Nikon1 J5 Lupenfunktion bei MF und Adapter

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
RMKraemer RMKraemer Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community,
Ich habe für meine beste aller Gattinnen (und zu meiner Systemkompatibilität) eine Nikon1 J5 gekauft.
Nun wollte ich mit einem geeignetem Adapter auch ein älteres manuelles M42-Objektiv an der J5 verwenden.
Im Handbuch steht das zur Scharfeinstellung in der Fokusfunktion MF das Display mit der OK-Taste in eine Lupenfunktion umgestellt werden kann.
Allerdings funktioniert das nicht, wenn ich diesen Adapter mit dem älteren manuellem Objektiv verwende.
Die Lupenfunktion der J5 funktioniert nur mit dem zugehörigen Nikon FT-1 Adapter.
Hab ich irgendeine Einstellung übersehen?
Weiss jemand ob andere Nikon1 Kameras mit Fremdadapter die Lupenfunktion ermöglichen?
Gibt es Adapter für Fremdobjektive (mit den elektr. Kontakten), die an der Nikon1 ein Objektiv "simulieren"?

Gruß RMK
Trifolium-k Trifolium-k Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo RMK,
ich hatte mich auch mal auf das Nikon 1 - System verirrt (J1 und J3, FT-1), weil ich so naiv war, ich könnte damit Mikroskop-Aufnahmen machen. Die J5 soll ja wohl mehr Möglichkeiten bieten, aber bei meinen Kameras kam auch mit dem FT-1 immer nur Arbeitsverweigerung und eine Anzeige, dass ich ein passendes Objektiv anschließen solle. Als ich dann eine gebrauchte Olympus E-PL3 günstig erwerben konnte, habe ich den Nikon-Kram zum Müll gestellt, denn die Oly kann alles, wovon ich bei dem m. E. völlig verfehlten 1J-System nur träumen konnte, und das für vieeel weniger Geld. Nicht umsonst ist das Nikon-System in der Versenkung verschwunden.
(Natürlich hab ich monatelang versucht, das Zeug in der Bucht zu verhökern, zuletzt für 150€, aber niemand wollte es wirklich).
RMKraemer RMKraemer Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank Trifolium-k für deine Rückmeldung.
Die Nikon1 J5 + FT-1 habe ich zum einen neuwertig zum anderen deutlich günstiger als ein aktuelles System erstanden. Als quasi letzte der Nikon1 ist die J5 zum einen Handtaschen tauglich, zum anderen wirklich nicht schlecht und sauschnell. Deshalb passt das schon.
Zwischenzeitlich bin ich selbst auf die Lösung gekommen: Der FT-1 simuliert sich selbst schon als Objektiv an der J5. Also zusätzlichen Adapter auf den FT-1 und dann kann man mit Fremdobjektiven "spielen", aber je nach Adapter und Fremdobjektiv ggf. nicht mehr auf [unendlich] einstellen ;-)
Mit Nikon AF-S Objektiven gibt's dann richtig "Spieltrieb" (siehe Bild "Sammy" in meinem Portfolio)

Gruß RMK
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben