Sony Alpha 6000 - lohnenswert?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jovana Marie Plaschke Jovana Marie Plaschke Beitrag 1 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich bin ein kleiner Hobbyfotograf, der sich gerne in der Menschen- und Hochzeitsfotografie wiederfinden möchte. Was sagt ihr - passt die Sony Alpha 6000 da an sich zu mir? Habt ihr Objektive die ihr mir empfehlen könnt? Festbrennweite auf Hochzeiten, ja oder nein?

Ich danke Euch für Eure Profi-Hilfe :-)
Günter F. Günter F. Beitrag 2 von 21
3 x bedankt
Beitrag verlinken
eine kleine aber leistungsfähige Kamera, grundsätzlich...aber ob die auch in schlecht beleuchteten Kirchen mit hoher ISO umgehen kann, weiß ich nicht, Hochzeitsfotografen haben andere Kameras...

Hochzeitsfotografie als Hobby?
Hochzeitsfotografie bedarf schon eines gewissen Wissens und Könnens, sonst haste keine Freude damit..
Jovana Marie Plaschke Jovana Marie Plaschke Beitrag 3 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es geht nur darum vorerst ein bisschen rumzuknipsen und zu üben. Die wirklichen Hochzeitsfotos überlasse ich den Profis, bis ich dann auch soweit bin. Übung macht den Meister und wo kann man besser üben, als direkt vor Ort parallel zu dem hauptsächlichen Fotografen :-)
Aber danke schon mal für die Antwort :-)
Holger L Holger L   Beitrag 4 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jovana Marie Plaschke 24.05.17, 12:13Zum zitierten BeitragFestbrennweite auf Hochzeiten, ja oder nein?


Kommt drauf an. Solange du nur "rumknipst", sind kannst du mit einer Normal- oder leichten Telefestbrennweite (beispielsweise sigma 30mm/1.4 oder Sony 50/1.8) schöne Portaits von den Gästen und natürlich dem Hochzeitspaar einfangen.

Wenn es darum geht, dass du DIE Hochzeitsfotografin bist, sind Festbrennweiten eher zu unflexibel, um "alle" Momente einzufangen (wirklich alle geht eh nicht). Daher solltest du bei dem System, das du dir aussuchst, im Hinterkopf behalten, das später evtl. ein lichtstarkes Normalzoom brauchst.

Da schaut es bei Sony (Crop) nicht so gut aus, ein 16-55/2,8 wie z. B. bei Fuji gibt es bei Sony meines Wissens nicht. Dafür aber die Option, auf Vollbild (Sony A7) aufzusteigen und die A6000 als Backup/Zweitkamera zu behalten. Diese Option gibt es sonst nur bei den DSLRs.
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 5 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit Olympus fährst du besser. Nicht nur wegen der vielen fantastischen Objektive, die es für dieses System gibt...
Julia die Kleine Julia die Kleine Beitrag 6 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Jovana,

ich habe selbst eine A6000.
Bisher habe ich damit zwar noch nie wirkliche Hochzeitsfotos gemacht, aber als Allrounder Kamera würde sich die Kamera auf jeden Fall gut eignen.
Wenn du ein gutes "Immerdrauf" suchst, kann ich dir das SEL18105 empfehlen. Hat zwar an sich nicht die beste Qualität und eine Blende von F4, aber kann sich durchaus sehen lassen.

Viele Hochzeitfotografen wechseln mittlerweile sogar zu Sony, da es einige gute Objektive dafür gibt. Die liegen aber wahrscheinlich außerhalt deiner preislichen Möglichkeiten :)
Z.B. eine A7 ii mit 24-70 F2,8 und ein 70-200 mit F2,8. Damit machst du auf jeden Fall professionelle Fotos.

Wenn du es also später wirklich mal ernst meinst, machst du meiner Meinung also nichts falsch wenn du von Anfang an auf Sony setzt :)

Hoffentlich konnte ich dir mit meinem ersten Post ein bisschen helfen.
Viele Grüße
Julia
Günter F. Günter F. Beitrag 7 von 21
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Olli Erdbeer 24.05.17, 19:58Zum zitierten BeitragMit Olympus fährst du besser. Nicht nur wegen der vielen fantastischen Objektive, die es für dieses System gibt...

lesen und verstehen sind wohl zwei verschiedene dinge oder??
wenn du nicht auf auf die frage antworten kannst, lass es einfach..so schwer?
roro ro roro ro Beitrag 8 von 21
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Die A6000 würde gut zu Deinem Anliegen passen. Würde ich selbst mit meiner A6000 zu einer Hochzeit gehen, hätte ich die Objektive 1.8/35 und 1.8/55 mit. Damit kommst man schon ganz schön weit. Auch bei weniger Licht.

Eines von beiden würde auch schon reichen. Dann das 1.8/35. Für Gruppenaufnahmen wäre dazu ein Weitwinkel nicht schlecht. Das geht auch mit dem 16-50 kit-Objektiv. Das würde ich im Set mit kaufen. Kostet nur einen kleinen Aufpreis.

Grüße
ro
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 9 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Günter F. 25.05.17, 10:06Zum zitierten BeitragZitat: Olli Erdbeer 24.05.17, 19:58Zum zitierten BeitragMit Olympus fährst du besser. Nicht nur wegen der vielen fantastischen Objektive, die es für dieses System gibt...

lesen und verstehen sind wohl zwei verschiedene dinge oder??
wenn du nicht auf auf die frage antworten kannst, lass es einfach..so schwer?

Du kannst weder lesen noch verstehen. Ahnung hast du sowieso keine, wie du schon im ersten Post hast erkennen lassen.
Jovana Marie Plaschke Jovana Marie Plaschke Beitrag 10 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Morgen zusammen, ich danke euch für Eure hilfreichen Antworten :-)
Ich werde es wohl vorerst mit der a6000 probieren. Die 7ii soll es sowieso irgendwann mal werden, aber da ich Studierende bin, passt sie derzeit noch nicht in mein Budget - leider leider leider.
Ich bin im September bei einer Hochzeit dabei und probiere dann alles aus.
Bis dahin teste ich sie in der normalen Porttraitfotografie (Indoor/Outdoor) und allem anderen, was ich so "einfangen" kann.
Ganz liebe Grüße und nochmals besten Dank
Andreas W. Schäfer Andreas W. Schäfer   Beitrag 11 von 21
3 x bedankt
Beitrag verlinken
A6000 ist technisch auf dem Stand jeder guten APS-C Spiegelreflex.
Gut gemeinte Ratschläge mit Vollformat und einem Zoom mit Lichtstärke 2.8 kosten dich mehrere Tausender, weiß nicht, ob dir das nützt.
Ich habe schon mit vielen Spiegelreflexen fotografiert, von Vollformat über Crop 1.3 bis APS-C.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die A6000 eine hervorragende Kamera mit einem der besten APS-C Sensoren am Markt ist!
Du kannst mit der locker auch Hochzeiten fotografieren, empfehlenswert für weniger Licht das Sony 1.8/35 und 1.8/50, beide gebraucht gut zu bekommen und top Objektive! Ansonsten die Sigma-Festbrennweiten, auch alle optisch über jeden Zweifel erhaben, haben nur Blende 2.8 als größte Blendenöffnung, damit nicht ganz so Lichtstark. Bei guter Belichtung kannst du mit der A6000 bis max. 1600ASA fotografieren, danach wird's zu rauschig - bis 800ASA wäre besser.
Ich würde dir als Zoom das 4/16-70 Zeiss empfehlen, dass ist auch gebraucht noch teuer, aber die Qualität der Wiedergabe, gerade wenn man Hochzeiten fotografieren will, rechtfertigt das - wirklich super Farben und Kontraste, keine Vergleich zum normalen 16-50 oder dem 18-105 (welches aber schon recht gut ist).

Ob man später Spiegelreflex benötigt, muss jeder selber entscheiden, meine letzte war eine Canon 7D, mit der ich wirklich sehr glücklich war, trotzdem würde ich persönlich nicht wieder zurück, sondern dann eher auf Sony A7r2 wechseln. Ich kann mit der Canon 7D definitiv keine besseren Bilder machen als mit der A6000 (deren Sensor eher noch besser ist als der der 7D).

Kauf sie, du wirst es nicht bereuen!
Günter F. Günter F. Beitrag 12 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas W. Schäfer 10.06.17, 10:19Zum zitierten BeitragA6000 ist technisch auf dem Stand jeder guten APS-C Spiegelreflex.
Gut gemeinte Ratschläge mit Vollformat und einem Zoom mit Lichtstärke 2.8 kosten dich mehrere Tausender, weiß nicht, ob dir das nützt.
Ich habe schon mit vielen Spiegelreflexen fotografiert, von Vollformat über Crop 1.3 bis APS-C.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die A6000 eine hervorragende Kamera mit einem der besten APS-C Sensoren am Markt ist!
Du kannst mit der locker auch Hochzeiten fotografieren, empfehlenswert für weniger Licht das Sony 1.8/35 und 1.8/50, beide gebraucht gut zu bekommen und top Objektive! Ansonsten die Sigma-Festbrennweiten, auch alle optisch über jeden Zweifel erhaben, haben nur Blende 2.8 als größte Blendenöffnung, damit nicht ganz so Lichtstark. Bei guter Belichtung kannst du mit der A6000 bis max. 1600ASA fotografieren, danach wird's zu rauschig - bis 800ASA wäre besser.
Ich würde dir als Zoom das 4/16-70 Zeiss empfehlen, dass ist auch gebraucht noch teuer, aber die Qualität der Wiedergabe, gerade wenn man Hochzeiten fotografieren will, rechtfertigt das - wirklich super Farben und Kontraste, keine Vergleich zum normalen 16-50 oder dem 18-105 (welches aber schon recht gut ist).
Ob man später Spiegelreflex benötigt, muss jeder selber entscheiden, meine letzte war eine Canon 7D, mit der ich wirklich sehr glücklich war, trotzdem würde ich persönlich nicht wieder zurück, sondern dann eher auf Sony A7r2 wechseln. Ich kann mit der Canon 7D definitiv keine besseren Bilder machen als mit der A6000 (deren Sensor eher noch besser ist als der der 7D).

Kauf sie, du wirst es nicht bereuen!


.. auf den punkt gebracht..!
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 13 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In Sachen Sensor ist die A6000 Klasse. Objektive gibt's jede Menge, von Billigplastik via gute Mittelklasse bis Carl Zeiss. Der Bildschirm und der Sucher sind nicht so gut wie bei der A6300 und A6500, und die A6000 ist aus Plastik, nicht aus Metall. Einem Amateur kann man sie aber auf jeden Fall empfehlen. Das 35 mm f/1.8 OSS ist ein gutes "Immerdrauf".
roro ro roro ro Beitrag 14 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Wort Plastik verwendet man anstelle von Kunststoff, um zum Ausdruck zu bringen, dass etwas minderwertig ist. Ich meine, dass das für das Gehäuse der Sony A6000 unpassend ist. Eine Metallgussstruktur hätte weder für die Funktion als Aufnahmegerät, noch für die Lebensdauererwartung einen für mich erkennbaren Vorteil. Das einzige Kameragehäuse, das jemals einen Strukturschaden erlitten hat, war ausgerechnet das Metallgehäuse einer sehr teuren Kamera. Dieses war im Betrieb eingerissen.
Ich bin gegenüber Gehäusewerkstoffen neutral eingestellt und habe keine Präferenzen. Das gut gemachte Kunststoffgehäuse der A600 passt zum Konzept. Leicht und presgünstig sind hierin Kernelemente.

Grüße
ro
der Landvogt der Landvogt Beitrag 15 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 12.06.17, 03:31Zum zitierten BeitragDas Wort Plastik verwendet man anstelle von Kunststoff, um zum Ausdruck zu bringen, dass etwas minderwertig ist.

Haltbarer als Plastik ist Metall immer. Kunststoff altert, auch wenn er noch so hochwertig ist, besonders wenn er Wärme und Licht ausgesetzt ist. Schweiß von den Händen mag er auch nicht so besonders, siehe auch die Belederung der Kameras die schon oft Probleme gemacht hat.

Ciao
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben