Sigma 2,8/60 MFT - erster Eindruck

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: M. Gehle 28.06.15, 23:13Zum zitierten Beitraghab mir jetzt das 30mm von sigma geholt ist das normal das das im inneren so wackelt

Bei dem 60er wackelt es innen auch. Das steht auch in der Bedienungsanleitung und soll vollkommen i.O. sein. Wenn die Kamera eingeschaltet ist, hört das Wackeln auf.

Zitat: M. Gehle 28.06.15, 23:13Zum zitierten Beitragund es geht sehr schwer auf die kamera (em 10) zu schrauben?

Beim 60er kann ich das nicht bestätigen; das geht das Ansetzen des Bajonetts ganz normal.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Huchti 27.06.15, 20:36Zum zitierten BeitragUnd ja, ich würde sehr gerne mehr Bilder sehen.:-)

Hier habe ich eins: http://daten-transport.de/?id=cMgb8FmU4CwK

Das ist schon eine beachtliche Schärfeleistung bis in die Ecken hinein, finde ich.
Manfred Claudi Manfred Claudi   Beitrag 18 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mein 30er geht ganz normal an die Pen 5, das 60er ebenso.
gruss
fred
M. Gehle M. Gehle Beitrag 19 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
na noch bin ich ja nich so schwächlisch das ichs nich drauf krieg ;-)
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 20 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: M. Gehle 28.06.15, 23:13Zum zitierten Beitrages geht sehr schwer auf die kamera (em 10) zu schrauben?

Nasenfett könnte dein Freund sein. Mit dem Finger über die Nase streichen und dann mit dem gleichen Finger über das Bajonett. Kein Flachs.
M. Gehle M. Gehle Beitrag 21 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
probier ich aus
M. Gehle M. Gehle Beitrag 22 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das funzt tatsächlich ;-)
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 23 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klaro, aus Erfahrung, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben. :-)))
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 24 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe meines - die neue Version - heute auch bekommen. Mein erster Eindruck ist sehr positiv.

In den Tests wird meist bemängelt, daß der Fokusring glatt ist. Ich finde das vollkommen in Ordnung, weil er sich trotzdem leicht einstellen läßt. Mag sein, daß es mit Handschuhe schwieriger ist. Auf der anderen Seite bewegt man ihn nicht automatisch, sobald man das Objektiv dort anfasst, wodurch das ungewollte Anspringen der Fokuslupe vermieden wird. (Ganz abgesehen davon: warum ein AF-Objektiv, wenn man doch ständig manuell einstellen will?)

Insgesamt finde ich die Haptik sehr angenehm.

Die Geli ist allerdings ein Scherz, weil es wohl die gleich ist wie beim 19er Weitwinkel. Die werde ich wohl mit einem geeigneten "Tubus" verlängern.

Das Klappern wird in der Anleitung ausdrücklich beschrieben. Da etwas aber nur klappert, wenn ein Teil gegen ein anderes stößt, frage ich mich, ob es auch eine Rüttelfahrt auf dem Fahrrad übersteht. Werde Sigma mal anschreiben.

Der AF ist schnell und unhörbar - jedenfalls leiser als der Stabi der OM-D. Dagegen nervt das Fokusgeräusch meiner 2. AF-Festbrennweite - Lumix 1,7/20 - doch gewaltig. Vielleicht steige ich auf das 19er Sigma um, obwohl das 20er Lumix ja eines der besten Objektive sein soll.

Gruß
Jochen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Busch 09.07.15, 19:30Zum zitierten BeitragIDagegen nervt das Fokusgeräusch meiner 2. AF-Festbrennweite - Lumix 1,7/20 - doch gewaltig.
Mein 20er (noch der erste Typ) macht keine störenden Geräusche (nur beim Hinfallen ;-) )
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Busch 09.07.15, 19:30Zum zitierten BeitragDagegen nervt das Fokusgeräusch meiner 2. AF-Festbrennweite - Lumix 1,7/20 - doch gewaltig. Vielleicht steige ich auf das 19er Sigma um, obwohl das 20er Lumix ja eines der besten Objektive sein soll.

Mein 1,7/20 (neue Version) stört in Sachen AF-Geräusch nicht so sehr. Aber ein anderer Umstand irritiert etwas und verzögert das Auslösen: bei heller Umgebung wird das Objektiv (an der eingeschalteten Kamera angesetzt) automatisch abgeblendet wahrscheinlich um den Sensor zu schonen. Deswegen passiert beim Auslösen in heller Umgebung folgendes: Blende ist vollkommen geschlossen (kleinster Blendenwert) --> Blende öffnet vollständig --> Blende schließt auf den gewählten Wert --> Kamera wird ausgelöst. In heller Umgebung ist die Blende immer offen und schließt beim Auslösen auf den gewählten Wert, was spürbar schneller ist.
Auch mit anderen Objektiven tritt dieses Phänomen auf, scheint mir aber weniger dominant als beim 20er.
Ansonsten ist das 1,7/20 ein wahrhaftes Schärfemonster, das ich niemals hergeben werde, wobei mein Oly 1,8/45 und das hier besprochene Sigma 2,8/60 ebenfalls unglaublich scharf abbilden.

Beispiel für das 20er: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... uselang=de
Beispiel für das 45er: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... uselang=de
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 27 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist mir noch nicht aufgefallen. Muß ich mal ausprobieren.

So, die Sonne war hoffentlich noch hell genug.
Das kann ich weder an der Lumix G5 noch an der Oly E-M5 mit dem 20er, dem 60er und dem 14-45 beobachten. Die Blende schließt immer erst beim Auslösen. Ist auch egal, ob ich eine kleine Blende vorgewählt habe oder mit P arbeite.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das in Ordnung ist, denn dann muß das Sucherbild für die Anzeige ja immer enorm verstärkt werden und würde im Hellen ebenso rauschen wie im Dunkeln.

Also ?????

Gruß
Jochen

aber eine Anmerkung zum 60er muß ich noch machen. Ich finde es für ein leichtes MFT-Tele ziemlich groß und schwer. Das hält mich auch eher vom 19er Sigma ab als die geringere Schärfe gegenüber dem 20er Lumix.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 28 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Busch 09.07.15, 21:25Zum zitierten BeitragDas kann ich weder an der Lumix G5 noch an der Oly E-M5 mit dem 20er, dem 60er und dem 14-45 beobachten. Die Blende schließt immer erst beim Auslösen. Ist auch egal, ob ich eine kleine Blende vorgewählt habe oder mit P arbeite.

Ich habe dieses Verhalten an der G6 und jetzt an der GH4 beobachtet, allerdings - soweit ich mich entsinne - nur an den 3 lichtstärkeren Festbrennweiten, nicht an den lichtschwächeren Zooms.

Zitat: Jochen Busch 09.07.15, 21:25Zum zitierten BeitragIch kann mir auch nicht vorstellen, daß das in Ordnung ist, denn dann muß das Sucherbild für die Anzeige ja immer enorm verstärkt werden und würde im Hellen ebenso rauschen wie im Dunkeln.

Auf das Bild im Sucher oder Display hat das praktisch keine Auswirkungen; die Verstärkung stellt sich praktisch verzögerungsfrei ein und es rauscht auch nichts.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 09.07.15, 20:27Zum zitierten BeitragIn heller Umgebung ist die Blende immer offen und schließt beim Auslösen auf den gewählten Wert, was spürbar schneller ist.

Korrektur: Das muss hier natürlich in "dunkler Umgebung" heißen.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 30 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 10.07.15, 07:43Zum zitierten BeitragAuf das Bild im Sucher oder Display hat das praktisch keine Auswirkungen; die Verstärkung stellt sich praktisch verzögerungsfrei ein und es rauscht auch nichts.
Wenn statt auf 1,7 das Objektiv auf 16 eingestellt ist, dann muß das Sucherbild um 6 1/2 Stufen elektronisch verstärkt werden. Das soll ohne Qualitätsverlust und ohne Ruckeln bei Bewegung der Kamera gehen?

Bei meinen Kameras ist das jedenfalls nicht so - also das vorherige Schließen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben