RAW-Bearbeitung, womit?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mickie Mickie Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
womit bearbeitet ihr RAW-Dateien. Schnell, einfach, sicher, kompatibel? MacOS 10.6
Nach Möglichkeit Freeware oder preiswert. Photoshop scheidet aus. Lightroom? Na ja.
Ist sicherlich eine Geschmacksfrage...
soloviola soloviola Beitrag 2 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was hast denn für eine Kamera? Manche Hersteller liefern ja kostenlose Bildbearbeitungssoftware inkl. RAW-Konverter mit. Ich nutze zB. meist OlyViewer3, reicht mir in den meisten Fällen vollkommen...
Mickie Mickie Beitrag 3 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Soloviola,
Kamera ist Fuji X, das Programm nicht so dolle. Darum meine Anfrage.
Nikonist Nikonist Beitrag 4 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie wäre es mit GIMP? Funktionalität wie Photoshop, nur gratis.

Gruß Nikonist
HS-Photo HS-Photo Beitrag 5 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Mickie,

habe die X-T1, die X30 und die Nikon D3x. Raw-Bearbeitung ganz einfach mit Lightroom 5.7. Da sind sogar die Filmprofile für den X-Trans-Sensor ProviaStandard, Classic Chrome, Velvia Vivid und Astia Soft mit drin für Fuji. Du musst Dich also nicht bei der Aufnahme auf ein Profil festlegen. Einfach in RAW aufnehmen und anschließend mit LR die Möglichkeiten ansehen und sich für die beste entscheiden.

Ca. 80 % aller Bearbeitung mache ich nur noch mit LR: schnell, einfach und sehr gut! Das FinePix-Studio ist wirklich nicht der Renner ;o}
2wheel 2wheel Beitrag 6 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich persönlich mache größtenteils in Lightroom im Windows .....

Für Apple gibt es doch auch Aperture ?
bluevelvet50 bluevelvet50 Beitrag 7 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kaufe dir doch Photoshop Elements 13 für den MAC, ist inkl. Raw Konverter für fast alle Kameras und ist immens gut als Bearbeitungssoftware und günstig im Preis..........
lg HP
knipser jack knipser jack Beitrag 8 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mickie 22.04.15, 12:56Zum zitierten BeitragHallo zusammen,
womit bearbeitet ihr RAW-Dateien. Schnell, einfach, sicher, kompatibel? MacOS 10.6
Nach Möglichkeit Freeware oder preiswert. Photoshop scheidet aus. Lightroom? Na ja.
Ist sicherlich eine Geschmacksfrage...



UFRAW und RAWTHERAPEE

beide kostenlos. einfach mal schauen.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 9 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mickie 22.04.15, 12:56Zum zitierten Beitragwomit bearbeitet ihr RAW-Dateien. Schnell, einfach, sicher, kompatibel?Mit meiner Kamera.
Habe zwar keine Fuji, aber habe dies auch mal mit einer ausprobiert und fand den Workflow und die Ergebnisse sehr ansprechend.
"Freeware" für den Rechner?
Darktable (Open Source) liefe zwar auf dem Mac, aber erst mit OS X 10.8 oder neuer.
Bei RawTherappe wäre eine zusätzliche Installation von Gimp sinnvoll. RT selbst hat keine datenbankgestützte Objektivfehlerkorrektur, aber LensFun gibt es z.B. als Gimp-Plugin.

;-) Michael
HS-Photo HS-Photo Beitrag 10 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bluevelvet50 22.04.15, 16:13Zum zitierten Beitragkaufe dir doch Photoshop Elements 13 für den MAC, ist inkl. Raw Konverter für fast alle Kameras und ist immens gut als Bearbeitungssoftware und günstig im Preis..........
lg HP


Kann das jetzt 16 bit?
bluevelvet50 bluevelvet50 Beitrag 11 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 22.04.15, 18:26Zum zitierten BeitragZitat: bluevelvet50 22.04.15, 16:13Zum zitierten Beitragkaufe dir doch Photoshop Elements 13 für den MAC, ist inkl. Raw Konverter für fast alle Kameras und ist immens gut als Bearbeitungssoftware und günstig im Preis..........
lg HP


Kann das jetzt 16 bit?

ja kann es .......
lg HP
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 12 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 22.04.15, 15:05Zum zitierten BeitragRaw-Bearbeitung ganz einfach mit Lightroom 5.7

Lightroom 6, seit ein paar Tagen .....
roro ro roro ro Beitrag 13 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meines Wissens kann Adobe Photoshop Elements 16bit nach wie vor nur in den Grundfunktionen. Bei vielen Funktionen und Filtern in PSE wird die Datei in 8 bit Farbtiefe gewandelt. Wäre mir ganz neu, wenn sich daran was geändert hat. Dann wäre das "große" Photoshop für viele ja rausgeschmissen Geld und Adobe wird die Drossel bei PSE schon drin gelassen haben.

Wer sich auf Raw-Konvertierung und Grundfunktionen beschränkt, für den ist es dann aber doch 16bit.

lg ro
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 14 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Solange man bei TIFF bleibt, kann man doch auch 16-bit verarbeiten!? Erst das JPEG am Ende hat nur 8.

Hier noch was zu dem Thema:
http://www.fujivsfuji.com/best-xtrans-raw-converter/
HS-Photo HS-Photo Beitrag 15 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
LR in Verbindung mit Nik macht da ja kein schlechtes Bild :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben