Pancake Objetiv ???

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
aramis-3009 aramis-3009   Beitrag 1 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, hier noch mal meine (hoffentlich) letzte Frage.
Ich habe mich für ein Olympus om d em 10 Kit entschieden.
DANKE für die eure Tipps und Anregungen.
Nun gibt es das Teil im Kit mit 14/42 mmm und 40/150mm
wobei man das 14/42er als normales oder Pancake Objektiv
bekommen kann. Das Kit mit Pancake ist ca. 100 Euro teurer.
Lohnt sich die Mehrausgabe ??? Vielen Dank und Gruss aus
Westfalen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das normale 14-42er hat einen manuellen Zoom, das Pancake zoomt elektrisch per Hebel an der Kamera. Wenn dir das wichtig ist, dann kannst du dich demzufolge entscheiden.
ryrasi ryrasi Beitrag 3 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht zu vergessen die Größe (kleinheit) im eingefahrenen Zustand des EZ. Was ich auch noch recht praktisch finde ist der Automatische Deckel den es noch als Zubehör gibt.
U. Dietz U. Dietz Beitrag 4 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Bildqualität ist bei beiden 14-42-Zooms vergleichbar.
Wie bereits erwähnt wird das 14-42 aus dem Doppel-Zoom-Kit manuell und das Pancake-14-42 elektrisch gezoomt.
Der Vorteil des Pancake-Zooms ist schlicht und ergreifend seine "Größe".
Es passt mit der M10 zusammen wunderbar in eine Jackentasche ohne sonderlich aufzutragen.

MfG
Uwe
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 5 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
OK Kits sind klein, kosten nicht viel und Du musst wissen, was Du brauchst.

Ich habe mir als Kit zur E-PL7 (hab auch die E-M1 und diverse Objektive) das m.Zuiko 45 f1.8 gekauft und schwanke noch ob ich dazu eine 15 oder 25mm Festbrennweite kaufe. Die Festbrennweiten sind klein und meistens sehr gut, einige recht günstig. Wenn das vom Budget und dem fotografischen Gestaltungswillen her passt, würde ich eher dazu greifen.

Es sei denn Du brauchst erst mal überhaupt ein paar Objektive die Deine Brennweiten-Vorlieben abdecken und denkst anschließend darüber nach, wo Du nachbessern willst.
Weserkind Weserkind Beitrag 6 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 27.03.15, 14:37Zum zitierten BeitragDas normale 14-42er hat einen manuellen Zoom, das Pancake zoomt elektrisch per Hebel an der Kamera.

Welchen Hebel meinst Du? Ich habe mir die M10 mit dem Pancake ausgeliehen und zoome manuell am Objektiv. Mache ich das falsch?
U. Dietz U. Dietz Beitrag 7 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, die Olympus-Kameras haben diesen Hebel nicht.
Diesen gibt es nur an den Panasonic-Kameras.

MfG
Uwe
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: U. Dietz 30.03.15, 07:02Zum zitierten BeitragNein, die Olympus-Kameras haben diesen Hebel nicht.
Diesen gibt es nur an den Panasonic-Kameras.


Sorry, das wusste ich nicht. Wieder etwas dazu gelernt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Immer bedenken, dass der elektrische Zoom immer auch am Akku saugt, gell?
Hein Möller Hein Möller   Beitrag 10 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...ich kenne beide 14-42er (vorher an einer EPL1) und würde immer zum Pancake raten. Handlicher, sieht netter aus, verpackt sich besser. Das das Teil am Accu saugen soll kann ich definitiv nicht bestätigen. Hab das Teil (E-M10 + Pancake) seit Mai letzen Jahres und bin glücklich damit - das momentan ein 25 mm dran hängt, hat andere Ursachen ^^

LG,
Hein
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hein Möller 31.03.15, 22:59Zum zitierten BeitragDas das Teil am Accu saugen soll kann ich definitiv nicht bestätigen.
Was denn sonst? Der Motor ist ein Stromverbraucher - oder zoomst Du damit per Telekinese?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 12 von 20
4 x bedankt
Beitrag verlinken
naja, es kommt doch bloß aufs ausmaß des saugens drauf an :-)
Hein Möller Hein Möller   Beitrag 13 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
...das sieht KKPhoto wohl anders ;O)

Ich überlege gerade, ob ich auf so eine Frage (die von KKFoto) überhaupt reagieren soll. Im Prinzip nur Zeitverschwendung.

Zur Sache selbst:
Ich kann keinerlei Nachteile bei der Nutzung des Pancakes feststellen - in keinerlei Hinsicht - ob ich mit dem manuellen Zoom statt 500 Fotos 600 machen könnte, war mir allerdings bis vorhin völlig Wurst (und bleibt es auch)
Schöne Restwoche noch ^^
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hein Möller 01.04.15, 00:42Zum zitierten Beitrag...das sieht KKPhoto wohl anders ;O)

Ich überlege gerade, ob ich auf so eine Frage (die von KKFoto) überhaupt reagieren soll. Im Prinzip nur Zeitverschwendung.

Das ist so üblich bei rhetorischen Fragen.

Ich hatte auch nicht vor, das Pancake schlecht zu reden; aber es wird wohl erlaubt sein, darauf hinzuweisen, dass bei motorischem Zoom ein weiterer Stromverbraucher mit an Bord ist. Er mag zwar nicht die Welt an Strom ziehen, aber etwas zieht er schon - und der Akku wird früher leer sein als bei der manuellen Variante. Der TO wird wissen, ob das seine Entscheidung beeinflusst. Aber zumindest denkt er jetzt drüber nach.
winst winst Beitrag 15 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe seit kurzem ebenfalls die EM-10 mit Pancake als "meist drauf" und kann derzeit nicht sagen, dass sich das stark auf den Stromverbrauch auswirkt. Manuell ist bestimmt sparsamer, allerdings gibt es auch genug Kameras die grundsätzlich schneller geladen werden müssen.
Argument für das Pancake bei mir - an der EM-10 wirklich kompakt und die Abbildungsleistung soll lt. Händler (und aktueller ColorFoto) etwas besser sein, als das Manuelle - hier fehlt mir jedoch der Vergleich.
Ich bin jedenfalls auch zufrieden damit.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben