Systemkamara von Panasonic Lumix

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Julia67 Julia67 Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ihr....

Erstmal ein liebes HALLO an alle, denn ich bin neu hier.

Und da kommt auch schon meine erste Frage: Da ich von meiner kleinen Compakt-Lumix so begeistert bin (sie bringt die Farben einfach wie aus dem Bilderbuch aufs Foto , es ist eine wahre Freude...) möchte ich wissen, ob die Systemkamaras von dieser Marke auch diese Eigenschaft aufweisen. Ich möchte aber nicht mehr als ca 500 oder max. 600 Euro ausgeben.
Hat jemand einen Tipp ? Welches Modell vielleicht ? Sollte halt einen guten Sensor haben, aber nicht zu viel Technik, das brauch ich nicht....
Standardfunktionen eben wie Bildstabilisator, Weißabgleich ect.... Zeitautomatik bei verstellbarer Blende.
Ich bin noch Anfänger, habe aber auch mal mit Spiegelreflex von Nikon u. a. gespielt.
Danke für Eure Antworten...
Julia
MissC MissC Beitrag 2 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du doch von deiner Lumix so begeistert bist wäre es wichtig zu erfahren, was genau die Systemkamera noch besser können soll.

Bei Panasonic ist der Stabilisator erst bei neueren Modellen im Gehäuse, welche das sind lässt sich herausfinden, wenn man nach den technischen Daten googelt.
Einstellmöglichkeiten für Blende, Zeit, Weißabgleich usw. hat jede Systemkamera.
Auch Dinge wie Sättigung, Schärfe, Kontrast und mehr lassen sich den individuellen Vorlieben anpassen.

Nicht zuletzt ist bei einer Systemkamera weniger das Gehäuse als das Objektiv für die Bildqualität verantwortlich.
Mit einem Standard-Kitzoom reizt man das Potential solch einer Kamera nicht aus.
Julia67 Julia67 Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
MissC, danke dir für deine Antwort.
Ja, was ich mir von einer Systemkamara verspreche ist erstens mal die gesamte Bildqualität, also Schärfe vor allem, und dann eben auch die Möglichkeiten, mehr variable Einstellungen zu wählen.
Blende und Belichtung.
Es ist halt schon ein Unterschied, ob man mit einer Kompakt Kamara oder einer Spiegelreflex Fotos macht - letztere versuche ich durch eine Systemkamara wegen der Handlichkeit zu ersetzen.
MissC MissC Beitrag 4 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie gesagt - Bildqualität hängt viel vom Objektiv ab und eine Systemkamera macht eigentlich nur richtig Sinn, wenn man je nach Motiv das passende Objektiv verwendet. Planst du den Ausbau des Systems?

Falls nein - eine vergleichbare Bildqualität wie eine spiegellose Systemkamera oder DSLR mit nur Kitzoom bieten auch Edelkompakte mit einem mind. 1 Zoll großem Sensor wie beispielsweise die Sony RX100-Modelle I-V (je nach Ausstattungswunsch und Budget).
Die sind dann richtig kompakt und bieten trotzdem wie die "Großen" sämtliche manuellen Einstellmöglichkeiten.
Für mich nach wie vor die Kameras mit der bestmöglichen Bildqualität in kleinstmöglichem Gehäuse.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 5 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Julia67 04.02.18, 22:50Zum zitierten BeitragDa ich von meiner kleinen Compakt-Lumix so begeistert bin (sie bringt die Farben einfach wie aus dem Bilderbuch aufs Foto , es ist eine wahre Freude...) möchte ich wissen, ob die Systemkamaras von dieser Marke auch diese Eigenschaft aufweisen.
Welche hast du denn?

LX3, LX5, LX7?

LX15, LX100?

Travel Zoom TZ ...

Oder welche?

Zitat: Julia67 04.02.18, 23:16Zum zitierten Beitragwas ich mir von einer Systemkamara verspreche ist erstens mal die gesamte Bildqualität, also Schärfe vor allem, und dann eben auch die Möglichkeiten, mehr variable Einstellungen zu wählen.
Blende und Belichtung.

Je nachdem, welche du hast, bringen dir Systemkameras, vor allem wenn sie nur 500 EUR kosten, gar keinen Vorteil.

Ich hatte mal eine Lumix LX5, da sehen die Bilder am Bildschirm (z.B. 900x600 Pixel) besser aus als die einer DSLR, und gedruckt in A4 immer noch etwa genau so gut. Nur bei einem A2-Druck sieht man dann den Unterschied.

Jetzt habe ich als Kompaktknipse eine Sony RX100M2, die macht sogar bessere Fotos als viele Systemkameras.

Nur kann man halt an eine Systemkameras andere Objektive schrauben, sehr lichtstarke Festbrennweiten, Superweitwinkel, Makro, Supertele, Fischauge, Shift&Tilt, und erst dadurch hat man dann einen Vorteil.
MissC MissC Beitrag 6 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 05.02.18, 00:34Zum zitierten BeitragNur kann man halt an eine Systemkameras andere Objektive schrauben, sehr lichtstarke Festbrennweiten, Superweitwinkel, Makro, Supertele, Fischauge, Shift&Tilt, und erst dadurch hat man dann einen Vorteil.
Ja, das ist der große Vorteil eines Systems. Allerdings kann schon ein einziges dieser Objektive teuer sein als die Erstanschaffung, Umfang und Gewicht nehmen zu und man darf sich nicht daran stören, öfter mal unterwegs Objektive wechseln zu müssen.
Julia67 Julia67 Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jürgen es ist die Panasonic DMC-TZ6 , und ein Modell danach - ist mir leider kaputt gegangen weil die Wasserflasche ausgelaufen ist. Dann hab ich mir bei EBay diese gekauft, ist fast die gleiche - das Modell der ersten weiß ich nicht mehr, aber diese ist genau so gut (fast).
Liebe Grüße..
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 8 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Angebot ist MFT-Bereich sehr groß und die Kameras bringen viele geniale Features mit.
Wenn ich das Preis/Bildqualitäts-Verhältnis betrachte, ist MFT sehr teuer, besonders bei Olympus. Äquivalenzen zu APS und KB lassen sich in vielen Fällen herstellen, aber dafür muss man tief in die Tasche greifen.
Wenn’s um hohe Bildqualität zum kleinen Preis geht, bleiben APS-C Systeme der Sweetspot.

Letztlich bleiben tolle Features, Livebulb oder Focusbracketing die ein MFT-System interessant machen.
Holger L Holger L   Beitrag 9 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ChristianD74 05.02.18, 23:20Zum zitierten BeitragWenn ich das Preis/Bildqualitäts-Verhältnis betrachte, ist MFT sehr teuer, besonders bei Olympus.

Olympus ist nicht gerade günstig, das stimmt. Aber mFT als sehr teuer zu bezeichnen, ist ziemlich abwegig.

Panasonic hat ein ziemlich gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, sowohl bei den Kameras (z. B. die GX80) als auch bei den Objektiven (z. B. das 25/1,7). Zudem sind auch Drittanbieter wie Tamron ((noch) sehr überschaubar) und Sigma aktiv.

Wer eine Vorliebe für Festbrennweiten hat, findet im Bereich unter 500€ sehr viel Auswahl, bis hin zu Lichtstärke 1.4 (die beiden Sigmas). Bei Zooms schaut es dann nicht mehr so rosig aus.

Zur TO: eventuell wäre auch die Panasonic LX100 ein Blick wert. Keine Systemkamera, aber großer Sensor und lichtstarkes Zoom. Würde ich einer mFT mit Kitlinse vorziehen (allerdings nicht einer mit Festbrennweite). Zu den Farben kann ich dir aber nichts sagen.
Julia67 Julia67 Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Eure interessanten Inspirationen....
Sehr klasse Euere Tipps und Ideen.
Letztendlich glaube ich, muss ich wohl selbst eine testen und entscheiden.
Das mit der Lumix LX100 ; @ Holger L, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, ich habe schon bei Ebay gerade geschaut.....
Danke !!
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 06.02.18, 08:27Zum zitierten Beitrag... eventuell wäre auch die Panasonic LX100 ein Blick wert. Keine Systemkamera, aber großer Sensor und lichtstarkes Zoom ...
Die ist sicher eine tolle Allroundkamera, denke ich auch.

Ich hatte eine LX5 mit einem ca. 8x6 mm Sensor, und mal kurz eine GF3 mit Micro Four Thirds Sensor 17x13 mm. Farbunterschiede sind mir da nicht aufgefallen. Man kann, nebenbei gesagt, bei allen Kameras ja die Farbintensität einstellen und auch Programme wie "Neutral" oder "Lebhaft" oder "Portrait".

Deine TZ6 hat einen ca. 6x4 mm messenden Sensor. Die LX100 hat einen 17x13 mm Sensor, der ist acht oder zehnmal so groß wie der dein bisheriger. Die Bildqualität ist damit auf jeden Fall deutlich besser. Auch ist das Objektiv besser.
Christoph Lenth Christoph Lenth Beitrag 12 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

die LX100 habe ich schon viel eingesetzt. Sie ist gut bei Aufnahmen in Innenräumen bei wenig Licht und ohne Blitzt. Das Objektiv ist lichtstark mit Schwächen am Rand (bei Landschaft immer etwas abblenden). Der Autofokus ist nicht immer treffsicher => lieber mal ein Foto mehr und genau darauf achten, wo die Kamera hin fokussiert. Sie ist schön leicht und kompakt. Sehr zu empfehlen ist der optionale automatisch aufklappende Objektivdeckel. Hier gibt es von Fremdherstellern preiswerte Alternativen zum teueren Orginaldeckel. Ein Freistellwunder ist die Kamera nicht. Hierzu ist die maximale Brennweite zu kurz und der Sensor dann doch noch zu klein. Tele ist im Gegensatz zur TZ6 schlicht nicht verfügbar...das sollte man bedenken. Manchmal gibt es Probleme mit eindringenden Staub, welche von Service behoben werden können (mir 1 mal passiert: Staub auf dem Sensor). Der Sensor ist ein Multiformatsensor: Man kann verlustfrei vom 4 zu 3- bis hin zum 16 zu 9-Format wechseln. Manuell mit Blende und Zeit spielen: Ja das geht Super mit Einschränkung wie gesagt beim Freistellen von Motiven. Die Bedienung ist hier klar, logisch und konsequent durchdacht.

Insgesamt gesehen ist die LX100 eine gute, wenn auch nicht perfekte Kamera. Sie leiset im Ramen ihrer technischen Parameter (Weitwinkelkamera mit lichstarken Objektiv und nicht übertriebener Sensorauflösung) gute Dienste leistet. Sie ist ein bischen in die Jahre gekommen, aber auch deutlich preiswerter als zur Markteinführung. Wegen des Teles würde ich die TZ6 nicht abstoßen, da sich beide Kameras ergänzen.

Viele Grüße

Christoph
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Julia67 04.02.18, 22:50Zum zitierten BeitragIch möchte aber nicht mehr als ca 500 oder max. 600 Euro ausgeben.
Hat jemand einen Tipp ? Welches Modell vielleicht ? Sollte halt einen guten Sensor haben, aber nicht zu viel Technik, das brauch ich nicht....


Wenn's auch eine Gebrauchte sein darf und da wir hier ja bei den Systemkameras sind, also die mit Wechselobjektiv, wäre ja eine Lumix G6 mit Objektiv Lumix 14-140 etwas für dich. Ich hatte die G6 lange Zeit und war von der Bildqualität absolut begeistert (kann dir gern Beispielfotos zeigen).
Zusammen mit Ersatzakku und 64GB-SDXC-Card sollte das in deinem Budget liegen.
MissC MissC Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Julia67 07.02.18, 14:53Zum zitierten BeitragDas mit der Lumix LX100 ; @ Holger L, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, ich habe schon bei Ebay gerade geschaut.....
Nur zur Sicherheit - dass du bei dieser Kamera und auch den anderen Kompakten mit größerem Sensor zugunsten der Bildqualität auf die gewohnte Telebrennweite (viel Zoom) verzichten musst ist dir bekannt? Würde dir ein 3-facher Zoom genügen? Die TZ6 hat 12-fachen...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben