Panasonic Gx8 - wo ist der Haken?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
DX-Axel DX-Axel Beitrag 1 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe jetzt einige Berichte zur Panasonic Gx8 gelesen und sehe eigentlich nur Vorteile und gutes von dieser Kamera.
Ist das jetzt DIE Kamera?
Wo ist der Haken?
Wo sind die Macken?

Ich freue mich über alle Meinungen zu dieser Kamera.
Besonders von Leuten, die diese Kamera haben oder hatten.

Welche objektive könnt ihr empfehlen?
Für mich wäre ein Standard Zoom und eine 50er (KB) interessant.

Axel
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 2 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
handlich - ist das eine macke?
gut, ist das ein haken?
leise - ist das eine stärke?
gute auswahl an objektiven aller qualitätsklassen ohne wirkliche gurken - ist das zu unübersichtlich?
ein stabi, der sich gewaschen hat, fast oly-gleich ... kann das ein vorteil sein?
eine gute idee, den autofokus effizienter gemacht zu haben - ist das zu modern?
schnell, gehobene bildqualität ... stört sowas?
erst fotografieren - dann schärfen ... darf man das?

gusti
DX-Axel DX-Axel Beitrag 3 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also siehst du es (wie ich) so, dass es eine rundum gelungene Kamera ist?

Gibt es keine Schwächen?

Bei dkAmera steht was von Problemen mit dem 14-150.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 4 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
da kann ich nix dazu sagen, denn so ein objektiv habe ich nicht.
und wirklich schlau gemacht habe ich mich nicht. vielleicht gibt es ja jemanden, der die cam bereits hat?
Phil Funility Phil Funility Beitrag 5 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die GX8 ist die griffigste Cam, die mir im Spiegellos-Sektor bislang untergekommen ist. Dafür ist sie auch sehr viel grösser als ihre Vorgängerin, die GX7. Also die Ergonomie find ich für die Geräteklasse absolut top.
Aproposal - natürlich kann man die Akkus von der GX7 nicht weiterverwenden, das wäre ja auch zu schön gewesen ...
Sie ist aber an vielen einzelnen Punkten ausgereifter, z.B. die Batteriefachabdeckung und endlich kann man auch in Betriebsart "M" den Auto-ISO reintun. Ick dacht schon, das geht einfach nicht bei Spiegellosen ...
Wollen wir außerdem hoffen, dass die Tastenbeschriftungen etwas länger halten als bei der GX7 - die waren da schon nach ca. 3000 Auslösungen fast gänzlich weg.

Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen, weil noch zu frisch, aber in zwei Wochen fahr ich nach Italien mit dem Teil ...
Es ist jedenfalls als drin was der Prospekt behauptet, 4kVideo, Post-Fokus und macht zunächst mal einen guten Eindruck ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DX-Axel 31.03.16, 22:24Zum zitierten BeitragWelche objektive könnt ihr empfehlen?
Für mich wäre ein Standard Zoom und eine 50er (KB) interessant.


Die GX8 kenne ich leider nicht. Wenn ich die GH4 nicht hätte, käme die GX8 aber ganz sicher in meine engere Wahl.

Zu den Objektiven: Das aktuelle Lumix G 3,5-5,6/14-140 OIS macht wirklich eine gute Figur, soll heißen, dass das eines der besten Zooms in diesem Brennweitenbereich (28mm - 280mm KB) ist, das ich bisher hatte.

Zu den absoluten optischen Leckerbissen gehört meiner Meinung nach das Lumix G 1,7/20 (pancake). Die Abbildungsleistung ist einfach überragend; und das vor allem schon bei offener Blende. Gern stelle ich mal ein paar Beispielfotos in voller Auflösung zur Verfügung.
Auch sehr gut ist das noch relativ neue Lumix G 1,7/25. Auch das bildet sehr scharf ab, aber das 1,7/20 ist noch einen Ticken schärfer (habe ich das Gefühl). Vorteil: Das 1,7/25 ist wirklich sehr preiswert.

Und für Portraitfotos habe ich bisher das Oly 1,8/45 verwendet, was ich kürzlich gegen das Lumix 1,7/42,5 OIS "getauscht" habe. Beide Objektive sind ebenfalls sehr sehr scharf. Das Lumix hat jedoch einen Bildstabilisator eingebaut. (Das die GX8 einen Bildstabilisator im Gehäuse eingebaut hat, ist das dort eher weniger wichtig.)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 52
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DX-Axel 31.03.16, 22:24Zum zitierten BeitragWelche objektive könnt ihr empfehlen?
Für mich wäre ein Standard Zoom und eine 50er (KB) interessant.

Axel


hast du dich nicht gerade erst für die d500 interessiert und danach für die d5500 und gerade davor die d750 gekauft. warum nun schon wieder eine andere kamera? was suchst du?
soloviola soloviola Beitrag 8 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Standart-Zoom: Olympus M.Zuiko 12-40 f2.8
Festbrennweite 50mm KB: Olympus M.Zuiko 25mm f1.8

Ansonsten empfehlenswerte Objektive: Olympus M.Zuiko 60mm f2.8 Macro (für Makros und als kurzes Tele), Olympus M.Zuiko 45mm f1.8 (Portraits, Street), Olympus M.Zuiko 75mm f1.8 (absolutes Sahnestück, aber nicht ganz billig...)
schuppentier schuppentier Beitrag 9 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

vor ein paar Wochen stand ich auch vor der Überlegung und hatte die gx8 in der Hand. Ich finde, da liegt sie sehr gut, besser als mein jetziges Modell.

Der Haken ist meines Erachtens am etwas zu extremen Plastik, daher bin ich - auch als Purist - auf die Fujifilm X-T10 umgeschwenkt. Ich denke aber, wenns die gx8 geworden wäre, wäre ich genauso glücklich. Wie auch immer: spiegellos ist klasse.
U. Dietz U. Dietz Beitrag 10 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: schuppentier 01.04.16, 11:16Zum zitierten Beitrag...Der Haken ist meines Erachtens am etwas zu extremen Plastik...
Du weißt aber schon, dass die GX-8 ein Magnesium-Gehäuse hat?
Ich muss allerdings gestehen, dass ich beim Anfassen auch eher an Kunststoff als an Metall gedacht habe.
Da gibt es andere Kameras, die sich wesentlich besser anfühlen, auch wenn das sehr subjektiv ist.

Zitat: schuppentier 01.04.16, 11:16Zum zitierten Beitrag...Wie auch immer: spiegellos ist klasse.
Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

MfG
Uwe
xxx xxx Beitrag 11 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab sie seit ca 6 Monaten, würde sie wieder kaufen. Ich hab das 7-14 / 12-35 und das 35-100 mm, bis auf das 7-14 alles wetterfest, kannst dich bei meinen Bildern überzeugen, die EXIFs sind fast überall dabei.
DX-Axel DX-Axel Beitrag 12 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Eure interessanten Beiträge!

Die GX8 wird im Set angeboten mit Lumix G Vario 12-60mm / F3.5-5.6 / Power OIS Objektiv.

Was ist davon zu halten?

Kenne mich mit mft (noch) nicht gut aus, und kann daher die Objektive (noch) nicht einschätzen.

Danke!
DX-Axel DX-Axel Beitrag 13 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: the decent exposure 01.04.16, 10:05Zum zitierten BeitragZitat: DX-Axel 31.03.16, 22:24Zum zitierten BeitragWelche objektive könnt ihr empfehlen?
Für mich wäre ein Standard Zoom und eine 50er (KB) interessant.

Axel


hast du dich nicht gerade erst für die d500 interessiert und danach für die d5500 und gerade davor die d750 gekauft. warum nun schon wieder eine andere kamera? was suchst du?


Wenn Du über ein neues Auto nachdenkst, schaust Du nur nach einem Modell mit nur einem Motor und nur einer Farbe?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DX-Axel 01.04.16, 16:08Zum zitierten BeitragWenn Du über ein neues Auto nachdenkst, schaust Du nur nach einem Modell mit nur einem Motor und nur einer Farbe?

ich schau aber nicht jede woche nach was ganz anderem, mal nach sportwagen und mal nach lkw.

du wirst zu keiner kamera irgendwas negatives hören, da heutzutage alle kameras gute bilder machen.
DX-Axel DX-Axel Beitrag 15 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: the decent exposure 01.04.16, 16:32Zum zitierten BeitragZitat: DX-Axel 01.04.16, 16:08Zum zitierten BeitragWenn Du über ein neues Auto nachdenkst, schaust Du nur nach einem Modell mit nur einem Motor und nur einer Farbe?

ich schau aber nicht jede woche nach was ganz anderem, mal nach sportwagen und mal nach lkw.

du wirst zu keiner kamera irgendwas negatives hören, da heutzutage alle kameras gute bilder machen.


Wonach ich wann gucke überlässt du doch sicher mir oder?

Oder ist das hier DEIN Forum oder bist du die Foren Polizei?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben