Suche Nachfolger für Panasonic GF1

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Alex RUSTBOY Alex RUSTBOY Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich fotografiere schon länger (5-6 Jahre?) mit einer Panasonic GF1. Da der Markt sich nun inzwischen weiterentwickelt hat, suche ich einen Nachfolger.

Was mir wichtig wäre
- Vernünftige Steuerung: Blende, Belichtungkorrektur, ISO ohne Menüklickerei einstellen (GF1 war hier etwas suboptimal)
- Gute lichtstarke Objektive verfügbar, gerne Festbrennweiten
- noch gute Qualität bei höheren ISOs (mein Hauptkritikpunkt bei GF1)
- von der Größe in etwa GF1


Als (Start)Budget habe ich an 500-700 Euro gedacht (eine Leica wäre somit nicht drine :-)). Kamera kann aber gerne nicht allerneuste bzw. gebraucht sein. Nach der kurzen Recherche scheint mir eine Fujifilm X-E1 ein interessanter Kandidat zu sein. Z.B. mit einem Fujifilm XF 35mm F1.4 R starten und dann mit einem Portraitobjektiv später erweitern...

Könnt ihr aber auch weitere Alternativen empfehlen?


Gruß und Danke für eure Vorschläge,
Alex
U. Dietz U. Dietz Beitrag 2 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Alex,
was hast Du denn für Objektive an der GF1 benutzt bzw. stehen diese noch zur Verfügung?

MfG
Uwe
Alex RUSTBOY Alex RUSTBOY Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe noch zwei
- 14-45mm aus dem damaligen Kit (lag eh die meiste Zeit herum)
- 20mm. Das habe ich auch die meiste Zeit benutzt.

Also kein großer Objektivenpark, der mich halten würde :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alex RUSTBOY 25.06.16, 21:06Zum zitierten Beitrag- Vernünftige Steuerung: Blende, Belichtungkorrektur, ISO ohne Menüklickerei einstellen (GF1 war hier etwas suboptimal)
- Gute lichtstarke Objektive verfügbar, gerne Festbrennweiten
- noch gute Qualität bei höheren ISOs (mein Hauptkritikpunkt bei GF1)
- von der Größe in etwa GF1


Als (Start)Budget habe ich an 500-700 Euro gedacht


Zitat: Alex RUSTBOY 26.06.16, 10:12Zum zitierten Beitrag- 14-45mm aus dem damaligen Kit (lag eh die meiste Zeit herum)
- 20mm. Das habe ich auch die meiste Zeit benutzt.


Da spricht von der Sache doch nichts dagegen, bei einer Lumix G zu bleiben, oder?

Ich würde da mal die Lumix GM5 in den Ring werfen: klein, leicht, sehr gute Bildqualität. Zusammen mit dem guten Objektiv 12-32 passt sie in dein Budget. Das 14-45er wäre dann entbehrlich; das 20er würde ich auf jeden Fall behalten. Und an lichtstarken Festbrennweiten gibt das MFT-System reichlich her, z.B. Lumix 1,7/25 oder Lumix 1,7/42,5 oder Olympus 1,8/45 oder Olympus 1,8/75 (letzteres für den etwas besser gefüllten Geldbeutel).
Auf jeden Fall passt aber das kleine Lumix-Telezoom-Objektiv 3,5-5,6/35-100 perfekt als Ergänzung zur kleinen GM5. Dieses und das oben genannte 12-32 haben einen eingebauten Bildstabilisator.
Und die Bildqualität der GM5 kann sich auch bei höherer ISO sehen lassen; bis 1600 ist kaum störendes Rauschen sichtbar.
Alex RUSTBOY Alex RUSTBOY Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 26.06.16, 15:44Zum zitierten BeitragIch würde da mal die Lumix GM5 in den Ring werfen

Ich werde die mir mal genauer anschauen. Hauptbedenken sind reduzierte Bedienelemente.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 6 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Olympus OM-D E-M10 Mark II?

Die hat den Stabi im Body und deine Objektive passen. Und sie hat einen Sucher.

Kostet ca. 500 EUR (Body only).
soloviola soloviola Beitrag 7 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 27.06.16, 05:56Zum zitierten BeitragOlympus OM-D E-M10 Mark II?

Die hat den Stabi im Body und deine Objektive passen. Und sie hat einen Sucher.

Kostet ca. 500 EUR (Body only).


Und sie hat mehr als genug frei belegbare Funktionstasten - so kannst du mit diesen und en beiden Einstellrädern alle relevanten Parameter mit den Fingern der rechten Hand verstellen ohne das Auge vom Sucher nehmern zu müssen. Ein Mal auf deine Bedürfnisse eingestellt und du musst so gut wie nie wieder ins Menü...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alex RUSTBOY 26.06.16, 20:59Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 26.06.16, 15:44Zum zitierten BeitragIch würde da mal die Lumix GM5 in den Ring werfen

Ich werde die mir mal genauer anschauen. Hauptbedenken sind reduzierte Bedienelemente.


Also folgende Bedientasten hat sie neben dem Hauptwahlrad: ISO, AF-Modus, Selbstauslöser, Weißabgleich, Umschalter auf MF, 2 Funktionstasten, Taste fürs Quick-Menu, ein Einstellrad, Wiedergabe-Taste und die Video-Start-Taste.
Mehr brauche ich in der Praxis wirklich selten direkt.
WolfgangKI WolfgangKI   Beitrag 9 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alex RUSTBOY 26.06.16, 10:12Zum zitierten BeitragHabe noch zwei
- 14-45mm aus dem damaligen Kit (lag eh die meiste Zeit herum)
- 20mm. Das habe ich auch die meiste Zeit benutzt.

Also kein großer Objektivenpark, der mich halten würde :-)


Das 14 - 45 mm Kit-Objektiv war seinerzeit eines der besten Kit-Objektive das Panasonic damals auf den Markt brachte. Ich kann das aufgrund eigener Erfahrungen nur bestätigen. Dieses 14-45mm KIT gab es separat nicht zum Kaufen, das wurde nur zusammen mit einer GF1 angeboten.

Auch dieses (wahrscheinlich) Pancake 1:1,7 /20 mm Version I (es gibt jetzt schon die Version II, gewichtsmäßig leicht abgespeckt und schwarz) ist ein absolutes Brauchbares ImmerDrauf-Objektiv...

Ich würde Dir eventuell zu einer (gebrauchten) GH4 raten und die GF1 als Zweitkamera behalten.

Gruß DT
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 10 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 14-45 soll nach wie vor das beste Normalzoom im MFT-System sein zu "normalem" Preis. Das gab es natürlich schon zur G1 und gab und gibt es auch heute noch natürlich auch einzeln. Das 12-35 ist allerdings von Qualität und Preis eine andere Nummer.
Auch das 20er zählt zu den besten Objektiven.

Ich würde mich deshalb schon eher bei den Lumixen umsehen. Wenn Du 5 Jahre ohne Sucher ausgekommen bist, dann käme auch die GF7 in Frage, allerdings hat die auch keine speziellen Einstellknöpfe. Aber durch Menüs gehen brauche ich für Blende, +/- Korrektur oder ISO auch nicht. War das bei der GF1 noch so? Bei der GF2 war das schon einfacher. Ich finde es jedenfalls nicht anders, einen Wert auf dem Display einzustellen als auf einem Drehrad. Draufschauen muß man so oder so. Fühlt sich vielleicht nur schöner an.

Von der ISO-Fähigkeit liegen zwischen GF1 und aktuellen Kameras jedenfalls Welten. Da ist es egal, welche Du nimmst.

Gruß
Jochen
Alex RUSTBOY Alex RUSTBOY Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Busch 27.06.16, 14:42Zum zitierten BeitragAber durch Menüs gehen brauche ich für Blende, +/- Korrektur oder ISO auch nicht. War das bei der GF1 noch so?

Zitat: FBothe 27.06.16, 11:30Zum zitierten BeitragAlso folgende Bedientasten hat sie neben dem Hauptwahlrad: ISO, AF-Modus, Selbstauslöser, Weißabgleich, Umschalter auf MF, 2 Funktionstasten, Taste fürs Quick-Menu, ein Einstellrad, Wiedergabe-Taste und die Video-Start-Taste.
Mehr brauche ich in der Praxis wirklich selten direkt.


Mir geht's eher um das generelle Bedienkonzept. Beispiel mit ISO bei GF1:
1. ISO Taste drücken
2. Auf Display schauen
3. ISO aus dem Menü auswählen
4. Bestätigen

Ein einfacher Drehraddreh mit ISO drauf erscheint mir einfach intuitiver. Genau so mit Blendekorrektur, Verschlusszeiten, etc...

Ich denke, ich fahre mal zum Fotohändler und schaue mir Fujifilm (X E, evtl. X Pro) - und Panasonic-Kameras (OM-D, GX) genauer an.
Lieben Dank an alle für eure Vorschläge!
soloviola soloviola Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die OM-D ist kein Panasonic-Apparat sonder eine Olympus-Kamera! ;-)
Alex RUSTBOY Alex RUSTBOY Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: soloviola 27.06.16, 23:45Zum zitierten Beitragdie OM-D ist kein Panasonic-Apparat sonder eine Olympus-Kamera! ;-)

Stimmt :-)
Also in der engen Wahl sind Olympus OM-D, Panasonic GX und die zwei von Fujifilm... ich werde mich mal melden.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben