Sony a6300 oder doch etwas Anderes?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
prettyflacko prettyflacko Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera:

Ich habe lange auf den Nachfolger der a6000 gewartet, nun wurde die a6300 vergange Woche vorgestellt. Die Spezifikaitonen sind ja schon sehr beeindruckend. Der Preis leider ebenfalls, der Body alleine kostet über 1000.- Euro, mit einem anständigen Objektiv sind wir da schnell bei 1600.-.
Mein Budget hingegen liegt für den Kauf einer neuen Kamer bei maximal 1300.-. Nun frage ich mich ob es sich lohnt die a6300 mit einem "schlechteren" Objektiv zu kaufen, oder lieber in eine ältere Kamera (Vorschläge?) zu investieren mit guten Objektiven.

Ich bin ein Hobbyfotograf und fotografiere vorallem in der Stadt, würde aber gerne auch vermehrt in der Nacht fotografieren.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruss Prettyflacko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du ein bzw. die Objektive bei Sony findest die deiner Vorstellung entsprechen, spricht nichts dagegen die A6300 hinten dran zu schrauben. Es sind ja noch einige Wochen Zeit bis zur Auslieferung. Da kannst du in Ruhe die Objektivpaletten der Hersteller vergleichen und eventuell selbst beim Händler ausprobieren.
Sony-üblich wird wahrscheinlich einige Monate nach der Markteinführung der Preis für die A6300 nochmal ordentlich sinken. Sie ist mit dem Startpreis recht hoch angesiedelt und relativ nah an der A7.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: prettyflacko 09.02.16, 12:16Zum zitierten BeitragIch bin ein Hobbyfotograf und fotografiere vorallem in der Stadt, würde aber gerne auch vermehrt in der Nacht fotografieren.


Dann brauchst du eine Kamera, deren Sensor nicht zu stark rauscht, und ein lichtstarkes Objektiv.

Ich schieße einfach mal so aus der Hüfte: Nimm eine Lumix G6 und dazu eine Festbrennweite Lumix 1,7/25. Damit hast du ein sehr gutes System um gute Stadt- und Nachtfotos zu machen und zudem noch reichlich Geld übrig z.B. für andere Objektive, ein Stativ, eine Speicherkarte, einen Ersatzakku.

Frank
pzinken pzinken Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fragt sich, was die A6300 für deine Bedürfnisse besser kann als die A6000 und ob dir das den erheblichen Preisunterschied wert ist. Im Zweifel würde ich nicht am falschen Ende - sprich Objektiv - sparen. Ein älteres Kameramodell mit guten Objektiven bietet meiner Meinung nach deutlichen Mehrwert gegenüber dem Top Gehäuse mit Billiglinse.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 09.02.16, 18:53Zum zitierten Beitrag
Dann brauchst du eine Kamera, deren Sensor nicht zu stark rauscht, und ein lichtstarkes Objektiv.

Ich schieße einfach mal so aus der Hüfte: Nimm eine Lumix G6 und dazu eine Festbrennweite Lumix 1,7/25. Damit hast du ein sehr gutes System um gute Stadt- und Nachtfotos zu machen und zudem noch reichlich Geld übrig z.B. für andere Objektive, ein Stativ, eine Speicherkarte, einen Ersatzakku.

Frank


??? Der TO war doch beim aktuellsten Sensor (Kupfertechnik) mit der kommenden A6300. Diese Sensorbasis zeigte schon vorab in der X-Pro2 wo jetzt die Messlatte liegt. Denke dass wird bei dr Sony auch nicht schlechter sein und im Rauschverhalten wahrscheinlich auch die bisherigen Vollformat-Modelle der A7 Reihe übertreffen.

Und jetzt kommst du mit mFT?
Phil Funility Phil Funility Beitrag 6 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, man kann nicht in allen Fragestellungen einfach mit so 'nem kleenen mft-Sensor kommen ...
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ach, die sony aps-c cams haben ja nicht so gute offenblendentaugliche lichtstarke objektive - stabi ist außerdem nicht so toll.
da kann mft bestimmt locker punkten ...
gut, die neueste fuji dürfte da schon besser sein ... muß man halt abwarten, was der nächste mft-sensor mit organischen filtern birngt ... die ansage ist schon mal, daß der DR um den faktor 10 (also 3 blenden) größer sein wird bei der neuentwicklung im vergleich zu den derzeit besten sony sensoren ....

tja, phil funillity, man kann nicht alles so locker wegwischen :-)))
roro ro roro ro Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da sind wir ja mal gespannt auf den neuen Wundersensor ;-)
Wann kommt er denn?
Orbiter1 Orbiter1 Beitrag 9 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Laut Panasonic nach 2020, falls nichts dazwischen kommt.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: prettyflacko 09.02.16, 12:16Zum zitierten BeitragMein Budget hingegen liegt für den Kauf einer neuen Kamer bei maximal 1300.-. Nun frage ich mich ob es sich lohnt die a6300 mit einem "schlechteren" Objektiv zu kaufen, oder lieber in eine ältere Kamera (Vorschläge?) zu investieren mit guten Objektiven.
Ja, so herum. Die beste Kamera nützt relativ wenig mit einem billigen Objektiv.

Zitat: prettyflacko 09.02.16, 12:16Zum zitierten BeitragIch bin ein Hobbyfotograf und fotografiere vorallem in der Stadt, würde aber gerne auch vermehrt in der Nacht fotografieren.
Was genau wirst du denn fotografieren, und welches Objektiv brauchst du dafür?

Wenn es statische Motive sind, also Architektur, mag ein Stativ sinnvoll sein, und irgendeine beliebige Kamera-Objektiv-Kombination macht den Job dann ganz gut.

Wenn es eher sowas wie "Street und Reportage" ist, also sich bewegende Motive, dann nimm lieber einen preiswerteren Body, also z.B. die A6000 oder die noch älteren, aber in mancher Hinsicht besseren NEX-6 und NEX-7 (beide haben, anders als die A6000, den besseren 2.4-Megapixel-Sucher und sind aus Metall und spritzwassergeschützt), und dazu ein wirklich gutes und lichtstarkes Objektiv, z.B. das Sony Carl Zeiss 1.8 / 24 mm oder Sony 1.8 / 35 mm OSS.
tasker tasker Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht so lichtstark, aber immer noch (optisch) sehr gut ist die DN-Serie von Sigma. In der Stadt sollte ein 19mm f/2.8 reichen. Weiter kosten alle drei Objektive um die 160€ und 2. Hand - 110-120€. Bei kurzen Brennweiten braucht man meiner Meinung nach keine Stabilisierung.
un.art un.art   Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Damm 09.02.16, 22:01Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 09.02.16, 18:53Zum zitierten Beitrag
Dann brauchst du eine Kamera, deren Sensor nicht zu stark rauscht, und ein lichtstarkes Objektiv.

Ich schieße einfach mal so aus der Hüfte: Nimm eine Lumix G6 und dazu eine Festbrennweite Lumix 1,7/25. Damit hast du ein sehr gutes System um gute Stadt- und Nachtfotos zu machen und zudem noch reichlich Geld übrig z.B. für andere Objektive, ein Stativ, eine Speicherkarte, einen Ersatzakku.

Frank


??? Der TO war doch beim aktuellsten Sensor (Kupfertechnik) mit der kommenden A6300. Diese Sensorbasis zeigte schon vorab in der X-Pro2 wo jetzt die Messlatte liegt. Denke dass wird bei dr Sony auch nicht schlechter sein und im Rauschverhalten wahrscheinlich auch die bisherigen Vollformat-Modelle der A7 Reihe übertreffen.

Und jetzt kommst du mit mFT?


da die pro 2 ausserhalb des budgets des to liegt, könnte man auch die oly pen-f in die diskussion werfen.
die daten sind auch lecker.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
eine besseres objektiv zur a6000 bringt dir mehr wie die a6300 mit einem schlechterem,
was fehlt dir an der a6000 ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias Gaschler 15.02.16, 14:25Zum zitierten Beitrageine besseres objektiv zur a6000 bringt dir mehr wie die a6300 mit einem schlechterem,

Korrektur: mehr als ;-)

Aber grundsätzlich sehe ich das auch so.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kauf die a 6000 (die kostet grad nur noch 500) oder die nex 6 gebraucht...
die hab ich und bin damit sehr zufrieden....
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben