Sony FE mit Sensor-Stabi

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.sonyalpharumors.com/poll-on- ... u-want-it/ Zitat: "You may remember that a couple of months ago Sony Europe made a mess and said E-mount cameras have an on sensor stabilization (See Image on top). Well, the image is now gone but I got an interesting note form a highly trusted source: He told me that on sensor stabilization is technically possible on E-mount cameras! But the reason why Sony didn’t add this feature yet is simple: Sony isn’t yet sure if such a feature is a key factor for mirrorless camera buyers." Um, natürlich will man Bildstabilisierung ? Gerade für die A7s wäre das eigentlich ein TOTAL NOBRAINER. Eine Kamera für (a) Video und (b) Situationen mit wenig Licht sollte natürlich auch IS haben, gerade auch für helle Festbrennweiten, die selbst keinen optischen IS haben.

Die A7 als allgemeine Kamera für alle Zwecke sollte das eigentlich ebenfalls bekommen.

Allenfalls bei der hochauflösenden A7r würde ich verstehen, wieso so ein Feature keine Priorität bekommt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da gehen die Meinungen aber auch weit auseinander. Für mich ist ein IS, VR oder wie auch immer so ziemlich das unwichtigste Feature in der heutigen Zeit, wo ich problemlos ISO 6400 und höher auf Knopfdruck zur Verfügung habe.

Vielleicht für kleinformatige Kameras wie mFT oder noch kleiner, weil da eher bei ISO 1600 Schluss ist, aber bei Kleinbild wie den A7 würde ich das auch nicht vermissen.
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 3 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also erstmal, für Video nutzt dir hoher ISO gar nix. Da verwendet man eben einen Vari-ND-Filter, um 1/60 sec für Video mit 24, 25 oder 30 Hz, bzw 1/125 sec für Video mit 60 Hz zu erreichen, sonst wird das Endmaterial seltsam ruckelig. Und ohne IS bzw aufwendige Konstruktionen wackelt das Bild eben. Was, wenn man keinen Global Shutter hat, obendrein auch noch zum sehr häßlichen Jelly Effect führt.

Und bei dem anderen System ist es IMHO eben auch klar, das man hier mit Stabi nochmal mehr Reserven hat. Klar kann die A7s noch mit 100k so einigermaßen was produzieren; aber wenn man dank Stabi eben 25k, 12k oder gar nur 6400 braucht, sieht das Endergebnis trotzdem viel besser aus.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klar, wenn man diese Anforderungen tatsächlich hat. Ich hab sie nicht. Daher bin ich anderer Meinung. Für mich ist der IS ein Feature das ich bezahle und das kaputt gehen kann, ohne dass ich es benötige. Wäre genauso bei einem Klapp-/Schwenkdisplay, das ich ebenfalls nicht will. Oder GPS eingebaut und der ganze Spielkram. Firlefanz. IMHO!
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: - weg - 11.07.14, 08:57Zum zitierten BeitragFür mich ist ein IS, VR oder wie auch immer so ziemlich das unwichtigste Feature in der heutigen Zeit, wo ich problemlos ISO 6400 und höher auf Knopfdruck zur Verfügung habe.Eine aktuelle Systemkamera bringt bei diesen Empfindlichkeiten je nach sensorgrösse ab RAW etwa 6 bis 8 "echte" Blendenstufen Dynamik. Mit Stabi /und vorausgesetzt, die Situation lässt es zu) kommen etwa zwei Blendenstufen hinzu, und das Rauschen halbiert sich.Zitat: Nachteulerich 11.07.14, 08:40Zum zitierten BeitragUm, natürlich will man Bildstabilisierung ? Gerade für die A7s wäre das eigentlich ein TOTAL NOBRAINER. Eine Kamera für (a) Video und (b) Situationen mit wenig Licht sollte natürlich auch IS haben, gerade auch für helle Festbrennweiten, die selbst keinen optischen IS haben.Den fehlenden Bildstabilisator habe ich hier schon im ersten A7-Thread bemängelt.
Die Entscheidung Sonys wird eine strategische gewesen sein, erfolgt mit Seitenblick auf CaNikon, wo ein IS oder VR im Objektiv als "Qualitätsmerkmal" gilt.
Überdies wird es kaum in Sonys Interesse liegen, dass sich die Kunden mit alten Festbrennern aus x Kamerasystemen eindecken statt Sony- oder Zeiss-Gläser zu kaufen.
Zitat: - weg - 11.07.14, 14:35Zum zitierten BeitragFür mich ist der IS ein Feature das ich bezahle und das kaputt gehen kann, ohne dass ich es benötige.Ich habe "Wackelsensoren" megahart getestet und nie Probleme damit gehabt.

;-) Michael

;-) Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 11.07.14, 18:02Zum zitierten BeitragEine aktuelle Systemkamera bringt bei diesen Empfindlichkeiten je nach sensorgrösse ab RAW etwa 6 bis 8 "echte" Blendenstufen Dynamik. Mit Stabi /und vorausgesetzt, die Situation lässt es zu) kommen etwa zwei Blendenstufen hinzu, und das Rauschen halbiert sich.

Das mag ja alles theoretisch korrekt sein, aber wenn ich mal tatsächlich auf überhaupt so hoch gehen MUSS, dann hat die Szene i.d.R. auch nicht soviel Anspruch an den DR. Jedenfalls ist das meine Erfahrung bei meinen Anwendungsfällen. Dazu kommen meist auch dynamische Motive, wo ich ohnehin nicht so weit runter gehen kann.

Und wenn ich mir die paar Bilder anschaue, wo ich tatsächlich mal wirklich so hoch gegangen bin, also über 6.4k bis 51k, dann fehlt mir da tatsächlich nichts an DR, noch ist da zuviel Rauschen. Schon die D700 konnte locker mit gutem Ergebnis bis ISO6400, die aktuellen Kleinbild DSLRs und sicher auch die Sony A7 hat da überhaupt kein Problem. Bzw. ich hätte dahingehend kein Problem damit. Ich will ja gar nicht ausschliessen, dass es für andere Situationen gibt, bei denen das anders wäre, auch wenn mir momentan keine einfällt.

Zitat: der gelbe Fisch 11.07.14, 18:02Zum zitierten BeitragDie Entscheidung Sonys wird eine strategische gewesen sein, erfolgt mit Seitenblick auf CaNikon, wo ein IS oder VR im Objektiv als "Qualitätsmerkmal" gilt.

Mag sein, dass Sony Kunden so was eher begrüssen, bei Nikon ist der VR ganz sicher kein Qualitätsmerkmal, sie bauen ihn einfach da ein, wo er Sinn macht, und sonst lassen sie ihn weg. Unter 100 mm gibt´s da nix an Festbrennweiten und bei Zooms haben auch die Consumer Objektive teils VR, die Pro Objektive haben sehr oft keinen VR, wie das 24-70 z.B. Dass es so wie bei Canon verschiedene Versionen mit und ohne VR gäbe, wäre mir neu. Bei Nikon sind es sogar eher die Billig-Suppen-Zooms und die besonders edlen Festbrennweiten haben keinen VR, ausser den Makros und den Teles.
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also bei mir kommt die D600 sehr locker und bequem bis ISO 6400. Darüber wird sie erstaunlich rasant völlig unbrauchbar.

Ist ein deutlicher Fortschritt gegenüber meine D5100 davor, die nur bis ISO 1400 wirklich durchhält, aber trotzdem, noch mehr Reserven als das würde mich nicht gerade ärgern. So eine A7s fällt bei mir jedenfalls ganz sicher nicht wegen dem Sensor durch.

Mit Sensorstabi wäre ein schon ziemlich gutes Produkt noch besser !

Und zum Kaputtgehen: als langfristige Wertanlage sehe ich Digitalkameras sowieso nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sorry Nachteulerich, bin deinem link jetzt nicht gefolgt, und habe deinen fred auch nicht gelesen, aber wenn du Video und Ibis(?) zusammen erwaehnst, dann will ich dir nicht vorenthalten warum panasonic in der Enthusiasten-cam gx7 einen Ibis verbaut, aber nicht in ihrem 4k Video flagschiff gh4 (gegen das die sony cams, inclusive der a7s, m.e. bloss Ruderboote sind): die Stabilisierung des sensors verbraet Energie, die erwaermt den sensor, und die thermische komponente des rauschen wird entsprechend staerker

auf dpreview findest du zudem einen Artikel, in dem die zusammenhaenge zwischen sensorgroesse und rauschen eigentlich recht gut beschrieben sind, da wo du einen stabi sinnvoll einsetzen kannst muss du die sogenannte "aequivalente iso" verwenden, das bedeutet die iso 6400 der fx entsprechen bei der dx in etwa iso 3200, da bleibt also effektiv nur ca. 1 blendenstufe unterschied, das mag an der unterschiedlichen sensor Technologie liegen, der sensor der d5100 kommt soweit ich mich recht erinnere von toshiba, wer den der d600 gebaut hat muesste ich nachgucken, aber es war jedenfalls nicht toshiba (Nikon verbaut sensoren mehrer unterschiedlicher Hersteller, je nach modell)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nachteulerich 14.07.14, 14:22Zum zitierten BeitragUnd zum Kaputtgehen: als langfristige Wertanlage sehe ich Digitalkameras sowieso nicht.
Hat nichts mit Wertanlage zu tun, trotzdem kann eine heutige DSLR auch 10 Jahre oder mehr gute Leistung bringen. Meine D700 geht bereits in´s 7. Jahr und knipst und knipst und knipst .......
roro ro roro ro Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke meine A7 findet auch längerfristig einen Platz in meiner Kameratasche haben und später einen Platz in meinem privaten Hall of Fame finden. Da sind bisher eine Voigtländer, eine Zeiss Ikon und zwei Contax zu finden (eine Leica wurde mir heute versprochen :-)

Hat nicht viel mit einer A7s zu tun. Toshiba, D5100 und ein mit dicken Backen zum "Flaggschifff" aufgeblasenes Produkt eines anderen Herstellers dann aber rein gar nichts.
lg ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben