Sony HX400V Blendeneinstellung

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und Guten Abend :-)
Ich habe heute versucht, einen Rebstock so zu fotografieren, dass die Trauben im Vordergrund "unscharf" hätten werden sollen und das Blatt im Hintergrund, durch das die Sonne schien, scharf. Doch ich kenne mich da noch nicht aus und habe eben auf die Automatik gestellt. :-(
kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten mache?
Vielen Dank für die Hilfe und das Verständnis :-)
rofa rofa Beitrag 2 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Autofokus aus und manuell fokussieren, am besten mit Stativ arbeiten ...

(Manuell, wenns mit deiner Kamera funktioniert)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: de Ginder 07.09.16, 21:22Zum zitierten BeitragDoch ich kenne mich da noch nicht aus und habe eben auf die Automatik gestellt.

Auf welche Automatik?

Neben dem Tipp mit dem manuellen Fokussieren solltest du noch Folgendes beachten: wähle einen etwas größeren Abstand zum Objekt, dafür etwas mehr Zoom im Telebereich und nutze das Programm zur Blendenvorwahl (A) an der Kamera, sodass du manuell die Blende wählen kannst, z.B. f5,6 oder so. (Kenne jetzt aber deine Kamera nicht, ob die das kann)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke :-)
Ich habe nun einen Weg gefunden, wie meine Aufnahmen so werden, wie ich es mir vorstelle :-)
Später schreibe ich hier, wie und was ich gemacht habe.
Danke nocheinmal an Euch Alle für die Hilfen D (Y)
MissC MissC Beitrag 5 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh, nun warst du schneller und ich habe meine ganze schöne lange Antwort umsonst geschrieben, nun musste ich sie wieder löschen... ;-))

Aber gut, Hauptsache es klappt jetzt. Ist ja eigentlich auch gar keine Hexerei - mein Rat wäre auch gewesen, einfach mal die Vollautomatik verlassen. Die kann nämlich nicht wissen welches Motiv scharf sein soll. Mit manuellem Fokussieren (geht ja mit deiner Kamera, sogar mit Fokuslupe) kannst du selber bestimmen was du scharf haben möchtest.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alsoooo, ich habe auf den Aufnahme-Modus
> Überlegene Automatik + <
gestellt, das "scharfe Objekt" fixiert und so das Objetiv eigestellt, wie ich mir das Bild dann wünsche,
dann
> die Steuertaste <
kurz angetippt und es erscheint die Anzeige
> Objekt-Einstellung
verfolgt das der Bildschirmmitte in "Punkt"nächste Motiv <
dann wieder die Steuertaste antippen und es erscheint
entweder ein Quardat oder ein Rechteck,
das den Bereich, der scharf werden soll, anzeigt.
Gefällt mir das nicht, kann ich ein 2-mal die Steuertaste antippen und das Rechteck vergrößert sich "evtl."
Nun kann ich auslösen und das Bild erstellen.

Ich hoffe, dass ich "meinen Weg" nun so erklärt habe, dass dies auch ein Nicht-Fachmann/-frau versteht :-)
der Landvogt der Landvogt Beitrag 7 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du jetzt noch das Foto zeigen würdest wäre nett. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich wüsste, wie man das hier macht :-O
Doch ich habe Gestern ein solches Bild unter Foto´s eingestellt :-)
Das Ganze geht auch mit anderen Programm-Einstellungen, wie ich am Morgen feststellen konnte.
Und doch ist mir dabei einiges noch unklar
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal hier
http://www.fotocommunity.de/photo/herbs ... r/38571518
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: de Ginder 10.09.16, 11:33Zum zitierten BeitragSchau mal hier
http://www.fotocommunity.de/photo/herbs ... r/38571518


Oder so:
[fc-foto:38571518]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: de Ginder 10.09.16, 08:41Zum zitierten BeitragAlsoooo, ich habe auf den Aufnahme-Modus
> Überlegene Automatik + <
gestellt, das "scharfe Objekt" fixiert und so das Objetiv eigestellt, wie ich mir das Bild dann wünsche,
dann
> die Steuertaste <
kurz angetippt und es erscheint die Anzeige
> Objekt-Einstellung
verfolgt das der Bildschirmmitte in "Punkt"nächste Motiv <
dann wieder die Steuertaste antippen und es erscheint
entweder ein Quardat oder ein Rechteck,
das den Bereich, der scharf werden soll, anzeigt.
Gefällt mir das nicht, kann ich ein 2-mal die Steuertaste antippen und das Rechteck vergrößert sich "evtl."
Nun kann ich auslösen und das Bild erstellen.


Das liest sich ja kompliziert ..., warum nicht einfach manuell fokussieren?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weil ich es so verstanden und begriffen habe :D
Vieles, was geschrieben wird, hört sich dagegen für mich kompliziert an ;-)

Nun versuche ich noch herauszufinden, wie ich das "Rechteck" in seiner Größe nach meinen Bedürfnissen verändern kann
der Landvogt der Landvogt Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Handbuch ab Seite 58. :-)

[44] Hinweise zur Bedienung Verwendung der Aufnahmefunktion Fokuseinstellung
Fokusvergrößerung

usw.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du ein Problem mit mir hast, behalte es, es ist schließlich Deines :D
Und nun ist Schluss damit :D
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Diese Diskussion, dieses Thema kann man bestimmt schließen, auch wenn ich das nicht weiß wie und wo. Es wird sich bestimmt jemand finden, Danke
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben