Sony a3000 - die etwas andere NEX

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht wenn die Zielgruppe auch DSLR Fotografen mit einem Köcher voller Zeiss Linsen enthält. Ich schraube ja meine Zeiss Linsen auch an meine V1.
Andreas W. Schäfer Andreas W. Schäfer   Beitrag 17 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist keine Nex, nicht mal in der Nähe.
Oder ist eine kleine DSLR-Canon auch gleichzeitig eine EOS-M?
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 18 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hm, hat aber schon viel von einer Nex ^^ und ist definitiv keine kleine SLT oder DSLR
Andreas W. Schäfer Andreas W. Schäfer   Beitrag 19 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Finde ich so gar nicht. Größer, Sony-A Bajonett, doch eher näher an DSLR als an der Nex. Ich bekomme meine Nex-6 mit 5 Optiken (10-18, 19, 35, 50, 55-210) und großem Blitz, Funkauslöser u. Zubehör in eine recht kleine Crumpler Company Gigolo 5500, das läßt sich bequem den ganzen Tag an der Schulter tragen.
Mit der a3000 hätte man dann wieder das Geschleppe mit großer Tasche, bis auf das, gemessen an DSLR, verhältnismässig kleine Gehäuse ist dann nähmlich alles andere weit von kompakt entfernt (schonmal ein 10-18E mit vergleichbaren DSLR-Optiken verglichen?).
Ein wesentliches Kriterium für Systemkameras ist die kompakte Bauweise von Gehäuse und Optiken, das läßt ein solcher Zwitter leider vermissen. Dann doch lieber eine DSLR, oder besser: Eine Nex!
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 20 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas W. Schäfer 01.09.13, 02:26Zum zitierten BeitragFinde ich so gar nicht. Größer, Sony-A Bajonett
daher rührt also das Mißverständnis; diese Kamera hat ein Sony-E Bajonett ;-)

Zitat: Andreas W. Schäfer 01.09.13, 02:26Zum zitierten BeitragIch bekomme meine Nex-6 mit 5 Optiken (10-18, 19, 35, 50, 55-210) und großem Blitz, Funkauslöser u. Zubehör in eine recht kleine Crumpler Company Gigolo 5500, das läßt sich bequem den ganzen Tag an der Schulter tragen.
und mit dieser Kamera könntest du das genauso; gleiche Objektive und einer um lächerliche 66g schwereren Kamera

und bei den kompakten Systemkameras gibt es natürlich auch Bedarf an größeren Gehäusen ( siehe z.B. GH3 ), die dann auch mal die Größe einer kleinen DSLR annehmen können; größere, schwere (Super-)Telebrennweiten wollen auch mal gehalten werden und es gibt auch Personen mit großen Pranken, oder längeren Aufnahmesessions, die dann auch mal ganz gerne etwas in der Hand halten wollen.
Warum sollten diese Personen in zwei Systeme investieren, wenn sie selbiges mit einem System (und eventuell zwei Gehäuse ) auch erreichen können?
Sony/Minolta und Sony Nex wird vermutlich in naher Zukunft zusammenwachsen; die von mir skizzierte Zielgruppe hätte aber vermutlich lieber ein High-End Gerät, statt einer Kamera mit miesen Display und ebensolchen EVF
Andreas W. Schäfer Andreas W. Schäfer   Beitrag 21 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, sorry :-)
Bin vom A-Bajonet ausgegangen, hatte völlig überlesen, das sie ein E-Bajonet hat. Trotzdem keine Konkurenz zu meiner Nex-6.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 22 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Konkurrenz für die NEX-6 wird erst eine a7000 sein, aber die wird wohl dann auch ein Stück teurer.
Und für Stückzahlen wird eine a5000 sorgen.

;-) Michael
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 23 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Keine Konkurrenz für die NEX-6, schon preislich liegen sie weit auseinander. Auch keine Alternative zu den SLTs.

Blitz mit Leitzahl 4! Häh?
3,5 Bilder pro Sekunde! O.M.G.!

Aber trotzdem eine interessante Kamera für Einsteiger, vor allem für die, die nicht wissen (wollen, brauchen), dass eine SLT einen viel schnelleren AF hat und eine viel höhere Serienbildrate etc.

Der offizielle Preis soll bei 400 EUR liegen ... dann kostet sie wahrscheinlich zu Weihnachten 275 EUR. Für den nicht allzu ambitionierten Gelegenheitsknipser ist das eine schöne Kamera zu einem fairen Preis.
Holger L Holger L   Beitrag 24 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Abgespeckte Systemkameras gab es schon auf dem Markt, die Panasonic G10 und die Samsung NX5. Beide ohne Nachfolger von der Bildfläche verschwunden. Das ist auch meine Prognose für die Sony.
Peter Pauthner Peter Pauthner Beitrag 25 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 05.09.13, 21:50Zum zitierten BeitragAbgespeckte Systemkameras gab es schon auf dem Markt, die Panasonic G10 und die Samsung NX5. Beide ohne Nachfolger von der Bildfläche verschwunden. Das ist auch meine Prognose für die Sony.
Die waren aber deutlich teurer als die A3000. Gerade in der Einsteigerklasse spielt der Preis eine extrem wichtige Rolle. Ich denke die Chancen für die A3000 stehen gar nicht mal so schlecht.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 26 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Panasonic enterte mit der Lumix G10, als die spiegellosen Märkte längst nicht so gross waren wie jetzt, und auf den grössten davon, nämlich Japan und Restasien sind Spiegellose "Zuschnitt a la DSLR" relativ unbeliebt.
Diese Aussage lässt sich wohl auch im falle der Samsung tätigen.

Warum jetzt also Sony, und warum ausgerechnet eine a3000?

In Europa und Nordamerika gilt Sony als "DSLR-Firma Nr.3", die konservative Kundschaft erwartet also von der Firma etwas in den Regalen stehen, das irgendwie so aussieht.
Und ob das nun eine a37 oder aber eine a3000 ist ist denen dann wohl herzlich egal.
In diesem Teilsegment geht es für Sony eh nicht um grosse Stückzahlen, sondern um schiere Marktpräsenz.

Und die Message an diejenigen, bei denen das nicht so ist lautet angesichts der vorgestellten Neuheiten:
Bei Sony gehört die Zukunft wohl dem E-Mount.

;-) Michael
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 27 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 02.09.13, 03:59Zum zitierten BeitragKonkurrenz für die NEX-6 wird erst eine a7000 sein, aber die wird wohl dann auch ein Stück teurer.Und für Stückzahlen wird eine a5000 sorgen. Sony führte zwar solche Benennungen weiter, anders als von mir erwartet ersetzte man damit aber "NEX" als Modellbezeichnung.Zitat: der gelbe Fisch 06.09.13, 23:03Zum zitierten BeitragBei Sony gehört die Zukunft wohl dem E-Mount.Anders als von mir befürchtet wurde der A-Mount aber nicht fallengelassen, in der Zwischenzeit erschien die SLT-a77II

Bin im Netz über die Nachricht gestolpert, dass Sony die a3000 soeben aus dem Modellprogramm gekickt hat.

;-) Michael
roro ro roro ro Beitrag 28 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Angebot gibt es eine A5000 für 300 Euro oder eine A6000 für 500 Euro. Da braucht es nichts mehr drunter.
VG ro
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 29 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die a3000 habe ich vor zwei Wochen irgendwo für 199 gesehen...
roro ro roro ro Beitrag 30 von 30
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Preis sagt alles. Braucht niemand und kann weg.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben