Panasonic GH4 vs GX8 in der Praxis

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

dies hier ist eine Frage an Personen, welche die 2 Kameras besitzen und gegeneinander getestet haben, bzw. nicht besitzen, aber in der Praxis beide gut kennen.
Grund: Die GH4 benutze ich mittlerweile 1 1/2 Jahre und gestern wurde dazu noch die GX8 bei Amazon bestellt (dem Preis von 500€ konnte ich nicht widerstehen. hoffentlich bekomme ich die auch :) ).
Die GX8 kenne ich nur aus den Datenblätter und Tests, die sehr oft nicht viel sagen, demnach hier die Frage an Owner.
In den Tests heißt es, dass der neue 20 MP CMOS bessere Bildqualität haben soll. In wie fern? Was ist da besser? Was ist mit dem Rauschen bei der gleichen Sensorgröße und mehr MP?
Das die GH4 aufgrund der Ausstattung ohne Zweifel die bessere Videokamera ist, sagt mir alleine das technische Datenblatt. Wie ist es mit Fotos wirklich?
Bis 22.07 sollte die GX8 bei mir sein und kann von mir selbst getestet werden. Vorab würde ich aber gerne ein paar Infos haben, worauf ich insbesondere achten sollte.

Besten Dank.
VG
Sasa
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte die GX8 letztens in einem Technikmarkt kurz in der Hand. Und sie gefällt mir sehr gut, d.h. sie liegt sehr gut in der Hand. Haptik und techn. Daten haben auf jeden Fall meine Neugier geweckt.
Auf jeden Fall bin ich also an Erfahrungen aus der Praxis ebenfalls interessiert.

VG Frank
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sasa Laperashvili 18.07.16, 13:55Zum zitierten BeitragIn den Tests heißt es, dass der neue 20 MP CMOS bessere Bildqualität haben soll. In wie fern? Was ist da besser? Was ist mit dem Rauschen bei der gleichen Sensorgröße und mehr MP?

Ich habe es jetzt getan, also die GX8 gekauft. In den nächsten Tagen werde ich mal ein paar repräsentative Fotos machen. Dann melde ich mich nochmal.
Der erste Eindruck zur Haptik: sehr gut. Und er große klappbare Sucher ist der Hammer!
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 24.08.16, 13:00Zum zitierten BeitragIch habe es jetzt getan, also die GX8 gekauft. In den nächsten Tagen werde ich mal ein paar repräsentative Fotos machen. Dann melde ich mich nochmal.
So viel ich in Erinnerung habe, besitzts Du auch GH4. Falls ich Recht habe, und Du Lust und Zeit hast, wären Vergleichsfotos sehr interessant.
VG
Sasa
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sasa Laperashvili 24.08.16, 13:24Zum zitierten BeitragSo viel ich in Erinnerung habe, besitzts Du auch GH4.

Deine Erinnerung täuscht dich nicht, aber ich habe sie nicht mehr. GH4 verkauft - GX8 gekauft, ganz einfach. Aber dennoch kann ich vergleichende Aussagen machen. In ein paar Tagen kann ich hier mal mein erstes Resümee ziehen, falls das - außer für dich - noch für andere Leute interessant ist.
To.Bi To.Bi Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich besitze keine GH4, aber die GX7, die Vorgängerin der GX8. Die GH4 und GX7 habe ich damals miteinander verglichen und mich für die GX7 entschieden, da sie auf Reisen kompakter ist, Videos für mich nicht relevant sind und die GX7 subjektiv den besseren Sucher hatte. Bezüglich der Bildqualität konnte ich im Alltag keine Unterschiede feststellen.
Die GX8 habe ich vor Kurzem in einem Fotogeschäft mit meiner GX7 verglichen, inklusive Fotos im Laden. Die GX8 liegt in der Tat deutlich besser in meinen (großen) Händen als die GX7, bei Verwendung eines großen Objektivs, z. B. des 12-40, ist auch das höhere Kameragewicht von Vorteil. Trotz gleicher Auflösung ist der GX8 Sucher größer und neutraler abgestimmt. Die Bildqualität war hingegen nicht deutlich besser, habe aber keine Testcharts fotografiert. Insgesamt ist die GX8sicher eine sehr gute Kamera, ein Wechsel von der GX7 hätte sich für mich jedoch nicht gelohnt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sasa Laperashvili 18.07.16, 13:55Zum zitierten BeitragIn den Tests heißt es, dass der neue 20 MP CMOS bessere Bildqualität haben soll. In wie fern? Was ist da besser? Was ist mit dem Rauschen bei der gleichen Sensorgröße und mehr MP?
Das die GH4 aufgrund der Ausstattung ohne Zweifel die bessere Videokamera ist, sagt mir alleine das technische Datenblatt. Wie ist es mit Fotos wirklich?


Um ehrlich zu sein, kann ich eine markante Verbesserung der Bildqualität der GX8 gegenüber der GH4 nicht wirklich erkennen. Aus meiner Sicht liegen beiden auf sehr hohem Niveau. Und damit komme ich zu der für mich zufriedenstellenden Feststellung, dass mich die Bildqualität der GX8 wirklich begeistert. Und die Auflösung von 20MPixel (ich verwende aber meistens das Format 3:2, also 17 MPixel) lässt Reserven für Bildausschnitte zu.
Rauschen ist bis ISO 1600 eigentlich kein Problem, bei ISO 3200 nur gering, ISO 6400 noch okay.
Weil ich eigentlich nie mit RAW-Daten fotografiere, liegt mir besonders an der Qualität der jpg-Dateien. Ich habe hier mal ein Beispielfoto mit extremen Kontrasten hochgeladen:
http://daten-transport.de/?id=RPGDcgfdtxcu
Aufnahmeobjektiv war hier das Lumix G 1,7/20.

Ansonsten hat die GX8 ziemlich genau die Ausstattungsmerkmale, die ich nutze, wie z.B. den eingebauten Bildstabilisator. Ich nutze hin und wieder adaptierte Fremdobjektive, wo das zum tragen kommt.
Und nach dem Update der Firmware für die entsprechenden Objektive arbeitet der Dual-OIS (gekoppelter Bildstabilisator im Objektiv und in der Kamera) wirklich hervorragend.
Und schließlich ist der nach oben klappbare große Sucher aus meiner Sicht ein echtes Sahnestück, weil ich ihn sehr oft nutze. Die objektiven Nachteile eines elektronischen Suchers gegenüber dem optischen Sucher treten immer mehr hinter den umfangreichen Vorteilen zurück.
Der AF arbeitet mit den jeweiligen Objektiven extrem schnell. Zum Beispiel mit dem Lumix G 1,7/42,5 merkt man praktisch keine Verzögerung; und die Schärfe sitzt auf den Punkt.
Mit einem Knopfdruck auf eine Fn-Taste kann ich die Kamera lautlos stellen. Das entsprechende Objektiv wieder vorausgesetzt ist der hörbare Geräuschpegel praktisch null - nichts zu hören beim Auslösen; das ist schon Klasse!
Und schließlich der 4K-Fotomodus. Beim Lesen hatte ich zunächst etwas abschätzig gedacht: okay, ganz nett. Aber in der Praxis ist das schon genial. Bei schnell ablaufenden Ereignissen braucht man nicht ewig zu probieren, sondern hat den entscheidenden Moment auf Anhieb sicher im Kasten.

Soweit für den Moment meine ersten Eindrücke. Und für die Meckerköppe: Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und habe einfach spontan das aufgeschrieben, was mir jetzt eingefallen ist, unabhängig davon, ob das in 27 anderen Testberichten dieser Kamera auch schon so oder ähnlich steht.

Fragen? beantworte ich sehr gern.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben