Olympus OMD 10 II

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Veganer Veganer Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

jetzt muss ich aber doch mal dumm nachfragen. Ich habe neulich mal versucht mit der Kamera ein paar Mitzieher zu schießen, dummerweise sieht man im Sucher während des mitziehens alles, nur nicht das zu verfolgende Objekt. Das Sucherbild "stottert" oder zeigt -so macht es jedenfalls den Eindruck- für den Bruchteil einer Sekunde das vorherige Foto einer Serie an. Ist das normal, oder habe ich noch etwas falsch eingestellt.

Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass es einer der Vorteile eines elek. Suchers sei, dass man keine Blackouts mehr durch den Spiegel habe.

Nicht das ich ernsthaft darüber nachdenke mit der Firma Sportfotos zu schießen, aber interessieren würde es mich schon ob ich zu blöde bin, oder es normal bei der Kamera ist.

Gruß
Jörg
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielleicht solltest du den stabi richtig auf mitzieherstellung einstellen - oder ausschalten?
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Veganer 18.09.17, 22:43Zum zitierten BeitragHallo Zusammen,

jetzt muss ich aber doch mal dumm nachfragen. Ich habe neulich mal versucht mit der Kamera ein paar Mitzieher zu schießen, dummerweise sieht man im Sucher während des mitziehens alles, nur nicht das zu verfolgende Objekt. Das Sucherbild "stottert" oder zeigt -so macht es jedenfalls den Eindruck- für den Bruchteil einer Sekunde das vorherige Foto einer Serie an. Ist das normal, oder habe ich noch etwas falsch eingestellt.

Nein, das ist vollkommen normal für Kameras mit einem EVF...

Zitat: Veganer 18.09.17, 22:43Zum zitierten BeitragIrgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass es einer der Vorteile eines elek. Suchers sei, dass man keine Blackouts mehr durch den Spiegel habe.
Man hat aber den Blackout verursacht durch den notwendigen Wechsel von Video auf Einzelbildmodus und zurück - was einen kompletten Reset des Sensors erfordert und bei allen EVF-behafteten Kameras ausser der Sony A9 zwischen 1/5 und 1/10 Sekunde dauern würde, daher lassen das die meisten Spiegellosen einfach und zeigen das letzte aufgenommene Bild...
Veganer Veganer Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also der Stabi isses schon mal nicht, habe ich gerade ausprobiert. Das Bild friert kurz ein, so als würde das vorherige Bild kurz angezeigt. Ganz so wie von KGW beschrieben.

Gruß
Jörg
PunktumamWegesrand PunktumamWegesrand Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
LZ, interessiert mich auch...
Kai_R Kai_R Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im "Zahnradmenü" -> Abschnitt D den Parameter -> "Bildfolge" von Normal auf Hoch stellen.
Dadurch wird die Sucherverzögerung verringert und die Ausleserate des Sensors erhöht.

Es kann aber sein, dass der Parameter ausgegraut ist, wenn man beim MF Assistenten das Focuspeaking aktiviert bzw. eine Funktiontaste damit belegt hat. Außerdem funktioniert mit den Art-Filtereffekten die Bildfolge "Hoch" nicht. Dieser Umstand kann evtl. verwirren. Zumindest ist das bei der E-M1 so. Die E-M10 Mark II habe ich nicht, aber die Einstellung dürfte so wie beschrieben sein.

Ein wenig wundert mich deine Schilderung des "Sucherverhaltens". Ich habe noch die inzwischen "veraltete" E-M5 und es stimmt wohl dass der EVF eine Verzögerung hat. Dass sie aber so groß ist, dass man damit keine Mitzieher machen kann, habe ich bei meiner "alten" Kamera aber noch nicht feststellen können...

Es klingt für mich so als sei der Stabi nicht ausgeschaltet und er versucht den Mitzieher zu stabilisieren. Man kann bei der Kamera den Stabi ganz ausschalten oder auch für nur horizontale oder vertikale Bewegungen.

Gruß Kai
Veganer Veganer Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohne Stabi das gleiche Verhalten. Im Menue finde ich die Einstellung Bildfolge leider nicht. Das Einzige was ich von "normal" auf "kurz" stellen könnte, wäre die Auslöseverzögerung. Einen langsam am Himmel kreisenden Greif wird man damit wohl verfolgen können, ein Motorrad/Kart/Rennwagen geht damit aber nur im absoluten Blindflug.

Gruß
Jörg
Kai_R Kai_R Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann schau doch mal in der Bedienungsanleitung deiner Kamera auf Seite 125 nach... Es ist D2
Veganer Veganer Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ahh jetzt ja. Habe es gefunden, ist aber nicht anwählbar, weil ich Focuspeaking auf eine Fn-Taste gelegt habe. Beim nächsten Rennen werde ich es mal ausprobieren ob es damit klappt, danke schon mal dafür.

Gruß
Jörg
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben