Sony Alpha 7 oder Alpha 6000 oder RX 10

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann mich nicht entscheiden? Alle haben Ihre Vor- und Nachteile? Auch vom Preis her!
Eigentlich müsste es die RX 10 werden, dann bräuchte ich nicht noch in teure Objektive investieren. Aber dafür nur 1 Zoll Sensor! Ist das ausreichend? Fotografiere vorwiegend in den frühen Morgen- bzw. Abendstunden.
Man liest jedoch wiederum viel Kritik um die RX 10 (rauschen). Das Abends ein Stativ nötig sein wird ist mir dann auch klar. Aber immer werde ich es ja auch nicht dabei haben. Nur bei gezielten Einsätzen.

Vielleicht hat der EINE oder ANDERE von euch alle drei im Bestand oder gehabt und kann mir behilflich in meiner Entscheidung sein.

Danke vorab
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
PS: Bitte keine Verweise auf Testberichte, ich möchte lieber persönliche Erfahrungen von euch!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Totenstille
MissC MissC Beitrag 4 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Du fragst nach 3 sehr unterschiedlichen Modellen, willst nur Antworten von Leuten die alle drei persönlich kennen und wunderst dich, dass nach gut 5 Stunden noch keine Antwort da ist??

Empfehlen kann ich nichts, ich kenne die alle nicht - aber dass eine Kamera mit 1 Zoll Sensor früher rauscht als eine mit APS-C oder Kleinbildformat-Sensor ist doch eigentlich nicht wirklich überraschend.
Die Entscheidung, ob du das in Kauf nimmst oder künftig ein System ausbauen und in weitere Objektive investieren möchtest, kannst im Vorfeld erst einmal nur du allein treffen.
Gabarge Gabarge Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bist Du jung und kräftig, nimm die Alpha 7, bist du älter und möchtest es etwas bequemer, nimm die 6000. Willst Du keine Objektive wechseln, nimm die RX 10. Geh in einen Laden, nimm die Kameras in die Hand und entscheide Dich.
Je mehr Du fragst, desto mehr Antworten bekommst Du und wirst immer unsicherer.
MissC MissC Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aus deinem Profil ist zu ersehen, dass du dich mit Lichtmalerei versuchst.
Falls du so etwas häufiger machen möchtest google mal nach "Olympus Live Composite".
Dann wären mit mFT alle Sensorgrößen in der Vorauswahl.... ;-))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum zwingend Sony? Und warum 3 so unterschiedliche Produkte?
Persönlich wäre mir die A7 zu teuer und die A6000 zu plastik.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 8 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gabarge 29.01.16, 11:30Zum zitierten BeitragBist Du jung und kräftig, nimm die Alpha 7, bist du älter und möchtest es etwas bequemer, nimm die 6000.
Wieso muss man jung sein und Kraft haben, um die A7 zu bedienen?

Die A7 wiegt 474 Gramm, die A6000 wiegt 345 Gramm. Nur 129 Gramm Unterschied.
Gabarge Gabarge Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht wegen der Bedienung; ich habe meine DSLRs (hatte Nikons) abgegeben, weil sie mir zu schwer waren. Als älteres Semester sie den ganzen Tag herumzuschleppen, war einfach nicht mehr möglich. Der Arm wurde länger und länger und die Schultern schmerzten dann am Abend doch sehr von der schweren Tasche. Jetzt mit der Sony 6000 bzw. Olympus OM-D EM 10 ist das alles wesentlich leichter.......
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin ich doch froh, dass ich noch jung bin.
Dadurch habe ich solche Sorgen glücklicherweise nicht.
ruhrpottheinz ruhrpottheinz   Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich habe die Alpha 6000 nach reiflicher Überlegung gekauft und kann nach 14 Tagen nur sagen: Wow!!! Eine echt tolle Kamera, hatte bisher die Nikon D 7100. Die war und ist auch super, nur eben schwer für gewisse Dinge nicht so gut zu händeln. Mit der Alpha habe ich eine "Einhand Bedienmaschine" gefunden!
Preis und Leistung haben mich überzeugt, ob ich ganz wechsle weiß ich noch nicht. Da brauche ich noch mehr Erfahrung mit der Alpha 6000. Aber nur die schnelle Bildfolge ist einfach der Hammer und fast jedes Bild scharf. Da kann meine Nikon nicht mithalten.
Also ich glaube Du solltest Deine Kamera auf die Art, wie und was Du fotografieren willst abstimmen, dann fällt die Entscheidung glaube ich schnell.
Gruss Heinz
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: struppi63 28.01.16, 18:20Zum zitierten BeitragKann mich nicht entscheiden? Alle haben Ihre Vor- und Nachteile? Auch vom Preis her!
Eigentlich müsste es die RX 10 werden, dann bräuchte ich nicht noch in teure Objektive investieren. Aber dafür nur 1 Zoll Sensor! Ist das ausreichend? Fotografiere vorwiegend in den frühen Morgen- bzw. Abendstunden.
Man liest jedoch wiederum viel Kritik um die RX 10 (rauschen). Das Abends ein Stativ nötig sein wird ist mir dann auch klar. Aber immer werde ich es ja auch nicht dabei haben. Nur bei gezielten Einsätzen.

Vielleicht hat der EINE oder ANDERE von euch alle drei im Bestand oder gehabt und kann mir behilflich in meiner Entscheidung sein.

Danke vorab


Na dann wird dir die Alpha 6300 das Leben noch etwas schwerer machen ;-)

Neu entwickelter 24,2 Megapixel Exmor APS-C Sensor in Kupfertechnologie
Kontrastumfang bis 14 Belichtungsstufen
XGA OLED Sucher mit ca. 2,4 MP bis 120 B/s
„4D FOCUS“ AF System mit Scharfstellzeit von 0,05 sek
425 Phasen-Autofokus-Punkte auf gesamter Sensorfläche, auch mit A-Mount-Objektiven (via LA-EA3 Adapter)
ISO 100 – 51.200 (Video bis ISO 25.600)
4k Video ohne Pixel Binning
Video Bitrate von bis zu 100 Mbit/s
Full HD Video mit 120 Bildern pro Sekunde
WiFi / NFC / Sony PlayMemories Camera Apps
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sind ja interessante Kommentare dabei. Vor allem "wenn du alt bist" dann nimm die ......
Also ich bin noch nicht zu alt um auch eine DSLR zu halten. Letztendlich ist es aber dann doch die Sony Alpha 6000 geworden und nach den ersten Fotos, bin ich voll auf begeistert. Die Einstellmöglichkeiten sind genial und für die vielen Nörgler, die Knöpfe sind vollkommend ausreichend groß genug. Top Bedienung und Handling. Jetzt wird es natürlich wieder die uralten Argumente geben, ach Sony ist doch misst, die haben doch noch gar nicht die riesige Objektivauswahl dafür, hättest du mal lieber Olympus genommen oder Fuji. Alles bla bla. Ich benötige zum fotografieren eine Festbrennweite, ein Standard Kit und ein Tele. Und das hat sony alles zu bieten. Wenn ich noch mehr wollte, bin ich eigentlich wieder bei der sinnlosen Schlepperei. Ich persönlich bin gut damit abgedeckt und nicht die überteuren Objektive machen das Foto, sondern der der da hinter steht und den Knopf drückt. Und das kann man auch mit einer stinknormalen Kompakt Kamera. Größe und Gewicht sind mir dann doch lieber als eine fette Kamera an der ich mir einen Bruch hebe und die ich dann eher selten dabei habe. Ich kann die Alpha nur empfehlen, für Leute, die eine Immer-dabei-Kamera, mit guten Ergebnissen und tollen Einstellungsmöglichkeiten wie bei einer DsLR suchen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben