OM-D E-M5 Fremdobjektive

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dirk Engel 808 Dirk Engel 808 Beitrag 1 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo bin neu hier und habe eigentlich keine Foren erfahrung,versuch es aber mal,mein anliegen ist ich suche für meine OM-D E-M5 noch ein Objektiv mit größere Brennweite, nur gibt es bei dem mft anschluss nicht
die gewünschte größe bei 300 ist glaube ich ende, suche aber mind.bis 500-600Brennweite.Meine frage hat jemand
erfahrung, ob man an der OM-D Fremdobjektive anschließen kann mit adaptern und sind dann noch alle funktionen möglich.Fotografiere gerne Tiere....

Danke erstmal im Voraus.
U. Dietz U. Dietz Beitrag 2 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
N' Abend Dirk,
verstehe ich Dich richtig, dass Du eine äquivalente Brennweite von 1.000-1.200mm suchst?
Du kannst an die E-M5 fast alles adaptieren, was die aktuellen und verflossenen Objektivparks hergeben.
Die OM-D arbeitet dann mit Zeitautomatik, d.h. dass Du die Blende am Objektiv (wenn vorhanden)
oder am Adapter (Novoflex) einstellst und die Kamera die passende Belichtungszeit zusteuert.

MfG
Uwe
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 3 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
nun, du kannst z.b. ein sigma 800mm per adapter anschließen ... falls du sowas wirklich willst. das gibt dir dann eine manuelle festbrennweite von 5.6/1600 KB äquivalent ...
ich würde sowas nicht wollen.

du hast bei mft als längste brennweite ein 300er. das hat einen bildwinkel, also einen "zoomfaktor", der einem 600mm objektiv an KB entspricht ... und dabei hast du autofokus, also vollen funktionsumfang.

(ich selber arbeite mit einem oly 250er mit telekonverter an der e-m1.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/33504951
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/33492447 )
lg gusti
Georg Komberec Georg Komberec Beitrag 4 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dirk Engel 808 14.04.14, 20:53Zum zitierten BeitragHallo bin neu hier und habe eigentlich keine Foren erfahrung,versuch es aber mal,mein anliegen ist ich suche für meine OM-D E-M5 noch ein Objektiv mit größere Brennweite, nur gibt es bei dem mft anschluss nicht
die gewünschte größe bei 300 ist glaube ich ende, suche aber mind.bis 500-600Brennweite.Meine frage hat jemand
erfahrung, ob man an der OM-D Fremdobjektive anschließen kann mit adaptern und sind dann noch alle funktionen möglich.Fotografiere gerne Tiere....

Danke erstmal im Voraus.



es gibt das FT Sigma 50-500 (Bigma) für die E-M5 brauchst du dann noch den FT/µFT Adapter (MMF-3 MMF-2 MF-2 MF-1) hier gibt es ein paar Bilder mit diesen Objektiv
http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... gma+50-500
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dirk Engel 808 14.04.14, 20:53Zum zitierten BeitragMeine frage hat jemand
erfahrung, ob man an der OM-D Fremdobjektive anschließen kann mit adaptern und sind dann noch alle funktionen möglich.


Die Erfahrung haben hier sicher einige, aber kaum jemand wird Dir die Wahrheit, dass das dann i.d.R. nur OHNE AF und mit Einschränkungen in der Belichtungs-Messung und -Steuerung geht, direkt auf´s Brot schmieren!

Frag besser explizit nach Brennweiten über 300 mm MIT AF-S/AF-C und vollständiger Unterstützung aller Belichtungsmodi! Das Ergebnis wird sehr überschaubar sein!
U. Dietz U. Dietz Beitrag 6 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: - weg - 15.04.14, 19:59Zum zitierten Beitrag...aber kaum jemand wird Dir die Wahrheit, dass das dann i.d.R. nur OHNE AF geht,...direkt auf´s Brot schmieren!..
Können manuell zu fokussierenden Altoptiken an Deinen Kameras denn plötzlich mit AF arbeiten?

MfG
Uwe
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es um MF geht, sagt er ja, das sei für ihn ganz easy, da er ne Mattscheibe habe. (-:
U. Dietz U. Dietz Beitrag 8 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wo sagt wer dies denn?

MfG
Uwe
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 9 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Georg Komberec 15.04.14, 14:22Zum zitierten Beitrag

es gibt das FT Sigma 50-500 (Bigma) für die E-M5 brauchst du dann noch den FT/µFT Adapter (MMF-3 MMF-2 MF-2 MF-1) hier gibt es ein paar Bilder mit diesen Objektiv
http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... gma+50-500


das bigma funktioniert an der e-m5 recht gut im S-AF modus, also mit autofokus für unbewegliche motive.

das bigma funktioniert jedoch an der e-m5 nich tim c-af modus. und "nicht" heißt, daß es im c-af modus nicht fokussiert. ist kein problem, wenn du keine allzuschnellen tiere fotografieren wilslt.

für schnelle tiere, müßtest du dir aber die e-m1 kaufen, wo das bigma dann auhc im c-af modus rasch fokussiert.

lg gusti


ein abwägender blick... ein abwägender bl… Jo Kurz 09.04.14 14
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Georg Komberec 15.04.14, 14:22Zum zitierten Beitrages gibt das FT Sigma 50-500 (Bigma) für die E-M5 brauchst du dann noch den FT/µFT Adapter (MMF-3 MMF-2 MF-2 MF-1) hier gibt es ein paar Bilder mit diesen Objektiv
http://www.dslr-forum.de/showthread.php … gma+50-500



Es erschließt sich mir nicht an eine leichte Kamera mit cirka 400g ein Ungetüm wie das Sigma 50-500 mit fast
2 Kg anschießen. Mal zum spielen und probieren, ok, aber nicht um damit dauerhaft und ernsthaft auf die Pirsch zu gehen.
Aber jeder wie er mag.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 11 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, Sieges, ist aber bei weitem handlicher als eine d800 mit 5.6/800mm.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 16.04.14, 10:40Zum zitierten BeitragNaja, Sieges, ist aber bei weitem handlicher als eine d800 mit 5.6/800mm.


dieges bitte, so viel Zeit muss sein. :-)
Dirk Engel 808 Dirk Engel 808 Beitrag 13 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallöchen!
Hab hier wohl was lustiges in gang gebracht... Erstmal vorweg ich habe die Kamera noch nicht solange ca.1jahr.
Vergessen wir mal den obrigen Eintrag war irgentwie im halbschlaf,habe völlig verdrängt das die OM-D
wohl schon vergrößert vom chip her hat mir ein anderer Fotokollege gesagt,an der Kamera ist zur zeit ein
2,8/35-100mm so wie er mir das erklärte hätte ich jetzt aber durch die verdoppelung ein 70-200mm
wenn das stimmt?Also brauchte ich wenn ich das richtig ist was der Kollege mir gesagt hat entweder ein 250mm
oder 300mmObjektiv um auf 500mm -600mm zukommen richtig?

N.Nescio super Bilder respeckt.Danke auch den anderen.
U. Dietz U. Dietz Beitrag 14 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dirk Engel 808 16.04.14, 20:13Zum zitierten Beitrag...durch die verdoppelung...Also brauchte ich...entweder ein 250mm
oder 300mmObjektiv um auf 500mm -600mm zukommen richtig?..

Das ist genau richtig.
Es gibt von Olympus das 75-300 und von Panasonic das 100-300 mit vollständiger Unterstützung aller Funktionen.
Das Olympus-Objektiv ist etwas lichtschwächer und leichter, das Panasonic hat dafür einen Bildstabi (den Du an der E-M5 aber nicht benötigst).
Bei der Bildqualität scheint es Serienstreuungen zu geben - insgesamt sind aber beide wohl auf vergleichbarem Niveau.
Du kannst auch die Teleobjektive des FT-Systems per Adapter ansetzen (50-200, 70-300, ggf. 90-250 [sehr gut und sehr teuer, aber gerechtfertigt]).
Diese sind aber auch deutlich größer und schwerer und der AF ist teilweise recht langsam in Verbindung mit der E-M5.

MfG
Uwe
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
nur zur ergaenzung:
  • es gibt noch ein bezahlbares mft 300/6.3 spiegel makro von tokina, mit kringel-bokeh was nicht unbedingt jedermanns geschmack ist, die schaerfe ist auch nicht gerade weltspitze, und ohne autofokus ist es auch nur etwas schwer manuell zu fokussieren, aber weil es so handlich ist mag ich meins trotzdem :-)
  • von olympus gibt es zum kleinwagen-preis eine ft 300/2.8 "bazooka", lichtstark und scharf, der autofokus macht aber nur an der oly e-m1 spass, und mit dreieinhalb kilo gewicht ist es mir fuer freihand aufnahmen einfach zu schwer, ich nehme es halt als uebergangsloesung bis oly in einem jahr oder so die angekuendigte 300/4.0 festbrennweite herausbringt :-/
  • uebersicht ueber mft objektive: http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html
  • uebersicht ueber ft und mft objektive: http://hazeghi.org/mft-lenses.html

[fc-foto:33029153][fc-foto:33137926][fc-foto:33137910][fc-foto:33443393][fc-foto:33430224][fc-foto:33430234]
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben