica ein 500-er Spiegel-Tele, das wäre dann bei uns quasi 1000-er...
Ich kenne mich mit dem Zeug nicht aus, da seit ca. 41 Jahren nur Portrait und Street-Fotografie gemacht habe. (analog, Weitwinkel von 24 bis max 135 mm Tele).
Seit einiger Zeit habe ich neues Hobby - Tierfotografie, deswegen die Fragen bzgl. Tele.
Gruß
Sasa
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
spiegel-teles werden von den meisten im allgemeinen eher abfaellig bewertet, aber im bereich der astro-fotografie gibt es eine gewisse wertschaetzung fuer die spiegel-teles der firmen bzw. marken Maksutov und Rubinar - unter kennern als "russentonnen" bezeichnet

ich selber habe ein tokina 300/6.3 spiegel-tele-makro fuer mft (klein und handlich, geht bis zum abbildungsmassstab 1:2, bei ca. 85 cm aufnahme-abstand), was ich immer sehr gerne genutzt habe:
[fc-foto:33137926][fc-foto:33137910][fc-foto:33029153]
das manuelle scharfstellen ist da aber schon eine herausforderung, und auch die bildqualitaet wurde von den forenten hier kritisiert (hallo MissC), so dass ich mir jetzt ein 300er linsensystem geholt habe

(an der e-m1 ist der autofokus mit dem ft 300/2.8 zwar gut, aber diese elendigliche schlepperei - habe mir jetzt einen trolli dafuer besorgt, muss damit aber noch ein wenig ueben :-))

wann kommt endlich das oly 300/4.0? :-(
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Qualität beim Fink ist m. E. gut!
Ich werde mal ein 500 - er Spiegel-Tele suchen....
roro ro roro ro Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sasa Laperashvili 28.03.14, 14:45Zum zitierten BeitragTaugen die alten Spiegel-Teleobjektive was? Ich habe mehrere Objektiv-Adapter, z. B. C/Y, Pentax...
Sasa

Habe ein Tokina RMX 8/500 C/Y erstanden. Von der Verarbeitung her so, wie man es sich heute noch wünschen würde: vom Allerfeinsten. Das Bokeh ist dagegem mehr als gewöhnungsbedürftig. Spiegeltele ist was eigentstängiges und kein Substitut für ein Linsen-Tele. Eine Objektivklasse für Individualisten, die dem für Spiegelteles typischen (unruhigen, gekräuselten) Bokeh was abgewinnen und den Effekt gezielt nutzen.
Für mich ist mein Spiegeltele erstmal Experimentierwerkzeug; sonst nichts.

lg ro
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 28.03.14, 23:13Zum zitierten BeitragDas Bokeh ist dagegem mehr als gewöhnungsbedürftig. Spiegeltele ist was eigentstängiges und kein Substitut für ein Linsen-Tele. Eine Objektivklasse für Individualisten, die dem für Spiegelteles typischen (unruhigen, gekräuselten) Bokeh was abgewinnen und den Effekt gezielt nutzen.
Für mich ist mein Spiegeltele erstmal Experimentierwerkzeug; sonst nichts.
lg ro

Hallo, hast Du für mich vielleicht Beispielfotos?
Danke, Gruss
Sasa
roro ro roro ro Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal im Zubehör-Forum. Da gibt es aktuell einen Thread mit Beispielfotos. Selbst habe ich noch nichts hoch geladen.
lg ro
Lidofot Lidofot Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was wird aus einem 300mm Objektiv wenn ich einen Zwischenring einsetze ?
U. Dietz U. Dietz Beitrag 10 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein 300mm-Objektiv, was sonst?

MfG
Uwe
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben