Objektiv-Fund im Keller

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
deeheyzn deeheyzn Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,

ich besitze seit Kurzem eine G81 und habe nun bei meinen Eltern im Keller ein paar alte Objektive meines Papas gefunden und möchte in Erfahrung bringen, ob ich diese in irgendeiner Form noch nutzen kann (bin leider nur ein Laie)?

Folgende Schätzchen habe ich finden können:

Canon Lens FD 50 mm 1:1.8 S.C.
Weltblick 1:28 f=35 mm
Meyer-Optik Görlitz Demiplan 2.8/50
Canon Lens FD 28 mm 1:2.8


Vielen Dank bereits im Voraus! :)
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Selbstverständlich kannst Du diese Objektive mittels Adapter an Deiner Kamera nutzen, allerdings brauchst Du für Canon einen anderen (FD auf MFT) als für das Weltblick und das Domiplan (M42 auf MFT).
Du solltest allerdings bei Kellerfunden darauf achten, ob da eventuell Linsen von Glaspilz befallen sind.

;-) Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Damit: https://www.amazon.de/Fotodiox-Adapter- ... non+fd+mft
lassen sich zumindest die beiden Canon-FD-Objektive adaptieren.
Und damit würde ich auch erst einmal beginnen. Denn Adaptieren bedeutet, manuell zu arbeiten; das muss man wollen ...
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: deeheyzn 17.09.17, 14:48Zum zitierten BeitragMeyer-Optik Görlitz Demiplan 2.8/50

Ist das interessanteste deiner "Schätzchen", Voraussetzung technisch ok und frei von Pilz.
Bevor du es entsorgst kannst es mir schicken. :-)))

LG
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Geßler 20.09.17, 13:49Zum zitierten BeitragZitat: deeheyzn 17.09.17, 14:48Zum zitierten BeitragMeyer-Optik Görlitz Demiplan 2.8/50

Ist das interessanteste deiner "Schätzchen", Voraussetzung technisch ok und frei von Pilz.