Sony A7RII

<1 ... 9101112131415 ... 18>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 166 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 01.09.15, 09:29Zum zitierten BeitragZitat: roro ro 31.08.15, 20:33Zum zitierten BeitragBei 200mm Brennweite konnte ich damit noch bei 1/15s Belichtung reproduzierbar verwacklungsfrei fotografieren. Bei 1/10s ging es auch noch halbwegs.

Cool oder? Auf diese Werte komme ich mit dem 70-200VR auch etwa. Aufgelegt geht noch deutlich mehr. Ja grundsätzlich schädlich sind die Stabis nicht, wenn auch meist überbewertet: wie oft kommt eine 15tel denn mal vor bei 200 mm? Was fotografierst du da statisches in der Dunkelheit, ausser Fotoladen-Innenarchitektur? :-)


Scharfschütze? Oder kommst du auch "nur etwa" auf diese Zeiten?
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 167 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schonmal ausprobiert? Ist ganz leicht, kann jedes Kind.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 168 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 01.09.15, 19:28Zum zitierten BeitragUnd wie man Fokus Peaking zur manuellen Scharfstellung aktiviert, werde ich morgen früh herausfinden. ;)

Ich habe mir in der Bucht eine A7(ohne R)+28-70 ohne Handbuch geleistet, sie dürfte morgen eintrudeln. Nachdem ich im Net auf die umständliche Menüführung aufmerksam wurde und das "Buch zur ..." wohl nach Rezessionen von erfahren Fotern auch nicht der Brüller sein soll kommt mir langsam die Flatter.:-)

Ich werde mich wohl mit den A7-Tipps und -Tricks aus Ralfs Fotobude einarbeiten müssen.
Fokuspeaking einstellung usw. beschreibt er hier auch ganz gut.
https://www.youtube.com/watch?v=UXezJGPwV-U
roro ro roro ro Beitrag 169 von 269
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist nicht umständlich nur eben anders als bei anderen und der Funktionalität entsprechend komplexer. Findet man gut rein und irgendwann ist das Neue das Gewohnte.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 170 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 02.09.15, 08:07Zum zitierten BeitragSchonmal ausprobiert? Ist ganz leicht, kann jedes Kind.

D800, 200mm Brennweite und 1/15sek = unglaubwürdig!!! An der D700 sicherlich, nicht an der D800...

Bei meiner D700 war es kein Problem, an der D800E hab ICH es mit dem 70-200/2,8 VR I nicht geschafft.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 171 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 02.09.15, 18:18Zum zitierten BeitragIst nicht umständlich nur eben anders als bei anderen und der Funktionalität entsprechend komplexer. Findet man gut rein und irgendwann ist das Neue das Gewohnte.

Genau, es ist anders... nicht besser/schlechter als Nikon, Canon, Fuji und alle anderen Konsorten, einfach anders ;-)
Wenn man sich halbwegs auskennt, funktioniert es mit jeder Kamera ;-)
xxx xxx Beitrag 172 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dass diese banale "Erkenntnis" überhaupt speziell gewürdigt werden muss, nur weil es von Querulanten regelmäßig wiederholt herausgefordert wird.
Seltsame Zeiten!
NikoVS NikoVS Beitrag 173 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 01.09.15, 20:11Zum zitierten BeitragHochpräzise ist das Scharfstellen über Sucherlupe. Die liegt bei mir auf Taste C3, so dass ich sie mit dem Daumen blind aktivieren kann. Einstellung:
Menü Benutzereinstellungen > Reiter mit Zahnrad > Bildschirm 6 > Key Benutzereinstellung > Benutzerdef. Taste 2 > Fokusvergrößerung


So, die für mich sinnvollen Funktionen sind auf der Fn-Taste belegt. Und die 4 C-Tasten (bei der A7II gibt es sogar vier davon) sind auch konfiguriert. Fürs Erste. Soweit alles bestens. Das reicht mal für den ersten Kurzurlaub und danach wird optimiert.
Für RAW habe ich mir den Capture One Express geladen. Und noch rechtzeitig hier in der fc gelesen, dass es ein Lightroom-Update 5.7.1 gibt. Der kann die RAW aus der ILCE-7M2 lesen. Klasse und danke für alle Tipps.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 174 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun habe ich sie mir doch gekauft, mit dem 55er, dem Metabones Adapter und 2 weiteren Akkus.(nd-Filter)
Mit dem Handbuch bin ich noch nicht einmal ansatzweise durch. Bja jetzt habe ich nur mal mein Petzval angeschraubt und ein Testbild gemacht. Den Rawkonverter habe ich noch nicht......
LG
Petra
roro ro roro ro Beitrag 175 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtwild 05.09.15, 09:23Zum zitierten BeitragMit dem Handbuch bin ich noch nicht einmal ansatzweise durch. Sony Kamerahandbücher sind nicht immer ganz aufschlussreich. Vielleicht doch besser ein Buch zur Kamera mit ihrer komplexen Funktionalität.

Wäre schon, wenn Du uns mit der Zeit auch ein wenig an Deiner Einschätzung und Erfahrung mit konkreter Kamera/System/FE- und Fremdobjektive teilhaben lassen würdest. Speziell Metabones Adapter und Canon-Objektive an der A7RII wären recht interessant. Wie gut funktioniert denn das tatsächlich? Auch im Vergleich zum Verhalten mit dem nativen 55er E-Mount Objektiv. Fast hätte ich es vergessen: viel Freue an der Neuen.

:-) ro
NikoVS NikoVS Beitrag 176 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 05.09.15, 13:21Zum zitierten BeitragZitat: Lichtwild 05.09.15, 09:23Zum zitierten BeitragMit dem Handbuch bin ich noch nicht einmal ansatzweise durch. Sony Kamerahandbücher sind nicht immer ganz aufschlussreich. Vielleicht doch besser ein Buch zur Kamera mit ihrer komplexen Funktionalität.
:-) ro


Aslo ich finde das Menü nicht soo schlecht. Viele Themen und Dinge erschließen sich von selbst. Und die "Lächeleinstellung" brauche ich für meine Motive im Schwäbischen Wald eh nicht. ;))
Ergo ist das alles eher positiv.
roro ro roro ro Beitrag 177 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Am Menü liegt es ja auch nicht. Das ist gut und man findet sich in die Funktionen und das Ordnungsprinzip gut rein. Mir fällt spontan nichts ein, was man daran verbessern sollte. Manches wie Zebra, Kantenanhebung, Auslösen ohne Objektiv, Connectivity und Apps musste ich beim Systemeinstieg halt doch nachlesen. Das hatten die Vorgänger-Kameras gar nicht und auf Youtube und im Web gab es anfangs wenig Anleitungen. Bestimmt geht es ja auch ohne Buch.
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 178 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 05.09.15, 22:17Zum zitierten BeitragAm Menü liegt es ja auch nicht. Das ist gut und man findet sich in die Funktionen und das Ordnungsprinzip gut rein. Mir fällt spontan nichts ein, was man daran verbessern sollte. Manches wie Zebra, Kantenanhebung, Auslösen ohne Objektiv, Connectivity und Apps musste ich beim Systemeinstieg halt doch nachlesen. Das hatten die Vorgänger-Kameras gar nicht und auf Youtube und im Web gab es anfangs wenig Anleitungen. Bestimmt geht es ja auch ohne Buch.

Ja, gehe ich mit dir dacor.

Was ich aber arg vermisse, ist die sehr einfache Steuerung des Schärfepunktes. Bei anderen Systemen lässt sich dieser ganz einfach navigieren.

Ansonsten habe ich mich schnell und ohne große Probleme an das Sony System gewöhnt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 179 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hotzenwäldler 06.09.15, 10:22Zum zitierten BeitragWas ich aber arg vermisse, ist die sehr einfache Steuerung des Schärfepunktes. Bei anderen Systemen lässt sich dieser ganz einfach navigieren.
Bei meiner A7 (ohne R II) geht das prima durch einen Drück auf die Taste im Einstellrad- außer im M-Modus.
;-)
Ps.: Steuerung dann über Einstellrad nach oben/unten/rechts/links.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 180 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Inzwischen komme ich zurecht. Den "Lächelfokus" brauche ich auch nicht. ;-) Bin eh etwas puristisch unterwegs. Brauche eigentlich nur den M-Modus und die Möglichkeit den übrigen Rest schnell einzugeben.

Ein Problem habe ich noch, ich bekomme die Fokusvergrößerung nicht. Wird als deaktiviert gemeldet.
Was könnte ich falsch eingegeben haben? Ich habe den Flugmodus drin, AF-s, M Modus...

Desweiteren lassen sich die Daten nicht über den Kartenleser herunterladen, sondern nur über die Kamera.
Wenn das noch gelöst ist, bin ich glücklich!

LG
Petra
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben