Tamron 70-300 USD VC an Nikon 1

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Henning Martin 25.05.15, 02:39Zum zitierten BeitragZitat: Paul-Franziskus l. 24.05.15, 19:33Zum zitierten BeitragDer Akku ist der gleiche wie in der D800, jedenfalls in der V1!
Ja, für die V2 hat Nikon allerdings einen neuen Akku entwickelt, da sich herausgestellt hat, dass die V1 den EN-EL15 ziemlich dekondioniert. Alle anderen Nikon 1-Kameras haben ebenfalls spezielle Akkus.

Hast du dazu Quellen? Was soll "dekonditioniert" bedeuten?

In meiner V1 laufen die 15er parallel zu D800 und im UT-1 und ich kann keinen negativen Effekt feststellen. Er hält ewig. Müssten jetzt 3 Jahre sein.
olli27721 olli27721 Beitrag 17 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Henning Martin 25.05.15, 02:39Zum zitierten Beitraga, schon klar; ich mein nur wenn's statisch ist nehm ich gern das Nikkor, bei bewegenden Sachen (wo der Eingriff in den Fokus wichtig ist) das Tamron.

Ist klar ;-)
Der AF des Nikkor 55-300ers ist - wie allgemein bekannt - zu langsam und zu ungenau.
Wie gut der des Tamrons - gegenüber meines 70-300er Nikkors - ist, muss man sehen. Mir felt in erster Linie die BQ am langen Ende meines 70-300er Nikkors.

Zitat: Henning Martin 25.05.15, 02:39Zum zitierten BeitragJa, für die V2 hat Nikon allerdings einen neuen Akku entwickelt, da sich herausgestellt hat, dass die V1 den EN-EL15 ziemlich dekondioniert. Alle anderen Nikon 1-Kameras haben ebenfalls spezielle Akkus.


Der Akku der V2 ist schon sehr gut. Grade mit dem Micro-Nikkor 105mm - das auch viel Strom wg. Stabi zieht - hält der Akku schön lange durch. Meine Lieblinskombi: V2 mit 105mm f2,8. ;-)

Zitat: Henning Martin 25.05.15, 02:39Zum zitierten BeitragIch vermute die beste Lösung für ein XX-300mm an der Nikon 1 ist tatsächlich das dedizierte 1 Nikkor 70-300mm mit dem man dann ja auch wieder volle Kontrolle über den AF bekommt und nicht nur das mittlere AF-Feld hat. Das kostet aber auch mehr als eines der anderen mit FT1 zusammmen.

Auch wenn das ein sehr unbefriedigendes, da uneindeutiges Ergebnis ist, hoffe ich es hat geholfen.
Wenn Du mit dem FX-Gedanken spielst, würde ich vorschlagen nimm das Tamron. Verkehrt machst Du so oder so nichts.


-

Danke für Deine "Versuche".

Ich teile Dein Fazit: Einen Tod wird man sterben müssen.

Die Brennweite um 100mm decke ich mit dem Micro Nikkor ab - hier ist die BQ hervorragend.
Natürlich unter dem Gesichtspunkt, das man System mit DSLR-Komponenten kombiniert hat.
Aber ein 300er Macro hat schon was - und der Stabi nagelt zusammen mit dem AF das Objekt gnadenlos fest.

Die nächste Versuchsstufe bei mir wird dann wohl erst das 55-300mm.

Leider habe ich noch andere primärere finanzielle Wünsche, sonst hätte ich zum Nikkor 1 70-300mm gegriffen.
Henning Martin Henning Martin Beitrag 18 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus l. 25.05.15, 09:12Zum zitierten BeitragZitat: Henning Martin 25.05.15, 02:39Zum zitierten BeitragZitat: Paul-Franziskus l. 24.05.15, 19:33Zum zitierten BeitragDer Akku ist der gleiche wie in der D800, jedenfalls in der V1!
Ja, für die V2 hat Nikon allerdings einen neuen Akku entwickelt, da sich herausgestellt hat, dass die V1 den EN-EL15 ziemlich dekondioniert. Alle anderen Nikon 1-Kameras haben ebenfalls spezielle Akkus.

Hast du dazu Quellen? Was soll "dekonditioniert" bedeuten?
In meiner V1 laufen die 15er parallel zu D800 und im UT-1 und ich kann keinen negativen Effekt feststellen. Er hält ewig. Müssten jetzt 3 Jahre sein.

z.B. http://www.sansmirror.com/newsviews/nik ... ed-on.html
Unter dem ersten Foto gibt's einen Punkt "Battery Life"... Ich nehme an den Unterschied spürt man deutlich, wenn man für jeden Body immer dieselben Akkus nimmt.

Zitat: olli27721 25.05.15, 11:18Zum zitierten BeitragDer Akku der V2 ist schon sehr gut. Grade mit dem Micro-Nikkor 105mm - das auch viel Strom wg. Stabi zieht - hält der Akku schön lange durch. Meine Lieblinskombi: V2 mit 105mm f2,8. ;-)
Ja, das kann ich so weit bestätigen. Übrigens hab ich ein paar von diesen http://www.enjoyyourcamera.com/Akkus-La ... factfinder Ersatzakkus und ich muss (ohne Werbung machen zu wollen) sagen, dass es die besten Drittherstellerakkus sind, die mir je untergekommen sind - performancemäßig vom Original fast nicht zu unterscheiden.

Zitat: olli27721 25.05.15, 11:18Zum zitierten BeitragDie Brennweite um 100mm decke ich mit dem Micro Nikkor ab - hier ist die BQ hervorragend.
Natürlich unter dem Gesichtspunkt, das man System mit DSLR-Komponenten kombiniert hat.
Aber ein 300er Macro hat schon was - und der Stabi nagelt zusammen mit dem AF das Objekt gnadenlos fest.

Ich hab das (neue) 90mm von Tamron, das schlägt sich an der Nikon 1 auch makellos.
olli27721 olli27721 Beitrag 19 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Henning Martin 25.05.15, 12:50Zum zitierten BeitragErsatzakkus und ich muss (ohne Werbung machen zu wollen) sagen, dass es die besten Drittherstellerakkus sind, die mir je untergekommen sind - performancemäßig vom Original fast nicht zu unterscheiden.

Ich habe für die V2 den von Hähnel.
Kein Unterschied zum Original.

Die J3 hat 2 Ersatzakkus von PATONA - auch ohne Probleme.
DSLMirrorless DSLMirrorless Beitrag 20 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Sache möchte ich nur erwähnen: Nikon hat in der Vergangenheit Firmware-Updates für Nikon 1 Kameras und den FT1-Adapter herausgebracht, nach dem Aufspielen welcher der AF von gewissen Dritthersteller-Objektiven nicht länger funktioniert hat. Da du ja eine V2 hast und Nikon vor wenigen Tagen ein FW-Update für diese veröffentlicht hat, würde ich dir dazu raten abzuwarten. Dieses Vorgehen seitens Nikon ist auch der Grund, wieso man nicht mit Sicherheit sagen kann, welches Dritthersteller-Objektiv am FT1 funktionier und welches nicht.
olli27721 olli27721 Beitrag 21 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DSLMirrorless 25.05.15, 20:13Zum zitierten BeitragDa du ja eine V2 hast und Nikon vor wenigen Tagen ein FW-Update für diese veröffentlicht hat, würde ich dir dazu raten abzuwarten. Dieses Vorgehen seitens Nikon ist auch der Grund, wieso man nicht mit Sicherheit sagen kann, welches Dritthersteller-Objektiv am FT1 funktionier und welches nicht.

Meine V2 und auch die J3 haben vor ca. 2 Monaten beide die aktuellste Firmware von mir bekommen - bis jetzt ohne Probleme.
olli27721 olli27721 Beitrag 22 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
So, das 55-300er ist da und erste Testschüsse sind vielversprechend.

Eins kann man schon sagen - wie Henning sagte - ist es an der V2 tatsächlich schärfer als das 70-300 Nikkor, welches nun untern Hammer kommt.

Nebenbei ist es etwas leichter. ;-)

Freitag gehts in die Botanik.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 23 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Resultate? Welche AF Modi gehen denn nun mit dem Tamron, mein letzter Stand war eigentlich: gar nichts geht!? AF-S, AF-C, AF-A, nur ein oder alle AF-Felder?
olli27721 olli27721 Beitrag 24 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 17.06.15, 10:00Zum zitierten BeitragResultate? Welche AF Modi gehen denn nun mit dem Tamron

Ich bin ja nun bei Nikon geblieben (eben das 55-300mm).
Ich mache alles mit AF-S und Einzelmessfeld.
AF-C und AF-A kann ich mal ausprobieren - bei den Messfeldern geht m.M. nach nur das Einzelne.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Yep, so kenne ich das auch.....dachte du hättest jetzt das Tamron dran .... egal.
olli27721 olli27721 Beitrag 26 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus l. 17.06.15, 16:41Zum zitierten BeitragYep, so kenne ich das auch.....dachte du hättest jetzt das Tamron dran .... egal.

Nö - ich habe ja extra mein 70-300er weggegeben und mir die DX-Linse gekauft.

Die ist tatsächlich etwas besser als das für FX gerechnete Objektiv.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und das Nikon 1 70-300 war keine Option? Ist ja wesentlich kleiner und leichter. Preis?
olli27721 olli27721 Beitrag 28 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus l. 18.06.15, 18:32Zum zitierten BeitragUnd das Nikon 1 70-300 war keine Option? Ist ja wesentlich kleiner und leichter. Preis?

Das kostet noch über 900,--€
Vielleicht wirds mal eine Option.
Das mit dem 55-300er ist auch mehr ein Experiment - meine Lieblingslinse an der V2 ist das 105mm Micro-Nikkor.
Habe leider viele "Baustellen" und mir auch noch grade eine gebrauchte D700 gekauft. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, mir ist es auch noch zu teuer. Aber es verlockt schon etwas. ;-)

Zitat: olli27721 18.06.15, 18:35Zum zitierten BeitragHabe leider viele "Baustellen" und mir auch noch grade eine gebrauchte D700 gekauft. ;-)
Willkommen im Club! ;-)

Das 105er an der V1 finde ich auch schön, wobei es nach meinem Empfinden dann sehr deutlich wird, worauf ein Macro Objektiv optimiert ist: auf den Nahbereich. In der Ferne baut die BQ deutlich ab, z.B. gegenüber dem 70-200.

Ich mag das 1.4/50er sehr an der V1.

[fc-foto:36339030]
HS-Photo HS-Photo Beitrag 30 von 35
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für das Beispielbild "Folks". Es beweist mir, dass es bei meinem Umstieg auf Spiegellos eine gute Entscheidung war, nicht auf Nikon zu setzen!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben