Objektive an Systemkamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Ich bin etwas verwirrt ich habe eine Frage gehen den die Objektive von meiner Nikon D3200 50mm auch an systemkameras z.b sony a 7ii ich dachte das geht heute hat ein freund von mir gesagt das es nich funktionieren kann weil der crop-faktor anders ist.

Was meine ihr gehen die objektive von Spiegelreflexkamera an systemkameras
K.Peter K.Peter Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
der crop-faktor hat damit nur bedingt zu tun.Das Bajonet am Objektiv ist entscheident.Nikon past ohne Adapter sicher nicht
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: scarface1983 07.02.17, 21:42Zum zitierten BeitragHallo,

Ich bin etwas verwirrt ich habe eine Frage gehen den die Objektive von meiner Nikon D3200 50mm auch an systemkameras z.b sony a 7ii ich dachte das geht heute hat ein freund von mir gesagt das es nich funktionieren kann weil der crop-faktor anders ist.

Was meine ihr gehen die objektive von Spiegelreflexkamera an systemkameras


Lies mal das hier, dann sollte klar sein: [fc-info:Anschlusssysteme]

... selbst wenn die modernen Kameras dort nicht aufgeführt sind. Das Prinzip ist geblieben.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also zum N1 system von nikon gibts sicher adapter für deine nikon-objektive.
lg gusti
IPS82 IPS82 Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für Nikon Objektive auf Sony E-Bajonet (z.B. A7,A6000) gibt es Adapter. ABER der Commlite Adapter der auch die Blendensteuerung bei D, G und E Objektiven kann kostet 300 bis 450 Euro und Autofocus funktioniert nur bei bestimmten Objektiven und nicht gerade schnell. Macht also nur Sinn wenn man teure Nikkore hat die man gelegentlich an Sony verwenden will. Ob es DX oder FX Objektive sind spielt da technisch keine Rolle - nur kannst Du mit DX Objektiven an einer A7 halt nur einen Teil des Sensors ausleuchten.
Für die Objektive in Deinem Profil zahlt es sich definitiv nicht aus.
Es gibt auch noch einen Novoflex Adapter der günstiger ist, der hat aber soviele Einschränkungen, das es sich erst recht nicht auszahlt. Habe beide Adapter, weiss also wovon ich rede.
LG Peter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für eure Hilfe.

Lohnt es sich überhaupt zu wechseln von Dslr zu Dslm ich finde an sich Nikon schon gut naja die d3200 ist die absolute Einsteiger - hatte auch mit dem gedanken gespielt mir Evtl. eine Nikon D7100 zu kaufen.

Möchte gerne Portraits, Street und auch Landschaft Fotografie machen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: scarface1983 08.02.17, 20:36Zum zitierten BeitragLohnt es sich überhaupt zu wechseln von Dslr zu Dslm
.
.
.
Möchte gerne Portraits, Street und auch Landschaft Fotografie machen.


Das kannst du jeweils mit beiden Systemen machen. Die Frage "lohnt es sich zu wechseln?" kannst nur du für dich selbst beantworten. Das kann dir so pauschal niemand raten.
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 8 von 9
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: scarface1983 08.02.17, 20:36Zum zitierten BeitragDanke für eure Hilfe.

Möchte gerne Portraits, Street und auch Landschaft Fotografie machen.

Dafür brauchst du das richtige Auge, und keine neue Kamera.
WolfgangKI WolfgangKI   Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Scarface1983

Der Begriff Einsteigerkamera ist meines Erachtens zu negativ behaftet. Diese Nikon D3200 ist doch eine gute Kamera. Selbst Profis können damit gute Aufnahmen machen. Es kommt doch immer auf den Fotografen an, eine eingebaute Motiv-Klingel gibt es leider noch nicht.

Für Deine Foto-Ambitionen reicht die D3200 vollkommen aus. Und die Qualität der verwendeten Objektive wird auch gerne unterschätzt.

Wenn Du einmal das Fotografieren einigermaßen kannst - da wäre ein höherwertiges Modell mal überdenkenswert.

Wir haben zum großen Teil auch einmal mit ganz bescheidenen Fotokameras begonnen. Und trotzdem konnten mit den Kameras sehr ansprechende Aufnahmen gemacht werden - sonst wären wir nicht da, wo wir heute sind.

Übrigens: Das Adaptieren von alten Objektiven an Systemkameras lohnt sich nur bei Festbrennweiten. Diese knackige Schärfe von Digital-SLR's und bei den Spiegellosen (MFT) ist durch diese Adapter nicht zu erreichen.

Vor allem bei Zoom-Objektiven ist die Grenze mit den Adaptern schnell erreicht.

Ergo, da würde ich heute moderne Objektive wollen, die auch zu der Kamera passen. Und der Crop-Faktor ist auch gewöhnungsbedürftig. Ich habe damit auch einige Erfahrungen sammeln können.

LA
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben