Objektiven

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Antonio Mrsic Antonio Mrsic Beitrag 1 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen

Ich muss im September ein Konzert Fotografieren. Ich habe eine Canon 700d 18-135 Kit Objektiv es gab auch mit diesem Objektiv gute Bilder aber ich möchte ein schritt näher. Welches Objektiv empfehlt Ihr mir? Ach ja habe noch ein Speedlite 430 Ex II. Danke für euere Hilfe.

Freundliche Grüsse
Antonio
Markus Hack Markus Hack Beitrag 2 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
70-200/2.8 von Canon, Tamron oder Sigma.

Den Blitz kann man getrost Zuhause lassen.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 3 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kommt sicher auf den Platz an, von dem aus man fotografieren kann. Da können auch 70 mm mal zu lang sein.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 4 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es kommt auf Einiges an. Mit null Info kann man keinen Rat geben. Die Unterschiede zwischen Kammerkonzert, Jazzkonzert im Club, Rockkonzert auf der Loreley und Platzkonzert der Blaskapelle dürften gewaltig sein. Und bist Du akreditierter Fotograf in der ersten Reihe, mußt du aus größerer Entfernung fotografieren oder stehst Du gar mitten im Publikum? Im letzteren Fall dürfte ein Smartphone genügen.
flugmeile flugmeile Beitrag 5 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jochen Busch hat völlig Recht. Ohne Infos kann man keinen oder von mir aus nur schwer einen Rat geben. Vor allem gibt es so viele verschiedene Veranstaltungen bzw. zig unterschiedlichen Gegebenheiten.

Ich habe erst am vergangenen Wochenende auf dem Donauinselfest in Wien mit dem 70-200 mm von Sigma f2.8 fotografieren dürfen, aber ich bin eben nicht nahe gestanden. Vorne oder mit Akkreditierung wären 70 mm zuviel gewesen.
anna_aperture anna_aperture Beitrag 6 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du nicht in den Bühnengraben darfst, brauchst du ein lichtstarkes Telezoom und wenn du eine Akkreditierung hast und nahe ran darfst würde ich dir zu einer 50mm Festbrennweite raten. Je nach Auflösung deiner Kamera kannst du dann ja noch etwas croppen - aber die Brennweite sollte passen. Wie schon zuvor erwähnt: 70mm können unter Umständen schon zu lange sein. Lies dir am besten mal diesen Artikel durch: http://www.pixelexperts.de/kaufberatung ... -ich-fuer/
flugmeile flugmeile Beitrag 7 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin zwar nicht die Threaderstellerin (und eigentlich ist es interessant, dass sich der Diskussionsstarter nicht mehr zu Wort gemeldet hat), aber ich bedanke mich trotzdem für den Link, auf diesen interessanten Artikel!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Antonio Mrsic 05.07.15, 13:11Zum zitierten BeitragIch muss im September ein Konzert Fotografieren.
Wenn Du das musst, dann lass es.

Zitat: anna_aperture 08.07.15, 06:37Zum zitierten BeitragWenn du nicht in den Bühnengraben darfst, brauchst du ein lichtstarkes Telezoom...
Wenn Du nicht in den Graben darfst (also keine Fotoakkreditierung hast), kommst in aller Regel mit einer DSLR und erst recht nicht mit einem lichtstarken Telezoom gar nicht in den Konzertsaal.
Allerdings kann ein lichtstarkes Telezoom auch im Graben nicht schaden, wie überhaupt Lichtstärke das A und O in der Konzertfotografie ist. Mit einer Anfangsöffnung von f/5.6 kommt man da nicht weit...
flugmeile flugmeile Beitrag 9 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na ja aber wir wissen ja gar nicht, ob es sich um ein Konzert in einem geschlossenen Saal sowie um ein Freiluft-Event oder überhaupt um eine frei zugängliche Veranstaltung handelt.

Wobei ja... bei ersteren zwei Optionen kann man ohne Akkreditierung im Normalfall keinen lichtstarken Telezoom mitbringen.
Gerd Tiedtke Gerd Tiedtke Beitrag 10 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn kein Blitz erlaubt ist, dann ist es nicht alleine mit einer 2,8er Linse getan.
Die 700 D ist dann vom Rauschverhalten einfach zu schlecht.

Vermutlich werden ISO Werte von 1250 und höher nötig.

Ich denke da kommt man ohne eine Vollformatkamera (z.B: Canon 6D, oder vergleichbar) nicht wirklich zurecht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 27
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Quatsch.

[fc-foto:33699488]


[fc-foto:33688940]

Olympus E-5 (noch nicht mal APS-C), 50-200mm/f2.8-3.5, ISO 3200
Pixelschieber Pixelschieber Beitrag 12 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerd Tiedtke 14.07.15, 12:57Zum zitierten BeitragWenn kein Blitz erlaubt ist, dann ist es nicht alleine mit einer 2,8er Linse getan.
Die 700 D ist dann vom Rauschverhalten einfach zu schlecht.

Vermutlich werden ISO Werte von 1250 und höher nötig.

Ich denke da kommt man ohne eine Vollformatkamera (z.B: Canon 6D, oder vergleichbar) nicht wirklich zurecht.


Welch ein Blödsinn, sorry.
Als ob man in der Zeit vor den aktuellen Kameras keine Konzertfotos machen konnte...
Hier mal ein Beispiel mit einem lichtschwachen Telezoom und einer APS-C-Kamera auf Stand von 2006.
Ich weiss nicht ob das unter "nicht wirklich zurecht kommen" läuft...


I´m dreaming I´m dreaming Pixelschieber 07.01.08 10


Gruss Chris
HS-Photo HS-Photo Beitrag 13 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na ja, sie macht nicht den Eindruck, als hätte sie sich beim Singen heftig bewegt. Da mag das mit lichtschwachem Objektiv schon passen. Steht eine Band auf der Bühne, bei der die Musiker sich im "Mick Jagger-Stil" bei "Satisfaction" über die Bühne bewegen, ist dann vermutlich aber "Schluss mit Lustig". Trotzdem sicher ein feines Bild, weil eben die Situation gepasst hat.

Da, wo richtig was abgeht auf der Bühne, werden sicher die ISO-Fähigkeiten der Cam gefragt sein, wenn kurze Belichtungszeit erforderlich ist, um die Bewegung nicht zu verwischen, sondern einzufrieren. Ob die Canon das kann, kann ich nicht beurteilen. Ein möglichst lichtstarkes Objektiv ist aber ganz sicher nicht von Nachteil, der Blitz aus meiner Sicht ein "no go"!
Pixelschieber Pixelschieber Beitrag 14 von 27
3 x bedankt
Beitrag verlinken
@ HS-Photo:

Halte ich immer für eine Frage des richtigen Momentes beim "Abdrücken".

Dummerweise scheint die Frage nach dem richtigen Moment aber im Zeitalter der Schrottschussfotografie ein wenig aus der Mode gekommen zu sein.

Im übrigen war die von mir zitierte Aussage dass die (vergleichsweise moderne) 700d bei Iso 1250 und darüber nicht mehr geeignet sei für solche Fotos- meins ist bei ISO 1600 entstanden... da hat die Bewegung erstmal nix zu sagen...

Zum Thema Bewegung und richtiger Moment hier noch ein Beispiel mit der sehr betagten 30d (und in dem Fall Blende 2,8 an 150mm Brennweite):


Ich bin kein Poser Ich bin kein Pose… Pixelschieber 19.10.07 14


Dieser Typ hat sich im (wie du es nennst) Mick Jagger Stil bewegt wie ein ADHS-Patient... im richtigen Moment abgedrückt reicht 1/250s aber trotzdem locker aus um ein scharfes Bild zu bekommen- man muss nur ein bisschen wissen was man da tut... ;-)

Gruss Chris
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 15.07.15, 07:21Zum zitierten BeitragDa, wo richtig was abgeht auf der Bühne, werden sicher die ISO-Fähigkeiten der Cam gefragt sein, wenn kurze Belichtungszeit erforderlich ist, um die Bewegung nicht zu verwischen, sondern einzufrieren. Ob die Canon das kann, kann ich nicht beurteilen.
Immer wieder ernüchternd, wenn man in die Portfolios der Beitragenden schaut und dann die Konzertfotos sucht...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben