OM-D EM-5

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 61 von 394
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn sie jetzt noch von der grösse her mit der nex 7 vergleichbar wäre und der sensor so tiefes read noise wie die d7000/K5 und so hätte, dann würde ich sie unbedingt wollen, aber so? was ist der grosse vorteil gegenüber einer gh2? (hat ja nicht mal einen multi format sensor und so kleine wie eine nex ist sie auch nicht. bleibt nur das wetterfest.
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 62 von 394
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Simon Stucki schrieb:
Zitat:was ist der grosse vorteil gegenüber einer gh2? (hat
ja nicht mal einen multi format sensor und so kleine wie
eine nex ist sie auch nicht. bleibt nur das wetterfest.

sie ist kleiner als die GH2, kann aber mit dem Batteriegriff auch zu einer größeren Kamera umfunktioniert werden. Sie hat einen Gehäusestabi, den ich auch mit meinen lichtstarken (und daher stabilosen) Festbrennweiten nutzen kann und ja, sie ist wetterfest.
Für mich sind das sehr wesentliche Vorteile. Wer aber den Mulitformat-Sensor umbedingt benötigt, mag das anders sehen. So soll es aber auch sein, jeder muß für sich den besten Kompromiss suchen

Zitat:wenn sie jetzt noch von der grösse her mit der nex 7
vergleichbar wäre und der sensor so tiefes read noise wie die
d7000/K5 und so hätte, dann würde ich sie unbedingt wollen


dann muß ich dir aber auch von der GH2 abraten
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 63 von 394
0 x bedankt
Beitrag verlinken
simon, ich hätte gedacht, sie ist dazu da, um gute - nein, exzellente - bilder zu machen. und das wird sie.
dabei einen für die klasse relativ umfangreichen objektivpark, sensorqualität besser als die 7d und d300s, autofokus schneller als die 7d und d300s, gewicht leichter als die 7d bzw. d300s.
ist also alles vorhanden. liegt nur mehr am fotografen.

so, wo suchst du jetzt das rauschen? such zuerst bei der nikon d300s und der canon 7d, dort wirst du eher fündig ... wenn das suchen dein hobby ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 64 von 394
0 x bedankt
Beitrag verlinken
N. Nescio schrieb:

Zitat:simon, ich hätte gedacht, sie ist dazu da, um gute - nein,
exzellente - bilder zu machen. und das wird sie.


Es gibt halt immer noch Vorbehalte gegen den crop 2, die habe ich auch, gerade wenn man von kb sensor kommt, in Bezug auch freistellen usw. Wobei es auch mir schon in den Sinn kam aus X100 und 5D eine Kamera zu machen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 65 von 394
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nun, hasselblad verkauft gute cams zum freistellen, denke ich.
zur OM-D gibts leider nur ein 0.95/17mm und eien 0.95/25 (google besser selber, weil auswendig kann mri schon mit den zahlen was passiert sein) oder so. aber du kannst auch dein 0.95/50er drauf geben.

lg gusti
EyeView EyeView   Beitrag 66 von 394
0 x bedankt
Beitrag verlinken
<< Es gibt halt immer noch Vorbehalte gegen den crop 2, die << habe ich auch, gerade wenn man von kb sensor kommt, in << Bezug auch freistellen usw

Mach einfach den Sprung, Du wirst nicht entäuscht, nach einer Übergangszeit mit meiner D7oo, wechselte ich komplett, Freistellung, kein Problem da Du auch alles Adaptieren kannst und nun gibt es PanLeica 1,4/25 - Zuiko 1,8/45 dann Voigtländer 0,95/25 und es kommen immer mehr.
ich gehe los mit 7-14mm- 1,4/25 und 1,8/45 und alles wiegt nur die hälfte vom der D700+2,8/24-70
Ich freue mich auf die Neue

HG Frank
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 67 von 394
0 x bedankt
Beitrag verlinken
N. Nescio schrieb:
Zitat:zur OM-D gibts leider nur ein 0.95/17mm und eien 0.95/25
(google besser selber, weil auswendig kann mri schon mit den
zahlen was passiert sein) oder so. aber du kannst auch dein
0.95/50er drauf geben.


wobei man aber auch mit einem 1.8/45mm oder einem 1.4/25mm (sogar mit dem 1.7/20mm ) schon ganz gut freistellen kann. Wenn ich also mit 4/90mm auf KB die Nasenspitze gerade noch scharf bekomme, dann könnte ich sie mit dem 45er schon leicht in Unschärfe verschwinden lassen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 68 von 394
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Hammer ist doch aber, daß man mit OM-D Serienbilder machen kannst, und trotzdem ein Bild im Sucher hast,
Daß Du bei Langzeitbelichtungen die Bildentstehung Live verfolgen kannst. Das der Sucher nun mit 120 Hz arbeitet, daß der Sucher 100% Bildabdeckung hat, daß die Kamera im Hinblick auf daß, was sie kann, federleicht ist.
Daß es eine 12mm F 2.0 Optik und eine 25mm F0.95 Optik gibt.

schade aber:
das Display ist nicht mehr Schwenk- und Neigbar.
Das Schwenken wurde wegkompromiert!

Grüße von der Spree
trockeneis
Kai Heidrich Kai Heidrich Beitrag 69 von 394
0 x bedankt
Beitrag verlinken
N. Nescio schrieb:

Zitat:nun, hasselblad verkauft gute cams zum freistellen, denke ich.
zur OM-D gibts leider nur ein 0.95/17mm und eien 0.95/25


Wie ist denn bei denen der AF?
Josef N. Josef N. Beitrag 70 von 394
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kai Heidrich schrieb:

Zitat:N. Nescio schrieb:

Zitat:nun, hasselblad verkauft gute cams zum freistellen, denke

ich.
Zitat:zur OM-D gibts leider nur ein 0.95/17mm und eien 0.95/25


Wie ist denn bei denen der AF?



Wenn´s mehr nicht ist ... kauf Dir halt ´ne Kompakte.
Kai Heidrich Kai Heidrich Beitrag 71 von 394
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Josef N. schrieb:

Zitat:Kai Heidrich schrieb:

Zitat:N. Nescio schrieb:

Zitat:nun, hasselblad verkauft gute cams zum freistellen, denke

ich.
Zitat:zur OM-D gibts leider nur ein 0.95/17mm und eien 0.95/25


Wie ist denn bei denen der AF?



Wenn´s mehr nicht ist ... kauf Dir halt ´ne Kompakte.


Eine Kompakte mit ähnlichem Freistellungspotenzial müsste noch einmal deutlich lichtstärker sein. Welche könnte ich da kaufen?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 72 von 394
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kai, lies dir mal fotolehrgang.de durch, dann kommst selber drauf :-)
Kai Heidrich Kai Heidrich Beitrag 73 von 394
0 x bedankt
Beitrag verlinken
N. Nescio schrieb:

Zitat:kai, lies dir mal fotolehrgang.de durch, dann kommst selber
drauf :-)


Dort werden weder passende Kompaktkameras mit extremer Lichtstärke vorgestellt, noch kann ich etwas zu den AF-Eigenschaften der genannten Objektive finden. MF bei solchen Teilen wäre ja irgendwie ... blö ... nicht besonders praktisch. Würde mich stören, wenn ich nur mit Viertelformat fotografieren müsste. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 74 von 394
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schlauschnacker!
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 75 von 394
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kai Heidrich schrieb:

Zitat:Dort werden weder passende Kompaktkameras mit extremer
Lichtstärke vorgestellt, noch kann ich etwas zu den
AF-Eigenschaften der genannten Objektive finden. MF bei solchen Teilen wäre ja irgendwie ... blö ... nicht besonders praktisch.


diese Voigtländer MF Objektive sind eigentlich nur für Enthusiasten gedacht, die gerne manuell fokussieren. (nach dem Motto: "back to the roots" oder "auf das Wesentliche konzentrieren" ). Zum Drauflosknipsen gibt es die von mir oben erwähnten Festbrennweiten, oder du suchst dir ein passendes Zoom. Olympus/Panasonic sind aber auch nicht die einzigen Hersteller von spiegellosen Systemkameras. Von Pentax Q bis Leica findest du da fast alle namhaften Hersteller



Nachricht bearbeitet (18:18)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben