Shuttershok

<1234567 ... 9>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
roro ro roro ro Beitrag 46 von 135
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Geht es jetzt um Mirror Shock? Den kennen wir von Systemkamera nur noch aus der Erinnerung und vom neuerlichen Hörensagen. Auch wenn's uns nicht betrifft: diskutiert ruhig weiter. Nutzt nichts, schadet aber auch nicht. So bleibt der überwundene Shock uns zumindest in Erinnerung, um dem geschriebenen wenigstens etwas positives abzugewinnen.
lg ro
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 47 von 135
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:-)

"Reducing Blur During Viewfinder Photography
...Use mirror-up mode when using the viewfinder to frame photos to reduce the blur that sometimes occurs when the mirror is raised. Press the release mode dial lock release and rotate the release mode dial to MUP.
... or an option other than Off can be selected for Custom Setting d4 (Exposure delay mode) to delay shutter release until 1–3 s after the mirror is raised. Use of a tripod is recommended."

http://nps.nikonimaging.com/technical_s ... _subjects/
der Landvogt der Landvogt Beitrag 48 von 135
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gut dass man mal englisch gelernt hat, sonst könnte man hier gar nicht mitlesen.
xxx xxx Beitrag 49 von 135
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 16.09.14, 01:17Zum zitierten Beitrag:-)

"Reducing Blur During Viewfinder Photography
...Use mirror-up mode when using the viewfinder to frame photos to reduce the blur that sometimes occurs when the mirror is raised. Press the release mode dial lock release and rotate the release mode dial to MUP.
... or an option other than Off can be selected for Custom Setting d4 (Exposure delay mode) to delay shutter release until 1–3 s after the mirror is raised. Use of a tripod is recommended."

http://nps.nikonimaging.com/technical_s ... _subjects/


Ja ich kenne Custom setting d4 von meiner D800, aber was wolltest Du uns damit ausrichten, Gusti? Und warum hast du die Bezeichnung der Einstellung extra fett gemacht?
garudawalk garudawalk Beitrag 50 von 135
0 x bedankt
Beitrag verlinken
(Shutter-Schock ist doch gelöst bei der Oly...ohne einem Spiegel irgendwas befehlen zu müssen.
Dieses ja nicht modellspezifische Problem trat bei der Oly ja deshalb so merkbar auf, weil es u.a. abhängig ist von der Leichtigkeit bestimmter Objektive bzw. der Gesamtkonstruktion, - mit BG oder schweren Trümmern trat es nicht auf. Nur am Rande.)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 51 von 135
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wußte, daß dich d4 freut. ich hab d4 gar nicht fett gemacht, sondern den rest unfett, damit man das angenehmer lesen kann, denn das d4 ist ja hyperfett :-)
xxx xxx Beitrag 52 von 135
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hans says:
Did you sell your EM-1 due to shock issues?
Ming Thein says:
No, we’re just using them for video. Insufficient resolution to Ultraprint, and yes, shock issues for stills.

http://blog.mingthein.com/gearlist/
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 53 von 135
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 17.09.14, 13:27Zum zitierten BeitragHans says:
Did you sell your EM-1 due to shock issues?
Ming Thein says:
No, we’re just using them for video. Insufficient resolution to Ultraprint, and yes, shock issues for stills.

http://blog.mingthein.com/gearlist/


Die E-M1 hat statt einem klapprigen Spiegel einen Electronic Front Curtain Shutter ;-) Bei dessen Aktivierung gibt es daher in der Kamera keine beweglichen, mechanischen Bauteile die während der Belichtung einen "Shock" auslösen könnten. Die Belichtung wird mit dem mechanischen Verschluß beendet, sodaß auch keine üblen Rolling-Shutter Effekte auftreten können.
Natürlich kann man den Electronic Front Curtain Shutter (0s antishock) auch abdrehen ;-)
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 54 von 135
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit der D810 hat Nikon ja auch versucht diese Virbrationen zu minimieren (neue Spiegelaufhängung, Electronic First Curtain Shutter...). Hier im Vergleich mit einer D800:
http://blog.kasson.com/?p=6731
Gegen das Spiegelklappern hilft halt trotzdem nur eine Vorauslösung ;-)
xxx xxx Beitrag 55 von 135
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Geht noch weiter:

Hans says:
Is there a general problem with shock-issues in smaller mirrorless-cameras to be noticed? ...
Ming Thein says:
Not really; the E-M5 didn’t suffer from it, for instance. I think it’s just poor design or unforeseen resonances.
Hans says:
So, there is actually no alternative for stills at the moment? Except for the EM5.
Ming Thein says:
If you want that combination of features in M4/3, no. If you don’t use the motor drive, you’re fine because EFC works. Otherwise there are plenty of other cameras…

MT fotografiert primär mir Nikon D4, D800E, D810 und Pentax 645Z.
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 56 von 135
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich bin ganz begeistert, dass die Videofunktion wohl noch besser ist als Ming Thein gedacht hat, als er nur Fotos mit der M1 geschossen hat. Die fand ich schon gut - und er fand sie auch gut - oder sagen wir sehr gut?
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 57 von 135
1 x bedankt
Beitrag verlinken
den Ming Thein mag ich; der macht auf mich so einen ehrlich Eindruck und seine diesbezüglich positive Erfahrung mit der E-M5 ist nachvollziehbar; und die Bestätigung, daß der Electronic First Curtain Shutter an der E-M1 zum gewünschten Ergebnis führt haben wir nun auch ;-)

Zitat: Mythbusters 18.09.14, 20:07Zum zitierten BeitragMT fotografiert primär mir Nikon D4, D800E, D810 und Pentax 645Z.

und weil wir gerade beim Thema sind: Ming Thein schreibt auch:

http://blog.mingthein.com/2014/07/25/di ... ikon-d810/
Zitat:..I prefer the 645Z. Nikon still haven’t mastered the art of mirror lockup.

weil ein Mirror-Shock auch nicht besser ist als ein Shutter-Shock ;-)
xxx xxx Beitrag 58 von 135
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klar, hätten Kleinbild-DSLRs auch so kleine Pixel wie die mFT Knipsen, dann wäre das bestimmt ein Problem. Bei der D800 geht´s schon los, ist ja bekannt. Und "wir" bestreiten das Problem auch nicht, im Gegensatz zur Mirrorless-Community, die reflexartig jedes Problem erstmal abstreitet.
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 59 von 135
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 19.09.14, 11:39Zum zitierten Beitragkleine PixelWas für eine Rolle spielt die Brennweite in dem Kontext? *dumm frag* ;)
xxx xxx Beitrag 60 von 135
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gar keine.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben