Sony A7 mit Zeiss ZF.2 (Nikon-F) - Erfahrungen?

<123456 ... 8>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 31 von 116
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 15.04.15, 13:17Zum zitierten Beitraghabe ich was (für mich) besseres als Fokus-Peaking und das mit optischem Sucher! Nennen wir es mal "Fokus-Beeping"Habe ich an meinen Pentaxen deaktiviert.
Der Fokusindikator selbst ist das mittlere AF-Feld, und dort leuchtet es dann auch auf /Ausnahme: abgespeckte Einsteigermodelle wie die K-m, K-x und K-500 haben diese Anzeige irgendwo in einer Sucherecke).
Bildstabilisator hat es natürlich auch, und die meisten Zeiss-Festbrennweiten gibt es gebraucht.
Funktional dieselbe Geschichte wären http://www.pentaxforums.com/lensreviews ... s-c28.html.
Leider aber ist dieser Spass sehr teuer und wird immer teurer.

;-) Michael
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 32 von 116
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der fp wird uns wohl berichten, wenn Nikon das Flaggschiff mit seinem Patent umbaut.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 33 von 116
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das dürften drei Zeilen in der Firmware sein, wenn sie sich dazu durchringen. :-)
AndiH. AndiH.   Beitrag 34 von 116
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Focus Peeking konnte ich an der A7 testen. Eine gute Unterstützung, um recht genau und schnell manuell fokussieren zu können. Allerdings war die Hervorhebung nicht in jedem Fall ausreichend sichtbar. Abhängig von der Farbe des FP/Motiv.
Ich nutze häufig die Fokuslupe mit meiner DSLR, wenn ich mit Stativ arbeite. Das ist zum Glück nichts Systemkamera-Exklusives.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 35 von 116
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt, mache ich auch so.

Mit was für Objektiven/Brennweiten hast Du denn die A7 FP Funktion testen können?
AndiH. AndiH.   Beitrag 36 von 116
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das war das Sony SEL 28-70.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 37 von 116
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die farbe der fokus-peeking konturen kann man bestimmt auch bei der sony individuell anpassen.
roro ro roro ro Beitrag 38 von 116
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, einstellen kann man Farbe (Rot Gelb Weiß) und Intensität der Kantenanhebung in drei Stufen. In der Wüste wird man eher kein Gelb nehmen und winters kein Weiß. Grün gibt es aus gutem Grund gar nicht :-)

Für vielen meiner Motive passt gelb mit hoher Kantenanhebungsstufe am besten. Innen und bei Kunstlicht oft besser rot. So sind das meine Standardeinstellung und ich verstelle sie nur gelegentlich. Objektive wie das angesprochene 28-70 Kit mit 4 bzw. 5.6 als kleinste Blendenzahl kann man in der Regel sehr gut für FP scharf stellen.

Das 28-70 hatte ich zu Anfang meiner A7-Zeit als Panoramenobjektiv eingesetzt. Es lässt sich wegen entsprechenden DOFs auf drei Wegen in der Anwendung sehr gut manuell scharf stellen: 1. Focus Peaking, 2. Sucherlupe, 3. über die digitale Entfernungsanzeige im Sucher.

Der manuelle Modus der nativen AF FE-Objektive wird an der Kamera eingestellt. Mit diesen Sony AF-Objektiven hat man das gesamte Insrumentarium zum Scharfstellen zur Verfügung: Dreht man am Blendenring, erscheint im Sucher die Entfernungsanzeige, die Lupe springt an. Focus Peaking unterstützt dazu das Fokusieren, sofern es aktiviert ist. Das manuelle Fokusieren mit AF-Objektiven ist darüber treffsicher, komfortabel und relativ schnell.

Mit den ZF-Objektiven des Threads muss die Lupe per Antippen aktiviert werden und ggf. die Entfernungsskala am Objektiv abgelesen werden. Ein Vorteil ist dann wieder der längere Verstellweg des Entfernungsrings.

lg ro
Peoplewing Peoplewing Beitrag 39 von 116
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Möchte hier den zahlreichen sehr interessanten Beiträgen (vielen Dank!) mal kurz meine Erfahrungen mit der Konbination A7R und Zeiss ZF.2 (15-135mm) und Zeiss ZM beschreiben.
Mit dem Novoflex-Adapter funktionieren alle Brennweiten. Ich stelle ab 35mm ausschließlich mit Lupe scharf, Focus Peaking mag toll sein, mein Ding ist es nicht, und zum groben voreinstellen benötige ich es nicht.
Mit dem 55er und 135er ohne Lupe schaffe ich nur einen geringen Prozentschaft wirklich auf den Punkt scharfer Bilder. Manchmal versuche ich's trotzdem, mal freue ich mich über die ein oder zwei gelungenen, mal ärgere ich mich über die vielen mit Fehlfokus. Neben dem tollen Bokeh, oder wie immer man das Besondere der Zeiss-Optiken nennt, habe ich mir diese Linsen ja gerade wegen der hohen Schärfeleistung gekauft, also sollte die Lupenfunktion eigentlich für mich Standard werden...
Auch ich habe grundsätzlich kein Problem mit großen Objektiven an kleinen Kameras, das lässt sich prima handeln. Aber es sieht schon recht blöd aus, mit der A7 und dem Otus rumzulaufen, ehrlich!
Deshalb verwende ich die A7 jetzt fast immer mit Zeiss ZM Optiken, das stimmen dann Handling, Bildqualität, Bokeh und Optik, und auch hier verwende ich die Lupe. Diese Kombi ist auch schön leicht!
Gerade für Street ist das für mich auch die ideale Kombi, wenn auch das laute Auslösegerausch hier nervt. Auf die A7II wollte ich nicht warten, für einen hoffentlich dann leisen Auslöser wollte ich nicht warten und diesen mit 600.- extra nezahlen und 180 Gramm Mehrgewicht.
Peoplewing Peoplewing Beitrag 40 von 116
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry für die vielen Tippfehler im vorigen Beitrag! Nächstes Mal wieder mit Vorschau...

Und nochmal zur Ausgangsfrage: habe das eben mal gestoppt. Für das perfekte Scharfstellen mit ZM-Optiken und Lupenfunktion über die werksseitig mit Lupe belegte Taste neben dem Auslöser benötige ich +/- 2 Sekunden. Das ist m.E. für Street noch ok, deulich schneller geht's wohl nur mit vorher fest eingestellten Werten, wie ich es bei Street auch oft mache, vor allem mit meinen alten Analogen.
Mit ZF.2 Optiken brauche ich etwa eine Sekunde länger für's Schafstellen, wegen der längeren Fokussier-Wege.
lg Udo
roro ro roro ro Beitrag 41 von 116
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit den Tippfehlern nehmen wir es hier nicht so genau, wie in der Schule :-).
Deine Werte kann ich grob bestätigen und Deine Beiträge bestätigen meine Erfahrung mit der A7 und der Verwendung manueller Objektive. Im ersten Jahr hatte ich fast nur solche dran. Bin auch überzeugter Freund der Verwendung der Sucherlupe und damit auch des EVF.

Hatte in den Anfängen den Tipp erhalten, die Aktivierung der Lupe auf Funktionstaste C3 zu legen. Die Betätigung der Vergrößerung liegt dabei auf der zentralen Bestätigungstaste. Seither geht das Scharfstellen manueller Fremdobjektive intuitiv mit dem rechten Daumen. Die Sucherlupe ist eine tolle Sache und mein klares Vorzugswerkzeug. Focus Peaking sehe ich nur als Ergänzung dazu und dient bei mir vor allem zur Kontrolle des Schärfebereichs.

Schönen Tag
ro
Peoplewing Peoplewing Beitrag 42 von 116
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich gelesen habe, die Extrem-Weitwinkel von Zeiss ZM (und anderen, wie Leica) würden an den Rändern schmieren und zu starke CA's verursachen, werde ich jetzt mal das 25/2.0 ZF.2 an der A7 einem ausführlichen Praxistest unterziehen. Und natürlich hier an dieser Stelle darüber berichten.
Die Grösse der Kombination, inkl. Adapter, könnte ich für meine Zwecke gerade noch akzeptieren, auch wenn ein 21er Leica M/Zeiss ZM viel schöner und handhabbarer wäre...
lg Udo
roro ro roro ro Beitrag 43 von 116
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für die meisten Rangefinder-UWW kommt es bei Anwendung an den A7x zu Colour Shift an den Rändern. Die Konstruktionen müssen für die Bedingungen an den Sony ILCEs abgestimmt werden. Gemacht wurde dies für das brandneue 15mm Voigtländer Heliar III. Das ist ein Leica M-Objektiv und wird über gerne an die A7 adaptiert.

Ich verwende das Yashica ML 3.5/21 (SLR-Objektiv) an der Sony A7 - ein richtig gutes Glas aus Contax-Zeiten. Das 25er Zeiss ZF.2 dürfte an der A7 genauso gute Ergebnisse liefern, wie an einer DSLR.

Zeiss hat heute ein Distagon 2/25 FE-Objektiv vorgestellt. Es ist eines der beiden ersten Zeiss AF-Objektive für die A7-Reihe. Ich hoffe, dass für die mir persönlich viel wichtigere Brennweite 20 oder 21mm bald ein Loxia kommen wird. Als manuelles Objektiv schön klein, so wie ich das gerne habe.

lg ro
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 44 von 116
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Super vielen Dank auch an Udo von mir, sehr aufschlussreich! Ich bin mittlerwile etwas ab von dem Thema, Sucherlupe ist für mich keine Alternative, da bin ich mit dem Indikator definitiv schneller und für mich (!) ist der in diesen Fällen exakt genug.

Und dann gibt´s da auch noch ein neues Gerücht:
http://nikonrumors.com/2015/04/20/new-n ... izon.aspx/

Wir dürfen gespannt sein! :-)
roro ro roro ro Beitrag 45 von 116
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist dann das Richtige für Dich. Hat gar keinen Sucher und die manuellen Zeissige kannst Du per akustischem Indikator (Fokus Piepsing) scharf machen.
:-))) ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben