OMD und Weitwinkel

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Digos Digos Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Kollegen

Ich besitze eine OMD EM10 und denke derzeit über ein WW-Objektiv nach. Zum Einsatz würde dieses dann vorwiegend bei Landschaftsaufnahmen aber auch bei Städteportraits bei Nacht (à la Manhattan-Silhouette) zum Zuge kommen. Für mich hat die Schärfe gegenüber dem WW-Bereich Priorität. Welches könntet ihr mir dafür empfehlen?

Zukio 12mm
Zukio 9-18mm
Samyang 10mm

etc.

Besten Dank für euren Support :-)
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was hast du an Objektiven? 12mm haben ja schon einige Kit.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Digos 07.12.14, 11:22Zum zitierten BeitragZukio 12mm
Zukio 9-18mm
Samyang 10mm


... oder das Panasonic 4/7-14 ?
Digos Digos Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Dieter

Ich habe bis jetzt folgende Objektive:

Kit 14-42mm
Zuiko 45mm 1.8
Zuiko 40-150mm

Panasonic wäre natürlich auch möglich....
U. Dietz U. Dietz Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 12/2 hat gegenüber dem 12-40/2.8 keinen Schärfe-Vorteil.
Mehr WW wirst Du zum verhältnismäßig günstigen Preis mit dem 9-18 erhalten.
Die Bildqualität ist vergleichbar mit dem 14-42-Kitzoom, eher etwas besser.
Die aktuelle Königsklasse in diesem Bereich ist das bereits erwähnte Lumix 7-14,
welches allerdings gebraucht bei rund 700 EUR liegt.

MfG
Uwe
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir würde das 9-18mm reichen, ich hatte es mal 2 Tage übers Wochenende von meinen Fotodealer ausgeliehen. Lichtstärke reicht am Tag für Landschaft, für Nachtaufnahmen ist sowieso ein Stativ nötig.
Lt Gerüchteküche soll ein M.Zuiko Digital ED 2,8/7-14 mm PRO 2015 auf den Markt kommen, keine Ahnung aber wann.
http://www.photographie.de/cgi-bin/adfr ... MS_ID=1328
Digos Digos Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Besten Dank soweit. Das neue Pro hört sich ja verlockend an...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben