Programierbarer Funkauslöser für Sony 6000

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Toni46 Toni46 Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich suche für die Sony 6000 einen Funkauslöser ähnlich Hähnel Giga T Pro II.
Man sagte mir der Hähnel wäre nicht geeignet. Hat jemand Erfahrungen bzw. evtl. einen Tipp.
roro ro roro ro Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was soll er denn leisten? Die Timelapse App tut nicht, was Du brauchst?
https://www.playmemoriescameraapps.com/ ... _00-000003
Toni46 Toni46 Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke roro ro für die schnelle Antwort, habe bisher mit der APP Sternspur gearbeitet. Das funktionierte sehr gut - das Ergebnis ist aber eine AVI Datei. Ich wollte eigentlich eine JPEG Datei.
Außerdem möchte ich eine höhere Auflösung als mit der APP erreichbar ist.
Bei der APP Zeitraffer bekomme ich u.a. eine JPEG Datei, aber auch hier ist die Auflösung unbefriedigend.
(max. 1920x1080). das reicht für den Fernseher aber für ein Abzug nicht.
ecce foto ecce foto Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei der App kann man die Qualität einstellen.
Toni46 Toni46 Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ecce foto 19.04.15, 10:43Zum zitierten BeitragBei der App kann man die Qualität einstellen.

Bei der APP Sternspur, die ich habe, geht nur AVI. Bei der Zeitraffer APP, die ich mir gerade heruntergeladen habe, lassen sich mit voller Auflösung Einzelbilder erstellen.
Danke.
roro ro roro ro Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch als Raw, nehme ich an. Dann würde sich ein Timer ganz erübrigen. Zu meinen Batteriegriff zur Sony A7 von Meike gehört ein programmierbarer Funkauslöser. Mit einer solchen Lösung erschlägt man für moderates Geld zwei Fliegen mit einer Klappe. Funkauslöser funktioniert prima. Die programmierbare Funktion habe ich noch nicht ausprobiert. Bei Bedarf wäre mir die App-Lösung lieber. Man kann doch im Bildformat Raw einstellen?
Danke, ro
Tom1969 Tom1969 Beitrag 7 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast du ein android-smartphone?

Wie wär's dann mit dieser app (Timelapse - Sony Camera)

https://play.google.com/store/apps/deta ... sonycamera

Funktioniert einwandfrei mit meiner RX 100

(und ist "für umme")
Toni46 Toni46 Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Tom1969
Ich habe den APP Timelapse auch probiert. Funktioniert auch problemlos und kommt sehr nahe an das was ich suche heran.
Alle machen nur Jpeg und keine RAW.

Aber so reicht das erstmal, Erfahrungen sammeln - Ansprüche steigen weiter - weitersuchen.
Toni46 Toni46 Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo roro ro

Kein RAW nur JPEG!
Zeitraffer APP von Sony kostenpflichtig funktioniert ohne Smartphon
Timelapse funktioniert in Verbindung mit Smartphon ist kostenlos múnd man kann das Bild auf dem Smartphon sehen.
Pauli T Pauli T Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Leute,
so mein erster Beitrag hier, bin ein neuling ;)
ich habe schon sehr viel mit der Timelapse app gearbeitet und sie hat definitiv ihre Schwächen, aber das kein Raw geht, stimmt nicht! Es geht Raw, aber auch nur wen du unter "Costum" einen Zeitraffer erstellst. Ist auch der einzige Modus der Sinn macht, rate sehr von den andern ab, da man eigentlich wirklich ALLES der Cam überlässt. Da kann man gleich ne GoPro aufstellen.
man kann sich das Ergebnis in folgenden optionen ausspucken lassen: nur video, nur jpg, nur raw, video + raw, video + jpg. (bei video+bild ist die kleinste sequenz auf 3 sec. beschränkt)

Ein klarer vorteil der app ist, dass sie immer zur verfügung ist. Erst heute, ein sturm kam auf, zack am strand stativ aufgestellt, Kammera drauf, App eingestellt und gut. Die App ist daher wirklich nahe zu perfekt nach meiner meinung, aber nun zu ein paar kleinigkeiten, die mich stören. Die probleme sind eigentlich erst dann relewant, wenn man einen "heiligen Tag" timelapse durchführen möchte, also von Tag zu nacht oder umgekehrt.

Punkt 1- sind belichtung, Iso und blende eingestellt und der timelapse gestartet, ändert sich die anzeige nicht mehr, also wenn die belichtungskorrektur +0,3 anezigt ist das eingfrohren, auch wenn die sonnen untergegangen ist und das bild nur noch schwarz ist. man muss also nach gefühl vorgehen.

Punkt 2- Parameter während eines laufenden timelapses sind nicht zu verändern, möchte ich bei die belichtung nachkorrigieren nach der Heiligengraltechnik, muss ich den timelapse stoppen, die Einstellung ändern und neu beginnen.

Generell aber für 10€ Definitiv die Sache Wert! Wenn ihr auch noch die Vorteile wissen wollt, sagt bescheid.

ich hoffe ich konnte helfen mit meinem Einstieg in die Community ;)

liebe grüße von Koh Yao Noi
Toni46 Toni46 Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Koh Yao Noi,

habe alles gefunden was man braucht.

Gruß Toni 46
roro ro roro ro Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da gäbe es noch was ganz kameraunabhängiges. Bin gerade wieder drüber gestolpert...
http://joerghaag.com/2015/02/01/trigger ... et-kamera/

Die Triggertrapp-App bringt noch eine ganze Reihe anderer Auslösefunktionen mit.
Ich hatte den erforderlichen Dongle zur Umgehung der durch Nikon vorgenommenen Kastration des Bracketing meiner damaligen Kamera gekauft. Funktioniert prima. Diesbezügliche preisklassen-spezifische künstliche Einschränkungen gibt es bei den Sony Kameras grundsätzlich nicht und ich benötige ich benötige den Triggertrap nun nicht mehr. Könnte ihn evt. für andere Triggerfunktionen nutzen (wenn mir eine interessante Anwendung einfällt).

lg ro
Toni46 Toni46 Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
roro ro

Die Triggertrapp-App ist sehr vielseitig. (Kosten: 55 Euro) Du schreibst richtig ...."wenn mir eine interessante Anwendung einfällt" ...

Ich werde das im Auge behalten. Der Artikel http://joerghaag.com/2015/02/01/trigger ... et-kamera/ ist hervorragend als Einstieg zu sehen.

Viele Grüße

Toni46
roro ro roro ro Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bezahlt wird der Dongle + Adapter-Kabel. Verstehe jetzt nicht, warum das Sony Set so viel teurer ist, als die anderen. Der Dongle ist ja Verständnis immer gleich. Sony-spezifisch ist nur das kameraseitige Anschlusskabel: 2.5mm Klinke auf Sony-Auslöse-Eingang. Für diese gängigen Kamerakabel gibt es auf Ebay.com ein reichhaltiges Angebot (ab 3 Euro etwa). Ist dann halt schwarz und meist ein Spiralkabel :-)

Die Triggertrap-Entwicklung war mal ein Crowd-Funding Projekt. Einer derjenigen, die Geld für das Projekt in den Pott geworfen hatte, hat mir einen der dafür erhaltenen Dongle geschenkt. Dazu hatte ich mir dann noch das 2.5mm Klinke auf Nikon Kabel besorgt.

Schöne Grüße
ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben