OM-D EM-5

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 46 von 394
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es wird sich mir nie erschließen, wie andere mit dem rechten Auge fotografieren können. ;-)
Insofern finde ich die Sucherposition völlig i.O., aber da ist jede(r) anders. Hinzu kommt, dass ich auch gerne auf der linken Gehäuseseite etwas zum anfassen habe. Nicht für's Fotografieren. Aber eben sonst. Aber auch das ist eben mein eigenes Ding.
Ansonsten finde ich die Kamera, vom rückwärtigen Bereich des Prismengehäuses abgesehen, optisch wirklich ausgesprochen angenehm. Mit den neuen Objektiven, die ich ebenfalls äußerst edel gestaltet finde, ist sie richtig sexy!
Die technischen Daten sind durchaus vielversprechend. Da bin ich wirklich gespannt, wieviel vom Marketing in die Praxis mitgenommen werden kann. ;-)
Am spannendsten finde ich aber fast die Sucherfrage. Ich bin zur Zeit auch noch so recht kein Fan rein elektronischer Sucher, und insofern bin ich gespannt, ob die versprochene (R)Evolution hier tatsächlich stattgefunden hat. Ich hatte ja eigentlich vermutet, dass hier ein Hybridsystem verwendet würde.
Insgesamt scheint es mir jedenfalls, als hätte Olympus hier wirklich reichlich viel richtig gemacht!
Klar, irgendwem wird immer irgendwas nicht gefallen.
Aber wie Josef N. schon richtig sagte: man kann eben nicht alles haben. ;-)



Nachricht bearbeitet (20:56)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 47 von 394
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.pekkapotka.com/journal/2012/ ... eview.html

EVF: Compared to the current external VF-2 viewfinder the built-in E-M5 viewfinder has “new optics allows also a wider diopter adjustment range between -4 to +2 diopter. Eye point is 18mm at -1“. And he says “the EVF real difference is the 120fps giving you a lot smoother experience with moving subjects and while panning.” And “Another improvement with moving subjects is a markedly shorter refresh time of EVF. E-M5´s new TruePic VI image processor has separate processors for saving images and LiveView. Now EVF seems to be on almost all the time. According to Olympus, the lag is shortened to 29ms. Stabilized EVF is another real breakthrough. Viewfinder image is always stabilized when in body stabilization (IBIS) is on. Always means here also video and with every lens.”
Sensor: “It might be the same sensor as in Panasonic GX-1 or not. Olympus doesn´t tell. Olympus is now using a version of their ”Fine Detail Processing” technology which was introduced in E-5. That is an implication of E-M5 having a thin low pass (AA) filter which is good for sharpness. Olympus is using their ”Real Color” technology which is related to used RGB array*). E-M5 is reading the sensor at up to double speed compared to previous cameras and that has benefits in fps rate, continuous autofocus and video quality.”

*) dürfte sich um zwei unterschiedlich dichte grün-filter der beiden grünpixel des rggb-bayer muster handeln

---------------------

Mr. Terada from Olympus interviewed by Clubsnap ...Four Thirds system: “We continue to be firmly supporting the E-system”
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 48 von 394
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal ein paar Kritikpunkte:

Gemessen am Standard in der Preisklasse der OM-D sind eine Basisempfindlichkeit von ISO200 verbunden mit einer minimalen Verschlußzeit von 1/4000s nicht gerade berauschend.
Ohne Batteriegriff ist die Akkulaufzeit relativ bescheiden, mit sind die Größenvorteile z.T. dahin.
Die Verteilung der Bedienelemente zeugt von Platzmangel, das Design ist als Ganzes gelungen, aber in Details ein wenig lieblos.
Mal abwarten, wie die OM-D sich in der Hand und vor dem Auge macht.

;-) Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 49 von 394
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich reib mir immer noch die Augen ;-)

@Michael,

Was den Größenvorteil angeht, glaube ich nicht, daß die OM-D Serie hierfür ausgelegt ist. Dafür gibt's die Pen!


Grüße von der Spree
trockeneis
Karl Bogusch Karl Bogusch Beitrag 50 von 394
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.omuser.com/viewthread.php?tid=179813

....die ersten Fotos OOC..

Seite kann klemmen, da sie sehr beansprucht wird im Moment...

Gruss Karl
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 51 von 394
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die eigenabuten filter wie keyline sehen ja mal scheiße aus
Herbert Herbert Herbert Herbert Beitrag 52 von 394
0 x bedankt
Beitrag verlinken
stimmt micheal. noch dazu wo eine 1/8000 sec. bei dem kleinen sensor viel leichter umzusetzen wäre.

insgesamt ist sie einfach überteuert. wenn man bedenkt, was eine nikon d7000 oder eine canon 600d alles so bieten. aber das war die ep-2, ep-3 auch schon immer. (zumindest neu. gebraucht nicht mehr)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 53 von 394
0 x bedankt
Beitrag verlinken
klar, wer das eine filter nicht will, schaltet es nicht dazu.
und klar, wer seine nikon oder canon liebt, wird nicht von heute auf morgen eine andere kaufen. außer, er sieht vorteile ... viele derer und andere haben sich eine pen gekauft. und daher scheint mir die em-5 für viele eine attraktive cam zu sein.
Robby Fischer Robby Fischer   Beitrag 54 von 394
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für überteuert halte ich sie nicht. Sie dürfte die professionellste unter den µ4/3-Kameras sein. Sie bietet, wie die Pentax k-5, guten Wetterschutz. Außerdem sollte man nie den Einführungspreis, bzw die unverbindliche Preisempfehlung der Hersteller mit dem Straßenpreis von Kameras vergleichen, welche seit fast 1,5 Jahren auf dem Markt sind. Die EOS 60D war mit 1150€ vorgestellt worden und kostet mittlerweile unter 900€

Was die 200ASA betrifft, so liegt dieses wohl im Sensor begründet. Ist vielleicht der Kompromiss für die hohe Empfindlichkeit und Geschwindigkeit. Wenn die wirklich so schnell ist, wie versprochen, dann können sich die 60D oder D7000 warm anziehen. Ich habe mal die Panasonic's im Elektronikmarkt ausprobiert und die waren verdammt schnell. Was die mit dem Kit schafften, das schaffen die meisten DSLR nur mit ausgewählten Objektiven der Oberklasse.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 55 von 394
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.omuser.com/viewthread.php?tid=179922
some pics from iso 12.000. to iso 25.000.
Herbert Herbert Herbert Herbert Beitrag 56 von 394
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nichts was eine d3s nicht auch könnte :-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 57 von 394
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist aber doch ein Hinweis, dass diese 1000.- euro cam bei iso 3200.- so schnuckelig sein koennte, wie sie aussieht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 58 von 394
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hätte die D3s einen FT Sensor, dürfte Sie mitspielen ;-)
brunner detlef brunner detlef Beitrag 59 von 394
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herbert Herbert schrieb:

Zitat:nichts was eine d3s nicht auch könnte :-)


ja ja, eine 1dmarkIV kann es eine d800 kann es usw. usw !
berti-berti..das ist doch ne ganz andere liga, nicht nur vom preis !!!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 60 von 394
0 x bedankt
Beitrag verlinken
jetzt das teil noch mit nem großen sensor ausrüsten und ab geht's. ich denke aber dank der x100 wissen die Hersteller wo es hingehen sollte. Suche Rist auf jeden Fall Pflicht, optisch ist für mich eigentlich auch ein muss. aber ansonsten stimmen die specs
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben