Sony Alpha 5000

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Phil Funility Phil Funility Beitrag 16 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich nicht ab und an auch mal mit meiner Spiegellosen freistellen können wollte, hätte ich meinen Beitrag nicht so verfasst. Und in meiner spiegellosen Zweitkamera will ich aus guten Gründen kein KB haben.
Die Fähigkeit auch mit kleinerem Sensor freistellen zu können, ist gerade für die Vollumsteiger (Spiegellose wird gekauft, DSLR kommt weg) wichtig. Andere Anbieter haben das erkannt und bieten da was an - nur eben Sony nicht.

By the way, auch für Deine A7 mit FE-Mount und KB gibt es bisher keine AF-Linse, die eine bessere Freistellung erlaubt, als beispielsweise die Fuji AF 1,2/56 an Fuji-APS-C - und das find ich schon ziemlich dürftig.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
AF bei extrem grosser blendenoeffnung ist alles andere als einfach, da musst du schon als knipser selbst kontrollieren (und ggf. manuell nachbessern) oder eine relativ hohe ausschussrate in kauf nehmen

wenn man plakatwaende oder haeuserfassaden "freistellen" will, ok, da ist AF ja noch gut moeglich, aber bei Portrait und KB aequivalenten 50/1.8 geht die schaerfe vom Ansatz der ohren bis etwa zur Nasenwurzel, da ist die Nasenspitze schon unscharf, da macht es schon einen unterschied ob der exakte fokuspunkt in der augenhoehle oder auf der Stirn liegt http://phlearn.com/martin-schoeller-lighting (in dem Beispiel kann man m.e. prima sehen wie der profi die lage der schaerfeebene voll unter kontrolle hat, wogegen der "freisteller" sich anscheinend bloss um die augen gesorgt hat)

das zeigt m.e. auch schoen den "offenblende-Fetischismus", das ist zur reinen Manieriertheit verkommen
man kann Freistellung ja auch auf -zig andere arten als mit geringer tiefenschaerfe erreichen

uebrigens bin ich selber auch vollumsteiger, zum freistellen hat mir an KB ein 100/4.0 prima gereicht, jetzt mit MFT (crop 2) kann ich auch mit 45/2.8 freistellen, dafuer brauche ich mein 42.5/1.2 gar nicht mal, das nehme ich fuer die wenigen faelle wo das licht sonst nicht reicht, weil ich nicht blitzen kann oder will, oder auch mal wegen des bokehs :-)

[fc-foto:32872529]


ach ja, der schoeller, sehe da gerade noch einen huebschen link http://guessthelighting.com/2010/09/13/ ... -close-up/
Mamiya RZ67, 140mm, 1/60, f5.6, crop 2.1, also in etwa KB aequivalente 70/2.8, oder fuer mft 35/1.4
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Links kannte ich noch gar nicht, danke haddie.
Aber ich bin ja auch mehr Praktiker, wenn man auch in meinem Account die letzte Zeit nicht viel davon merkt. :-))
roro ro roro ro Beitrag 19 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Phil Funility 31.07.14, 10:13Zum zitierten BeitragBy the way, auch für Deine A7 mit FE-Mount und KB gibt es bisher keine AF-Linse, die eine bessere Freistellung erlaubt, als beispielsweise die Fuji AF 1,2/56 an Fuji-APS-C - und das find ich schon ziemlich dürftig.
Naja, ich würde eine solche, dann vermutlich richtig teure und vielleicht auch schwere Linse nicht kaufen wollen. AF ist in Freistellungsfragen ziemlich fragwürdig. Bestimmt gibt es viele, die das auch nicht tun würden und so gesehen kann man Sony durchaus verstehen.
lg ro
Phil Funility Phil Funility Beitrag 20 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 31.07.14, 23:23Zum zitierten BeitragNaja, ich würde eine solche, dann vermutlich richtig teure und vielleicht auch schwere Linse nicht kaufen wollen ... lg ro

Wieso soll das schwer und teuer sein?
Im KB-DSLR-Lager gibt es 1.4/50mm bereits für knapp über 300Euro, und die schlägt eine f1.2 an APS-C hinsichtlich Freistellung bereits deutlich. Und schwer ist die überhaupt nicht.
Aber Sony bietet sowas nicht an für seine KBs, verstehen muss man das nicht ...
roro ro roro ro Beitrag 21 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Reden wir hier nicht über Systemkamera, Phil? Da sind die besseren und die lichtstarken Objektive immer noch echt teuer. Das ist halt so. Kommt Zeit, kommen vernünftige Preise wie bei DSLR. Klar, keine Frage.
Ich hab keine Not. Mein 1.4/50 braucht auch keinen AF, würde - heute gekauft - unter 200 Euro kosten und passte bei 55mm Filterdurchmesser und 260g in die Hosentasche - wenns den mal sein müsste.
:-) ro
Phil Funility Phil Funility Beitrag 22 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na da haben wir dann doch mal einen feinen Unterschied zwischen DSLR und spiegelos herausgearbeitet, selbst bei Formatgleichheit, der - weg - hätte seine Freude dran ;-)

(So richtig weg scheint er eh nicht zu sein, wenn's Profilfoddo immer noch da ist)
Daniel Dickob Daniel Dickob Beitrag 23 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Morgen,
Ich besitze seit gut einem halben Jahr eine Sony Alpha 5000 ... Ich möchte mir gerne ein besseres objektiv kaufen. Ich hätte gerne etwas mehr Brennweite und möchte noch weiter ranzoomen bzw. bessere Makros schießen ... Hat jemand einen Tipp welches objektiv dafür am besten geeignet ist ? Ich konzentriere mich bevorzugt auf Landschaftsbilder bin aber bei der Auswahl an objektiven maßlos überfordert.

Vielen Dank
pzinken pzinken Beitrag 24 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fragt sich, welches Objektiv du denn bereits hast?
Mit mehr Brennweite käme das 55-210 in Frage. Alternativen gibt's (von Sony) im Telebereich nicht großartig.
Für "echte" Makros gibt's soweit ich weiß nur das 30er Makroobjektiv.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 25 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 25.11.15, 09:25Zum zitierten BeitragFür "echte" Makros gibt's soweit ich weiß nur das 30er Makroobjektiv.
Da liest man, dass das nicht gut sein soll. Okay, es kostet auch nicht die Welt.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 26 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Phil Funility 30.07.14, 14:30Zum zitierten BeitragSony weigert sich auch etliche Jahre nach Markteinführung der Nex-Systeme eine wirklich lichtstarke Linse für APS-C auf den Markt zu bringen; unter f=1.8 ist nichts zu haben; wenn Du Wert auf deutliche Freistellung legst musst Du einen Anbieter nehmen (z.B. Fuji-X) oder Du kaufst Dir eine Wallimex-Linse dazu, die ist aber sehr groß und hat keinen Autofocus.

Mich haben diese beiden Punkte derart gestört, dass ich jetzt auf eine Panni (GX7) gewechselt bin

Und "Freistellung" geht beim MFT-Sensor besser als beim APS-C-Sensor?

Da muss man dann aber schon die Voigtlaender-Noctilux- oder SLR-Magic-Objektive mit f/0.95 nehmen, und die haben auch keinen Autofokus.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 27 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Daniel Dickob 25.11.15, 08:51Zum zitierten BeitragIch besitze seit gut einem halben Jahr eine Sony Alpha 5000 ... Ich möchte mir gerne ein besseres objektiv kaufen. Ich hätte gerne etwas mehr Brennweite und möchte noch weiter ranzoomen bzw. bessere Makros schießen ... Hat jemand einen Tipp welches objektiv dafür am besten geeignet ist ?
Kauf doch alte manuelle Nikon-Objektive (mit Blendenring) und benutze sie per Adapter.
Mache ich auch.
Bei Makroaufnahmen und Landschaftsfotos brauchst du doch sowieso keinen Autofokus.
Das Micro-Nikkor 55 mm f/3.5 beispielsweise kostet keine hundert Euro und macht megascharfe Fotos.
Der Adapter kostet 10 oder 20 Euro.
roro ro roro ro Beitrag 28 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Yashica ML 2.8/55 ist ebenso ein vorzügliches Makro zum sehr günstigen Preis.

Für Tele das E-Mount-Objektiv Sony 55-210 und ggf. Zwischenringe für Naheinstellungen dazu.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben