Sony SELP1650 leichtes Kratzen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

folgende Frage habe ich. An dem Sony SELP1650 Kit Objektiv merke ich wenn ich den Zoomring drehe, dass an einem gewissen Punkt ein leichtes Kratzen zu spüren ist. Ist das normal oder liegt hier ein defekt vor? Gut wäre es wenn Leute mit diesem Objektiv ihre Meinung bzw. Erfahrungen schildern könnten.

Mit freundlichen Grüßen

irazer90
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Kratzen fällt auch nicht mehr ins Gewicht, wenn man die schlechte optische Qualität dieses Objektivs betrachtet. Eines der schlechtesten Standard-Zooms markenübergreifend betrachtet, dass es eigentlich rausgeschmissenes Geld ist dieses im Kit mitzukaufen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Trotzdem würde mich interessieren ob das Kratzen jemand anders auch aufgefallen ist.
foto-graef foto-graef Beitrag 4 von 7
2 x bedankt
Beitrag verlinken
...ich verstehe nicht warum immer wieder auf diesem Objektiv herum gehackt wird. Es gibt für APS-C Kameras kaum ein kompakteres Objektiv mit diesem Brennweitenbereich, die Schärfe ist sehr ordentlich und die Verzeichnung und Vignettierung lassen sich sehr leicht per Software korrigieren. Den geringen Mehrpreis gegenüber dem Gehäusepreis ist es mehr als wert. Kratzen tut bei mir allerdings nichts, aber solange es funktioniert würde mich das nicht stören, schließlich sieht man das ja auf dem Bild nicht.
Dies hier ist z.B. mit dem ach so schlechten Objektiv entstanden: http://www.fotocommunity.de/photo/ohne- ... f/35530942
roro ro roro ro Beitrag 5 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte das Objektiv für eine Weile als Beigabe zu einer A6000. Das war allemal so gut wie andere Kit-Objektive.

Wertlos ist folgendes emotionale Statement:
Zitat: ChristianD74 10.01.17, 21:40Zum zitierten BeitragDas Kratzen fällt auch nicht mehr ins Gewicht, wenn man die schlechte optische Qualität dieses Objektivs betrachtet. Eines der schlechtesten Standard-Zooms markenübergreifend betrachtet, dass es eigentlich rausgeschmissenes Geld ist dieses im Kit mitzukaufen.
Ich würde wetten, dass der Reviewer das Objektiv noch nicht mal in der Hand hatte. Als Bauchredner trägt er auch nichts zu Klärung der Frage hier bei.

In den Anfängen der digitalen Fotografie mit einem öfters gelobten Nikkor kit fotografiert und könnte nun nicht sagen, dass Sony kit schlechter wäre. Auf jeden Fall ist es aber deutlich kompakter und bei den Exemplaren, die ich in der Hand hatte und als fast kostenfreie Beigabe zu Kameras durchaus empfehlenswert.

Gekratzt hat bei den 16-50ern, die ich benutzt habe, nichts. Insofern ist das beschriebene Verhalten nicht typisch für das Modell und es liegt beim Exemplar eine Anomalie vor. Wenn es in der Garantie ist, würde ich die Behebung Sony übertragen.

lg ro
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: foto-graef 10.01.17, 23:03Zum zitierten Beitrag...ich verstehe nicht warum immer wieder auf diesem Objektiv herum gehackt wird. Es gibt für APS-C Kameras kaum ein kompakteres Objektiv mit diesem Brennweitenbereich, die Schärfe ist sehr ordentlich und die Verzeichnung und Vignettierung lassen sich sehr leicht per Software korrigieren. Den geringen Mehrpreis gegenüber dem Gehäusepreis ist es mehr als wert.
Ich hatte das mal an einer NEX-3N ein paar Tage in Marokko, und habe damit echt gute Fotos gemacht.

Bei DxO Mark bekommt es je nach Kamera 12 bis 13 Punkte, genau wie das Olympus 14-42 mm Pancake, das erst bei "28 mm Weitwinkel" statt "24 mm Weitwinkel" beginnt, 11 bis 13 Punkte bekommt, und das Panasonic Lumix 14-42 mm Pancake bekommt auch nur 10 bis 12.

Das ist "Physik". Man kann kein Pancake-Objektiv bauen und an Kameras mit so kurzem Auflagemaß
betreiben und dann optische Höchstleistungen erwarten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für eure Antworten. Werde das Objektiv einschicken.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben